Bitte Bastelspiel-Ideen für Grobmotoriker Hunde :)

• Hallöchen,

Ich hab mich ein bisschen durch die Rubrik gewurstelt aber nix passendes gefunden.

Ich habe gerade total den Basteltick und mach für meine Mäuse gerne mal ein bisschen was selber gerade wenn es um Intelligenzspielzeuge geht, weil mir die einfach zu teuer sind :headbash:

Hab bisher, das mit der Drehflasche ausprobiert, dann mit der Zewarolle zum rausziehen und halt Karton mit Papier drin oder eben anderen Kartons....

Ich muss aber leider sagen, dass sind ja alles eher schnauzenbezogene Spiele also wo man eher mit der Schnute arbeiten muss...

Da meine große Maus aber ein totaler Grobmotoriker ist :hust: bräuchte ich eine Spieleidee zum raufhauen, auskratzen oder zum irgendwie zusammenschlagen natürlich gerne mit viel Denkleistung davor !!! :smile:

Also falls ihr Ideen habt, bitte bitte her damit...

• Ich kann dir da leider nicht helfen. Aber über solche Vorschläge würde ich mich sehr freuen!! Das Flaschendrehspiel und dieses Zewa-Dings machen wir auch (letzteres hat Arbeit gekostet, dass sie vorsichtig ran geht :hust: ).

Ich hoffe, hier kommen Ideen zusammen für Hunde, die ungefähr alles klein kriegen und deren erster Versuch im Lösen eines Denkspiels "zerstören!!!" ist.

Was Lucy mag, was ein wenig in die Richtung geht: Futterdummy tief in einem Sandhaufen vergraben (den wir durch Bauaktivitäten des öfteren im Garten hatten...) und ausbuddeln lassen. Was sie liebt: Leckerlie in Zeitungspapier, das in Karton, das in stabileren Karton und schließlich unter einen Mörteleimer packen... und dann drauf los lassen :D . Leckerlie in alte kleine Plastik-Gießkanne packen ist auch gut: die durch die Gegend schleudern, um ans Leckerlie zu kommen. Oder frei nach Rütter: Leckerlie in Ast-Laubhaufen werfen, falls man einen Garten hat und entsprechendes aufschichten kann. Das findet sie auch richtig gut. Sind aber alles mehr Zerstörer- als Denk-Spiele...

• Hat zwar nichts mit Basteln zu tun, aber als ich Amy damals drinnen müde kriegen musste ;) , haben wir diese billigen Blumentöpfe aus dem Baumarkt ( die Tontöpfe mit dem Loch unten ) verkehrt rum auf den Boden gestellt und sie musste mit den Pfote auf den draufhauen, unter dem der Käse lag. Als das zu einfach wurde, habe ich verschiedene Duftteile darunter versteckt und sie musste mit der Pfote anzeigen unter welchem Topf das zu dem Duftteil in meiner Hand passende war. Die Töpfe hat sie nicht kaputt bekommen und so konnte sie wunderbar durch Schnuppern ausgelastet werden. Geht das in die gewünschte Richtung ?

• Danke Ihr Beiden !!!

@ Lucy_lou
    Hach eine Leidensgenossin. Danke dir erstmal für die Vorschläge... schnüffeln tut sie leider nicht so arg gerne also sie ist sehr ungeduldig.... :hust:
    aber das ist mit der Gießkanne könnte nach ihrem Geschmack sein , draufhauen ist immer gut ... :D

Amy und Jana
    Vielen Dank für den Tip.
    Das mit den Töpfen hab ich auch schon gemacht. Leider ist es immer daran gescheitert ,das man halt einmal was versteckt und dann riecht das ja irgendwann alles und sie weiß garnicht mehr und schubst einfach alles um :hust:
    das mit den Duftteilen müsstest du bitte in bisschen genauer erklären... :smile:

• Zitat

das mit den Duftteilen müsstest du bitte in bisschen genauer erklären... :smile:

Je nach Laune - Apfelstücke, Bananenstücke und Käse oder als es schwerer wurde, habe ich ein Teesortenmemory draus gemacht. Mit anderen Worten ich habe sie an Hagebuttentee ( z.B. ) schnuppern lassen und sie musste dann den bei den mit verschiedenen Tee's bestückten Töpfen finden. Das war aber wirklich schwierig und wohl eher was für Hunde, die sehr gerne mit der Nase arbeiten.

Wo Amy auch lange Spaß mit hatte, war eine von diesen Butterbrotdosen der Kinder mit diesem Klickverschluß. Anfangs war der nicht ganz zu und Amy musste die Dose nur aufmachen um an die Banane etc. zu kommen, später konnte sie das Teil aber auch sehr schnell richtig öffnen. Leider hat der Verschluß die Zähne nicht lange ausgehalten :lol: .

• Zitat

Je nach Laune - Apfelstücke, Bananenstücke und Käse oder als es schwerer wurde, habe ich ein Teesortenmemory draus gemacht. Mit anderen Worten ich habe sie an Hagebuttentee ( z.B. ) schnuppern lassen und sie musste dann den bei den mit verschiedenen Tee's bestückten Töpfen finden. Das war aber wirklich schwierig und wohl eher was für Hunde, die sehr gerne mit der Nase arbeiten.

Wo Amy auch lange Spaß mit hatte, war eine von diesen Butterbrotdosen der Kinder mit diesem Klickverschluß. Anfangs war der nicht ganz zu und Amy musste die Dose nur aufmachen um an die Banane etc. zu kommen, später konnte sie das Teil aber auch sehr schnell richtig öffnen. Leider hat der Verschluß die Zähne nicht lange ausgehalten :lol: .

Oooh das mit den Teesorten das reizt mich ja :smile: Das wäre ja mal richtig was zu denken für meine Maus...
    Hast du eine Idee wie ich verhindern kann das sie einfach alle umhaut ???

LasPatitas
    Das ist auch cool :gut:

Danke !!
    Immer gerne her mit den Vorschlägen...

• Nimm ein Stück Plastikrohr, verschließ das eine Ende und bau (oder lass es bauen ;) ) daraus eine Art Wippe. Die Unterlage, auf der das Drehrohr nun steht, sollte groß genug sein, dass es nicht so leicht kippen kann.

So, nun Leckerchen im Beisein deines Hundes in die Öffnung stecken und nach hinten "wippen" lassen. Hier MUSS Hundi kräftig mit der Pfote drauf hauen, damit das Leckerchen heraus kullert (jedenfalls bei mir).

Versuch´s mal! Viel Spaß! :D

• Hm,

eine Idee wäre eventuell noch, Leckerchen auf Handtuch, oder auf ein Stück Papier, und dann das Ganze unter einem Schrank, oder Sessel, oder so, schieben.
    Sollte nichts vorhanden sein, mit einem Spalt, könnte man diesen auch mit einem umgedrehten Wäschekorb "basteln".

Vorteil dabei ist:
    Hund kann alles sehen, und auch sehr gut riechen, kommt aber nicht sofort dran.
    Und den Wäschekorb könnte man noch beschweren, so daß er wirklich "arbeiten" muß, um an die begehrten Leckerchen zu können.

Vom Handtuch, oder Papier nur noch ein Zipfchelchen rausgucken lassen, oder an einem Faden anbinden und diesen rausgucken lassen.

Der Hund müßte dann, wahlweise mit der Schnauze, oder mit den Pfoten am Faden, am Zipfel das Ganze rausziehen, um an die Leckerchen rankommen zu können.

Gruß
    SheltiePower

• Zitat

Oooh das mit den Teesorten das reizt mich ja :smile: Das wäre ja mal richtig was zu denken für meine Maus...
    Hast du eine Idee wie ich verhindern kann das sie einfach alle umhaut ???

Nimm die großen Tontöpfe - die kriegt Amy auch nicht umgehauen und für die Schnauze sind die auch zu groß ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!