Bitte Bastelspiel-Ideen für Grobmotoriker Hunde :)

• Fragglemama
    Sry aber ich kann mir das garnicht vorstellen :ops:
    Hättest du mal ein Bild oder so ??

SheltiePower
    Oh das ist eine gute Idee :gut: Danke, das mit dem Handtuch werd ich auf jeden Fall mal probieren !!

Jana
    Mmmhh :???: Ich habs heute nochmal probiert... ich weiß nicht, ich glaub ich machs falsch, weil mein sSpiel macht irgendwie wenig Sinn.

Ich lass die Maus vor drei Schüsseln absitzen und verstecke ein Leckerlie unter der Schüssel und lass sie dann suchen. Klar dann findet sie es sofort. Wenn ich jetzt zB. beim zweiten Mal verstecke läuft sie immer zu der Schüssel wo es als erstes lag ... und nach ein paar mal schnüffelt sie einfach an allen rum und zeigt fast immer die Falschen an :???:
    Was mach ich falsch ??

• Zitat

Ich lass die Maus vor drei Schüsseln absitzen und verstecke ein Leckerlie unter der Schüssel und lass sie dann suchen. Klar dann findet sie es sofort. Wenn ich jetzt zB. beim zweiten Mal verstecke läuft sie immer zu der Schüssel wo es als erstes lag ... und nach ein paar mal schnüffelt sie einfach an allen rum und zeigt fast immer die Falschen an :???:
    Was mach ich falsch ??

Hi,

ich weiß jetzt nicht, wie Du es machst,
    und auch nicht, wie man es normalerweise machen sollte.

Aber auf einem Seminar habe ich mal gelernt,
    daß der Mensch sich die Pötte merken soll, wo die Leckerchen drunter sind.
    Und genau diese Pötte sollen immer wieder für die nächsten Suchspiele mit Leckerchen benutzt werden.
    Andere Pötte bleiben quasi "geruchsfrei".

Damit man aber die Gerüche, die sich an der Hand befindet (durch die Leckerchen), nicht noch aus Versehen "verteilt", sollte man so vorgehen, daß immer eine Hand die Leckerchen-Hand ist, und die andere Hand soll zum Pötte umdrehen benutzt werden.

Mit den Pötten darf ruhig, wenn man genug Platz hat, durch den Raum, oder Garten wandern.
    Das ist sogar gut.
    Man sollte halt nur sehen, daß nur bestimmte Pötte als "Versteck Pötte" benutzt werden,
    und die anderen sollten "geruchsneutral" bleiben.

Wie gesagt,
    ich weiß nicht, ob dies der "normale" Weg ist.
    Aber mir kam das damals logisch vor, was der Trainer da gesagt hatte.

Gruß
    SheltiePower

• Ich wechsle die Töpfe schon zwischendurch, allerdings nehme ich ja auch nur die mit dem Loch oben. Die Geruchsartikel liegen auf dem Boden oder einem kleinen Tellerchen und berühren so den Topf nicht. Amy ging auch wirklich gezielt zu dem Loch um zu schnuppern :ka: .

• Ich kann leider keine Bilder einstellen. :blush2: Aber ich hab´s auch nur nachgebaut (bzw. mein Männe).
    Guck mal da nach: "Das große Spielebuch für Hunde" von Christina Sondermann S.62. Kannst dich ja mal in einen Buchladen setzen und schmöckern.

Ich nehm das Buch öfter mal zur Hand und bastle Dinge nach. Es ist wirklich gut.

• Hey Ihr Lieben,

Sorry hab vergessen zu antworten :ops:

@ sheltiepower
    Danke für die Beschreibung. Das macht definitiv mehr Sinn als mein kuddelmuddel ...

Fragglemama
    Danke für den Tip.
    Hab mir jetzt das Buch von Theby Viviane "Hunde-Uni" bestellt. Hoffe mal das ist so gut wie es sich anhört :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!