Rindfleisch mit Ehec kontaminiert

• Hallo zusammen!

Aus aktuellem Anlass stelle ich nun meine Fragen an die "Rohfütterer" unter euch.
    Eben lief auf N3 eine 10-minütige Sondersendung über den tödlichen Darmkeim Ehec.
    Ein Mediziner der zu Wort kam, sprach darüber, dass u.a. auch Rindfleisch mit diesem Keim kontaminiert sein kann. :( :

Hier eine weitere Liste: http://www.netdoktor.de/Krankh…nsmittel-koenn-11699.html

Fleisch solle man immer ausreichend abkochen usw.
    Wie werdet ihr das nun, oder im Falle einer weiteren dramatischen Ausbreitung, handhaben?
    Kocht ihr das Futterfleisch nun ab oder bleibt ihr beim Rohfüttern?

Verunsicherte Grüsse
    Blanket

• dass rinder eine EHEC-produktionsstätte sind, ist doch schon viel länger bekannt, und auch dass deswegen rohmilch und fleisch (und natürlich die gülle) kontaminiert sein können.
    ich glaube, dass die mensch-zu-mensch-übertragung das viel größere problem ist oder werden wird.
    eine ziemlich geringe zugeführte keimzahl reicht u.u. aus, um zu erkranken. und wenige hundert bakterien sitzen ziemlich schnell auf ner türklinke oder werden durch die krankenhausflure getragen, wenn in der hygiene geschlampt wird.

ich verfüttere weiter rohes rind, morgen früh gibts lunge.

• Zitat

Wie werdet ihr das nun, oder im Falle einer weiteren dramatischen Ausbreitung, handhaben?

Wenn es wirklich eine dramatische Ausbreitung gibt, wird es nicht nur Rindfleisch betreffen sondern auch bspw. rohes Obst und Gemüse.

Wenn also eine Warnung an die Öffentlichkeit rausgeht, kein rohes Obst und Gemüse mehr zu verzehren, werde ich mich eingehender auch übers Rindfleischrisiko informieren und ggf. handeln. Im Moment bin ich eher besonnen.

Liebe Grüße
    Kay

• Kay, ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber die Warnung ist seit gestern draussen.

Rohes Obst und Gemüse gelten diesmal als die Auslöser von EHEC und man vermutet die Quelle iwo in Norddeutschland, denn hier nahm die Erkrankungswelle ihren Anfang.

Birgit, die trotzdem noch Rinfleisch roh verfüttert

• Zitat

Rohes Obst und Gemüse gelten diesmal als die Auslöser von EHEC

Obst und Gemüse stehen bisher lediglich in Verdacht und bewiesen ist dieser Verdacht noch nicht.

"Das EHEC-Bakterium stammt aus dem Darm von Nutztieren. Im menschlichen Körper ist es dagegen schädlich. Übertragen wird der Erreger durch verunreinigte Lebensmittel."

Quelle: http://www.ndr.de/fernsehen/se…azin/media/shmag9663.html

Obst / Gemüse können durch Gülle verunreinigt sein und somit das Bakterium beim Verzehr an den Menschen übertragen.

"Gülle ist ein natürlich anfallender Wirtschaftsdünger, der hauptsächlich aus Urin und Kot landwirtschaftlicher Nutztiere besteht."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BClle

Viele Grüsse
    Blanket

• Zitat

Kay, ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber die Warnung ist seit gestern draussen.

:ops:
    Danke Birgit :lol:

Gut, jetzt wird nachgelesen. Bin gespannt, was ich so finde.

Liebe Grüße
    Kay

• Ach ja, ich liebe Sommerlöcher... Die letzten Jahre hatten wir von Gammelfleisch, über Vogelgrippe und BSE hin zu Schweinepest und Hormone+Antibiotika im Essen alles mögliche. :roll: Und auch damals wurde viel Wind um nichts gemacht, wichtig war nur, das die Bevölkerung "Angst" bekommt und sich nicht mit wirklich wichtigen Dingen beschäftigt. Ich werde weiterhin Rindfleisch essen, denn die Wahrscheinlichkeit von einem Bus überfahren zu werden, ist vermutlich höher als den Darmkeim zu bekommen. ;)

• Hamburger Jung: :gut:

Ähnlich sehe ich das auch. Viel Hype um nichts. Obst und Gemüse waschen und gut ist. Diese Panik mache find ich ganz besonders schlimm. Hauptsache die Deutschen haben wieder etwas, über das sie sich sorgen können - ansonsten sind "wir" glaub ich nicht glücklich :roll:

• Zitat

Ach ja, ich liebe Sommerlöcher... Die letzten Jahre hatten wir von Gammelfleisch, über Vogelgrippe und BSE hin zu Schweinepest und Hormone+Antibiotika im Essen alles mögliche. ;)

:D :D
    Cooler Beitrag :gut: !
    Hoffen wir das es wirklich nur ein "Sommerloch-Füller", wie sonst auch ist.

Andererseits, wenn da nix dran wäre, sind die daran Erkrankten (Nierenversagen) einfach so aus Lust und Laune gestorben? Die nehmen sich ja nicht irgendwoher frisch Verstorbene, um die Gefährlichkeit des Bakteriums zu untermauern. :ka:

Viele Grüsse
    Blanket

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!