Rindfleisch mit Ehec kontaminiert

• Wer weiß was da im Hintergrund schon wieder abläuft... welche Gelder da wohin fließen, warum die Bauern es ausbaden müssen.... usw.

• Eine EHEC-Warnung gab es schon letztes Jahr , doch ist diese (gottseidank) nicht in die Medien gekommen !
    Für mich ist das wieder Panikmache ... und komischerweise hat jedes Land sein ganz eigenes "Horrorszenario" . In GB ist es z.B. Tollwut . :hust:

lg
    Björn

• wieso politik?

in meinen augen war das alles, auch die "panikmache", ziemlich logisch.
    wenn lebensmittel kontaminiert sind, an welchen kann man sich infizieren? richtig, rohkost inkl. salate, rohmilch, rohes rindfleisch. alle durchgegarte nahrung fällt weg. bei patientenbefragungen wurde halt meistens "salat" geantwortet, und die meisten werden sich vermutlich einfach nicht mehr an die 5 sprossen teller-garnitur erinnert haben. und weil ungegarte sprossen ja tatsächlich fast ausschließlich auf salaten verzehrt werden, glaube ich auch daran, dass die warnung vor rohen gurken und tomaten oder ganz allgemein vor salaten aller art (zu denen eben oft rohe sprossen gegeben werden) zu der sinkenden inzidenz geführt hat. dass bauern zu im nachhinein unrecht einbußen davon tragen und konsumenten einige tage in rohkost-abszinenz leben mussten, ist der preis dafür, dass die zahl der neuinfektionen zurück gegangen ist und nicht noch mehr menschen krank wurden / sterben mussten.

• Zitat

wieso politik?

in meinen augen war das alles, auch die "panikmache", ziemlich logisch.
    wenn lebensmittel kontaminiert sind, an welchen kann man sich infizieren? richtig, rohkost inkl. salate, rohmilch, rohes rindfleisch. alle durchgegarte nahrung fällt weg. bei patientenbefragungen wurde halt meistens "salat" geantwortet, und die meisten werden sich vermutlich einfach nicht mehr an die 5 sprossen teller-garnitur erinnert haben. und weil ungegarte sprossen ja tatsächlich fast ausschließlich auf salaten verzehrt werden, glaube ich auch daran, dass die warnung vor rohen gurken und tomaten oder ganz allgemein vor salaten aller art (zu denen eben oft rohe sprossen gegeben werden) zu der sinkenden inzidenz geführt hat. dass bauern zu im nachhinein unrecht einbußen davon tragen und konsumenten einige tage in rohkost-abszinenz leben mussten, ist der preis dafür, dass die zahl der neuinfektionen zurück gegangen ist und nicht noch mehr menschen krank wurden / sterben mussten.

:gut:

• Es ist doch immer wieder das gleiche :muede:
    Gammelfleisch, BSE , Ehec und so weiter jedes Jahr gibt es ein anderes Malheur. Plötzlich wird wieder irgendetwas für teures Geld verkauft, Gurken werden teuerer weil die Bauern die Misere wieder aufholen müssen, davor musste man viel Geld fürs Schweinefleisch bezahlen usw.
    Meiner Meinung nach pushen die nur die Preise damit in die Höhe, will niemanden was unterstellen aber da kann jemand Hohes hingehen mal kurz ein Virus loswerden und schon haben wir ein neuen Skandal und wieder ne Preiserhöhung mit Grund.
    Ich gebe schon lange nichts mehr auf diesen Mist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!