Rindfleisch mit Ehec kontaminiert

• Naja, viel Hype um nichts kann man nicht sagen. Schließlich sind schon 3 Menschen, nachgewiesener Maßen, an dem Keim gestorben. Ich mache mir gerade auch so meine Gedanken, ob ich die nächste Zeit roh füttern soll und das Risiko eingehen? Ich meine theoretisch könnte es unsere Hunde doch auch treffen? Ich frage mich nur gerade, warum nicht auf "Nummer sicher gehen" und einfach die nächsten Wochen das Fleisch abkochen? Und das Gemüse gut waschen.....

• Zitat

Andererseits, wenn da nix dran wäre, sind die daran Erkrankten (Nierenversagen) einfach so aus Lust und Laune gestorben? Die nehmen sich ja nicht irgendwoher frisch Verstorbene, um die Gefährlichkeit des Bakteriums zu untermauern. :ka:

Viele Grüsse
    Blanket

Das nicht, aber die Medien betreiben Panikmache, sonst nichts. Die Bakterien gibt es ja nicht erst seit Gestern und auch beim BSE-Skandal sind "nur" ein paar gestorben und nicht wie von vielen "Experten" vermutet die halbe Menschheit. Ich will das nicht herunter spielen und das Menschen durch BSE oder jetzt durch die Ehec-Baktierien sterben mussten ist schlimm, gar keine Frage. Allerdings sollte man es auch in Relation sehen und wissen, das z.B. durch eine simple Lungenentzündung im Jahre 2006 in Deutschland über 20.000 Menschen gestorben sind. Nur darüber steht in den Medien kaum etwas. Ist ja auch nicht so "spannend", wenn die Medien berichten würden, das alleine 2006 über 20.000 Menschen an Lungenentzündung gestorben sind. Da macht doch ein "Ehec-Skandal"(bei dem bis jetzt ne handvoll Leute gestorben sind, anstatt 20.000 an Lungenentzündung) mehr her und verkaufen lässt sich so etwas auch viel besser. :D

Fazit: In der Ruhe liegt die Kraft, nicht verrückt machen lassen und einfach ein Auge auf den eigenen Konsum werfen. Ist von Zeit zu Zeit eh ganz ratsam. Man kann ja einfach die nächste Zeit auf rohes Rindfleisch verzichten oder es einfach abochen/braten, falls man sich dann "sicherer" fühlt. Und selbst wenn man die Ehec-Bakterien bekommt, ändern kann man dann eh nichts mehr. ;)

• Zitat

Ach ja, ich liebe Sommerlöcher... Die letzten Jahre hatten wir von Gammelfleisch, über Vogelgrippe und BSE hin zu Schweinepest und Hormone+Antibiotika im Essen alles mögliche. :roll: Und auch damals wurde viel Wind um nichts gemacht, wichtig war nur, das die Bevölkerung "Angst" bekommt und sich nicht mit wirklich wichtigen Dingen beschäftigt. Ich werde weiterhin Rindfleisch essen, denn die Wahrscheinlichkeit von einem Bus überfahren zu werden, ist vermutlich höher als den Darmkeim zu bekommen. ;)

Moin, moin.... in Hamburg werden die Dialyseplätze aufgrund von EHEC knapp. Nicht aus den Medien, aus erster Hand. Panik braucht man sicher nicht haben, aber runterspielen würd ich es auch nicht.

• Zitat

Naja, viel Hype um nichts kann man nicht sagen. Schließlich sind schon 3 Menschen, nachgewiesener Maßen, an dem Keim gestorben.

"Nachgewiesen" ist da noch gar nix ;) Bei zwei der drei Todesopfer ist noch nicht sicher, ob sie überhaupt an dem Keim gestorben sind und bei der über 80jährigen Frau wird auch nur vermutet, dass das der Hauptauslöser war.

Und wie auch bereits geschrieben wurde: Das Bakterium existiert nicht erst seit gestern, und die Problematik damit ist auch schon recht lange bekannt. Es gab ja bis dato immer wieder mehrere Fälle von Erkrankungen mit EHEC, nur waren die Erreger wohl bis dato nicht so extrem antibiotikaresistent, wie sie es jetzt sind...aber selbst das ist eigentlich nichts Neues.

Ich füttere weiterhin Rindfleisch und Gemüse und esse es auch selbst nach wie vor.

Ganz interessant dazu übrigens auch dieser Link: KLICK

• Täglich sterben mehr als 60 Menschen an einer Sepsis wegen einer Lungenentzündung.
    1000 Infektionen jährlich und 60-80 schwere Verläufe mit dem "neuen Problemkeim" sind normal.
    Also halte ich mich an normale, aber nicht übertriebene Küchenhygiene und gut ist.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Moin, moin.... in Hamburg werden die Dialyseplätze aufgrund von EHEC knapp. Nicht aus den Medien, aus erster Hand. Panik braucht man sicher nicht haben, aber runterspielen würd ich es auch nicht.

Habe ich auch nicht, siehe meinem zweiten Beitrag. ;)

• Ich koch das Fleisch aktuell. Dieser Hund saugt alle nur verfügbaren Krankheitén wie ein Staubsauger auf..... neee, da ist mir das Risiko zu groß.

• Ich bin, was sowas betrifft, auch immer ziemlich ängstlich.

Finde es selbst aber übertrieben von mir, weil mehr Menschen an einer simplen Grippe sterben oder an einer Lungenentzündung, das haben hier ja schon einige geschrieben. Und das sind weit,weit mehr als 3 Todesopfer.
    Es wird nur wieder so ins Licht gezogen,weil es "neu" ist. Sowie die Schweinegrippe,Vogelgrippe, BSE... was hört man heute noch davon?

Dass man Obst und Gemüse vor dem Verzehr waschen sollte, ist ja ohnehin selbstverständlich. (Finde ich) ;)

liebe Grüße

• ...frisch vom Nachlesen zurück...

Soweit mein Verständnis: Hauptquelle von EHEC ist und war schon immer der "Gastrointestinaltrakt von Wiederkäuern" -- das heißt, im Rinderpansen sind und waren schon immer diese Keime, dort gehören sie auch hin.

Falls jetzt seit Neuerem Obst und Gemüse in größerem Umfang als früher mit diesen Keimen kontaminiert wären, wäre das ein Grund, darüber nachzudenken, ob man die eigenen Essgewohnheiten ändert.

Aber was soll sich bitte für Barfer jetzt geändert haben? Man hat als Otto Normalbarfer schon immer Pansen und/oder Blättermagen gefüttert und hält dabei typischerweise schon immer die üblichen Vorsichtsmaßnahmen ein. Ich weiß doch, dass ich den Pansen nicht selber in den Mund stecken darf und dass ich auch nach Kontakt mit rohem Fleisch die Hände waschen soll.

Und ich weiß, dass mein Hund da ganz andere Gewohnheiten hat, dass es z.B. schon immer zu seiner Art gehörte, die Nase den Artgenossen in den Allerwertesten zu stecken (um es bei der mildesten seiner Fäkalienbegegnungen zu belassen).

Was soll sich also für Barfer geändert haben? Habe ich was verpasst -- sind jetzt ganz neue Bakterienstämme unterwegs oder sowas? :???:

Liebe Grüße
    Kay

• Da ich selbst mit großem Appetit weiterhin Carpaccio esse, bekommen auch meine beiden Nassnasen weiterhin rohes Rindfleisch. Die Berichterstattung in den Medien lässt leider jede vernünftige Relation vermissen. Ich halte mich wie gehabt an sorgfältige Küchenhygiene und sehe das Risiko als überschaubar an.

LG Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!