Rindfleisch mit Ehec kontaminiert

• Zitat

Täglich sterben mehr als 60 Menschen an einer Sepsis wegen einer Lungenentzündung.
    1000 Infektionen jährlich und 60-80 schwere Verläufe mit dem "neuen Problemkeim" sind normal.
    Also halte ich mich an normale, aber nicht übertriebene Küchenhygiene und gut ist.

LG
    das Schnauzermädel

nachdem hier anfang des jahres alles im haus an magen-darm-erkrankt war, vermutlich eingeschleppt durch den neuen pflegi, bin ich hygienischer geworden.

aber in panik verfallen tue ich deswegen jetzt nicht noch mehr, letztes jahr wars die schweinegrippe und das impfen oder nicht impfen.

es ist jetzt zwar auffällig das soviele krank geworden sind, aber es ist jetzt nichts weswegen ich mich nur vom tot gekochten ernähren muss.

• Huhu,

bei mir wurde die letzten Tage gekocht, weniger wegen EHEC als wegen der allgemeinen gesundheitlichen Lage meiner Hündin, aber ganz unrecht ist es mir aktuell auch nicht. Ich koche erstmal und habe dann genügend Zeit die Lage von chronischem Botulismus und EHEC weiter zu begutachten.
    Leider zieht meine Hündin sämtliches Elend auf dieser Welt zu sich, sodass ich gerade keine Nerven habe, mich großartig mit der tatsächlichen Ansteckungsgefahr zu beschäftigen und lieber auf Nummer sicher gehe - falsch ist es in keinem Fall.

Ich koche übrigens nichts tot, soweit ich das bisher gelesen habe, sterben die Erreger ab 70°. ;)

LG
    Shalea

• Zitat

Was soll sich also für Barfer geändert haben? Habe ich was verpasst???:

In der Tat hast du offenbar etwas verpasst!

Ist zwar schon aus dem Jahr 2000, aber immerhin:

"Die erzielten Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen: Invas konnte in keiner der untersuchten Proben nachgewiesen werden. Eagg kam bei gesunden und durchfallkranken Hunden in jeweils einer Probe vor (0,9% bzw. 0,4%). Virulenzgene der EHEC waren bei Jungtieren häufiger nachzuweisen als bei adulten Hunden und ausgenommen hlyA bei gesunden häufiger als bei durchfallkranken. HlyA- positiv waren zwei Proben von gesunden und sieben Proben von durchfallkranken Hunden (1,8% bzw. 2,7%), wobei Hunde die antibiotisch/ chemotherapeutisch vorbehandelt waren hlyA mehr als doppelt so häufig aufwiesen, wie nicht vorbehandelte Hunde. EaeA konnte in nahezu der Hälfte aller Proben nachgewiesen werden (49,5% der Gesunden bzw. 41,4% der Durchfallkranken). Shigatoxin- Gene kamen bei neun gesunden und 17 durchfallkranken Hunden vor (8,3% bzw. 6,5%). Betroffen waren insbesondere Hunde, die rohes Fleisch als Futter erhielten "

Quelle: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/thammb_2000.html

Warum also den Hund zusätzlich noch wissentlich kontaminieren?

So ganz unbegründet scheint diese Ehec-Sache dann doch nicht zu sein. :verzweifelt:

Viele Grüsse
    Blanket

• http://www.animal-health-onlin…c-bakterien/538/#more-538

Hunde als Quelle von EHEC-Bakterien?

In Großbritannien wurden Coli – Bakterien vom Typ O157 bei einem Hund entdeckt. Die Kotuntersuchung wurde beim dem Hund durchgeführt, nachdem ein dreijähriges Kind am sogenannten “hämolytisch-urämischen Syndrom” (HUS) erkrankte und Coli – Bakterien vom Typ O157 als Auslöser dieser lebensbedrohlichen Erkrankung identifiziert wurden. Das Kind klagte zunächst über Bauchschmerzen und wurde dann wegen blutiger Durchfälle in ein Krankenhaus gebracht. Das HUS zeichnet sich aus durch Nierenschäden und die Zerstörung von Erythrozyten. Es führt in etwa 10% der Fälle zum Tode.

• Naja, bei uns ist eher so, dass mein Töchterchen diese Dinge anzieht und nicht der Hund. Dementsprechend wird hier dann auch gehandelt.

Normale Hygiene und viel halt geschält bzw. gekocht. Und die Hoffnung, dass dieser blöde Erreger nicht bei Töchterchen oder Sohn auf der Arbeit auftaucht.....

• Kann Schnaudel da nur zustimmen.
    Ich erfahre gerade aus erster Hand die EHEC-Problematik. In den letzten 6 Jahren hatten wir 1-2 HUS-Patienten (Hämolytisch-Urämisches Syndrom) aufgrund einer EHEC-Infektion, seit letzter Woche betreue ich 7! Die Dialyse weiß nicht, wie sie alle Patienten unterkriegen soll und ehrlicherweise gehts den Betroffenen alles andere als gut.. Gerade weil ich es täglich sehe, was EHEC beim Menschen anrichten kann, bin ich so vorsichtig. Bei uns ist rohes Gemüse und nicht durchgebratenes Fleisch erstmal gestrichen!

• Suse, klar. Da mach ich mir auch keine Gedanken... Nur, was mache ich damit Töchterchen sich nicht uaf der Arbeit ansteckt... Zumal das Essen da aus der Großküche kommt?

• Langsam geht mir ganz schön die Muffe :aengstlich:

Bisher sind an mir alle "Lebensmittelviren" vorbeigegangen, aber der Hund nimmt oft was mit :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!