Rindfleisch mit Ehec kontaminiert

• Dass der Erreger für den Menschen gefährlich werden kann ,versteh ich ja.

Aber auch für Hunde?? Deren Verdauungssystem ist doch auf solche Dinge eingestellt ,oder nicht ??Hunde vertragen ja theoretisch auch Gammelfleisch. Salmonellen machen ihnen nix aus .
    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen ,dass dieser Virus für unsere Hunde gefährlich sein könnte.

• Zitat

Salmonellen machen ihnen nix aus .
    .

im Gegensatz zu Salmonellen sind EHEC magensäureresistent. Weniger als 10 Keime können schon zu einer Infektion führen.

• Ich bin ganz entspannt...
    EHEC ist nun wirklich keine große Neuigkeit, den kennt man schon lange, eben vorwiegend bei Wiederkäuern unter unsachgemäßer Fütterung.
    Ich zweifle dran, dass er uns alle töten wird und weigere mich an der allgemeinen Hysterie teilzunehmen.
    Zuerst warte ich jetzt mal ab, wo es wirklich herkommt- ich finde die "Gemüsetheorie" nicht so besonders stichfest... wer weiß was da am Ende bei rauskommt. Vielleicht steht ja auch der nächste Fleischskandal vor der Tür :D .
    Weiters spekuliere ich auch schon auf den nächsten Impfstoff in Rekordgeschwindigkeit, wundern würde mich absolut gar nichts mehr, nichts... :hust: .

Es wird sicher noch einiges zu lesen und zu hören sein, ich verfolge das Ganze mal interessiert. Grundsätzlich weiß ich aber schon lange von EHEC, es ist ein beständiges Risiko wenn man rohe Wiederkäuer (vorwiegend Rind) verfüttert. Desweiteren bin ich mir bewußt, dass ich ständig überall irgendwelche Bakterien, Viren und deren Mutationen abfangen kann. Ich lebe damit und wenns dumm läuft sterbe ich dran. Ansonsten bin ich wie immer kritisch in der Produktauswahl und lehne mich zurück... und lasse das Medienspektakel beginnen :blabla: :popcorn:

• Ich hab's im anderen Thread schon geschrieben: Meine junge Hündin war letztes Jahr drei Tage übelst krank in der Klinik, genau wg. einer Infektion mit hämorrhagischen Ecoli. Also so ziemlich dasselbe wie EHEC, nur daß der Keim gottseidank sehr gut auf Antibiotika reagierte.

Hier war der Infektionsweg Hund zu Hund im Auslaufgebiet, und in ganz Norddeutschland hat's offenbar heftig grassiert, die Klinik hatte gleich mehrere Hunde mit diesem blutigen Durchfall da. Die Symptome waren übrigens verschieden, von mild bis ganz heftig wie in unserem Fall.

Insofern sind die Erreger immer präsent, und theoretisch könnte man sich auch über den eigenen Hund mit sowas anstecken. Ist mir übrigens nicht passiert, obwohl der Hund sehr eng mit mir lebt - da hat ganz normale Hygiene schon ausgereicht.

Sobald der Hund wieder normal fressen konnte, gab's übrigens auch wieder rohes Rindfleisch aus der (norddeutschen) Region - und heute gibt's rohen grünen Pansen.

• Zitat

Mini-Händedesinfektionsfläschchen mitnehmen und eigenes Essen...

Das hab ich auch schon ,hab ich mir schon bei der Schweinegrippe geholt :D Und nächste Woche machen wir Urlaub im Norden Deutschlands und da soll es ja mit am weitesten verbreitet sein.

• Zitat

Ich bin ganz entspannt...
    EHEC ist nun wirklich keine große Neuigkeit, den kennt man schon lange, eben vorwiegend bei Wiederkäuern unter unsachgemäßer Fütterung.

Ja, ehec gab es schon immer.
    Nun haben wir in Norddeutschland aber außergewöhnlich viele Fälle, und eigenartigerweise trifft es auch sehr viele Erwachsene im mittleren Lebensalter.
    Das mit dem Gemüse mag merkwürdig anmuten, tatsächlich ist es aber so, dass das Robert-Koch-Institut auf Hochtouren arbeitet, um ein Ansteckungsprofil zu erstellen. Mal abwarten, was rauskommt.

• Zitat

Weiters spekuliere ich auch schon auf den nächsten Impfstoff in Rekordgeschwindigkeit, wundern würde mich absolut gar nichts mehr, nichts... :hust:

Ich versuche auch immer die "Rentabilität" hinter so einem "Skandal" zu sehen :hust: aber glaubt ihr, dass Robert Koch Institut ist lobbytechnich käuflich? Wär schon furchtbar! Und was hätte die Wirtschaft davon, wenn "Gemüse" der Übeltäter wäre? Infiziertes Rindfleisch durch falsche Fütterung hatten wir ja öfters schon :pfeif:

• Zitat

im Gegensatz zu Salmonellen sind EHEC magensäureresistent. Weniger als 10 Keime können schon zu einer Infektion führen.

Wo steht denn das jetzt schon wieder ?

Bitte bei solchen Aussagen Quellen angeben.

• Zitat

Ich versuche auch immer die "Rentabilität" hinter so einem "Skandal" zu sehen :hust: aber glaubt ihr, dass Robert Koch Institut ist lobbytechnich käuflich?

Öhm, diverse höhere Mitglieder des RKI stecken parallel ja noch bei der ein oder anderen Pharma-Firma mit drin...

Ganz aktuell war´s ja bei der Impfthematik zur Schweinegrippe - guck mal hier: [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,657146,00.html]KLICK[/url]

• Zitat

Öhm, diverse höhere Mitglieder des RKI stecken parallel ja noch bei der ein oder anderen Pharma-Firma mit drin...

hab ich's mir doch gedacht :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!