Rindfleisch mit Ehec kontaminiert

• Gestern mit einer Freundin am Telefon unterhalten... über Radionachrichten...

" In Fukushima sind es nun drei Kernschmelzen. " -> dazu keine weiteren Ausführungen, aber dafür 10 Minuten über das Todes-Bakterium. Hilfe, es sind schon 3 Leute tot... ups... waren es in Fukushima nicht mehr als 3? 4 vielleicht? Welche Auswirkungen hat die radioaktive Verseuchung tatsächlich? Die Atomruienen strahlen und strahlen..... aber wir werden in Angst und Schrecken verstetzt wegen Durchfall. Dieses Bakterium inkl. HUS gibt es jedes Jahr.. dieses Jahr häufen sich die Ansteckungen eben... nette Rechnung der Reporter: "XX HUS-Fälle pro Jahr und jetzt sind wir erst im MAI und haben schon XX Fälle"... schonmal jemand dran gedacht, dass dieses Bakterium genau um diese Jahreszeit aktiv ist und den Rest des Jahres wohl keine weiteren Fälle geben wird aufgrund der "Lebensweise" des Bakteriums?

Der Informationsgehalt der schnellen Nachrichten ist etwas verschoben... was läuft wohl wieder im Hintergrund?

LG
    Nikki, die herzhaft in einen Apfel beisst und deren Hunde heute Blättermagen bekommen

• Zitat

EHEC-Bakterien zeigen eine relativ große Umweltstabilität
    gute Überlebensfähigkeit in saurem Milieu auf (Resistenz gegen Magensäure )

http://www.laborlexikon.de/Lex…aemorrhagische_E_coli.htm

Zitat

im Gegensatz zu Salmonellen sind EHEC magensäureresistent. Weniger als 10 Keime können schon zu einer Infektion führen.

Siehste - und schon was falsches weiter verbreitet. Lt. Deinem eingestellten Link sinds nämlich nicht "10" Keime, sondern 100 (10² - hoffentlich hab ich in der Schule damals, vor vielen, vielen Jahren gut aufgepasst). Wobei 100 Keime ja auch nicht wirklich viel sind.

Ich halte es wie bisher - Gemüse wird vor dem Verzehr gut gewaschen, wobei man das sicher so nicht keimfrei bekommt. Und Fleisch wird hier für uns eh nicht und für die HUndis zur Zeit nicht verarbeitet.

• :gut:
    Ich seh das Ganze auch eher als Panikmache ( und Ablenkung von wirklich wichtigen Thmenen ;) )

• "Besonders aggressive Form"

Experten vermuteten am Dienstag, dass es sich bei den jetzt vorherrschenden Erregern um besonders aggressive Formen handeln können. "So etwas habe ich noch nie erlebt", sagte der EHEC-Experte Professor Helge Karch vom Uniklinik Münster sagte in einem Interview mit "Zeit Online".

Der Mikrobiologe ist Direktor des Uniklinik-Instituts für Hygiene. Er erforscht die EHEC-Bakterien sei 30 Jahren. Karch: "Das Ausmaß hat mich schon erschüttert."

Auffällig sei bei dem jetzigen Ausbruch auch die Schwere der Erkrankungen. Bei mehreren Patienten sei es zu blutigen Entzündungen gekommen. In einigen Fällen mussten die Ärzte gar Teile des Kolon entfernen.

Karch vermutet einen neuen EHEC-Typ, denn: "Diese Shigatoxine allein können einen derart schweren Ausbruch nicht verursachen." Die aktuellen Verläufe mit zerstörter Mukosa und Thromben in den Nieren seien derart aggressiv, "dass der Erreger wohl einen besonderen Giftcocktail mitbringt".

Quelle: Ärztezeitung.de

• Zitat

. aber wir werden in Angst und Schrecken verstetzt wegen Durchfall. Dieses Bakterium inkl. HUS gibt es jedes Jahr.. dieses Jahr häufen sich die Ansteckungen eben...

Normalerweise sehe ich solche Dinge auch eher gelasen und habe mich nicht von der Panik aufgrund von Schweinegrippe, SARS, BSE und all den "netten" Dingen, die da in den letzten Jahren so durch die Presse gingen, anstecken lassen.
    Aber ganz so locker kann ich EHEC nicht mehr sehen, auch wenn die Medien natürlich aufbauschen. Denn ich arbeite im Krankenhaus, wir haben EHEC-Fälle auf den Stationen und das sind keinesfalls nur alte Menschen oder Patienten mit Vorerkrankungen bzw. Immunschwäche. Erst vorgestern musste ein junger Mann verlegt werden - Nierenversagen mit Blutwerten jenseits von Gut und Böse. Der vormals fitte und kerngesunde junge Mann hängt jetzt an der Dialyse - Ausgang ungewiss.
    Erkrankungen aufgrund EHEC gibt es schon ewig, das stimmt. Nur trifft es dieses Mal eben nicht vorwiegend die, deren Immunsystem schon geschwächt ist (alte Menschen, chronisch Kranke), sondern eben auch jüngere, fitte Menschen. Und die Krankheitsverläufe sind schwer, das steht außer Frage. Und therapeutisch ist nicht viel zu machen - symptomatische Behandlung und dann heißt es abwarten.

Natürlich kann man sich mit vielen Dingen infizieren, wir sind im Alltag nunmal von Bakterien, Viren, Parasiten und Pilzen umgeben. Panik hilft da sicher niemandem und ist auch nicht angebracht, aber etwas Nachdenken und vielleicht auch Überdenken des eigenen Handelns ist nicht verkehrt.

• Hmm seltsam.. das Robert-Koch-Institut behauptet aber trotzdem noch, dass vor allem Kleinkinder, ältere Menschen und Immungeschwächte zur Riskiogruppe gehören. Warum?

Dass sich junge Menschen anstecken steht ausser Frage.. aber wieso behaputet das RKI dann nicht, dass eben junge gesunde Leute im Alter um die 20 die Riskogruppe sind? Versteh ich nicht...

Quelle: http://bfr.bund.de/cm/350/verb…hagischen_e_coli_ehec.pdf

• Bei Schweinegrippe & Co bin ich immer ziemlich cool geblieben, aber das mit dem EHEC macht mir schon Angst. Wir Menschen essen jeden Tag Gemüse. Nicht immer roh, aber doch öfter mal als Salat. Ich habe gerade vorhin einen Gurkensalat für später zubereitet, noch schön mit Tomaten drin. Und natürlich wäscht man das Zeugs, aber mulmig ist mir nun schon. Die Hunde bekommen beim Barfen ja auch rohes (püriertes) Gemüse, wie stehts denn damit? Und was Fleisch betrifft, das bekommen sie auch. Also ich mache mir gerade schon so meine Gedanken und weiß nicht ob ich ganz locker bleiben soll und alles so beibehalte oder ob die Hunde erstmal nix Rohes mehr bekommen sollten. Und ob wir Menschen noch Salat essen sollen, ja das weiß ich gerade auch nicht.

• MIr macht diese Angelegenheit schon Sorge. Nicht, dass es mich als Grünzeugfresser erwischen könnte, sondern das Bioprodukte in den Verdacht geraten könnten, an der Ausbreitung beteiligt zu sein. Das wäre ein herber Rückschlag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!