Rindfleisch mit Ehec kontaminiert

• Angeblich soll das Bakterium nicht im Essen sein, dass es in Fleisch ist wurde dementiert, dann dachte man es kommt vom Kot auf Gemüse usw..das wurde aber auch dementiert, jetzt wird ersteinmal überprüft ob es vllt von unreinen Wasser kommt... also noch garnichts bekannt

• Zitat

sondern das Bioprodukte in den Verdacht geraten könnten, an der Ausbreitung beteiligt zu sein. Das wäre ein herber Rückschlag.

Ähhhh, gerade Bio-Produkte stehen in der Kritik. :hust:
    Genau diese werden mit natürlichem Dung angebaut!
    Aber - noch ist ja wiegesagt nix bewiesen.

Viele Grüsse
    Blanket

• wie gesagt, ich glaube nicht an das propagierte hohe ansteckungsrisiko über rohmilch, gemüse etc.pp... denn diesem risiko sind wir alle doch schon IMMER ausgesetzt gewesen??
    ich denke, der übertragungsweg von mensch zu mensch ist das, was mehr sorge bereitet, wenn eine derartige "welle" erstmal ins rollen gekommen ist. deshalb werde ich persönlich zwar vorsicht bzgl. der nutzung öffentlicher toiletten, generell kontakt mit fremden (händedruck etc.) bzw. kontakt mit dingen, die von vielen leuten täglich angefasst werden (türklinken, einkaufswägen, geld, öffentliche verkehrsmittel,...) walten lassen, aber hier ansonsten bzgl. der ernährungsgewohnheiten von mensch und hund vorerst nichts ändern.

• Zitat

Ähhhh, gerade Bio-Produkte stehen in der Kritik. :hust:
    Genau diese werden mit natürlichem Dung angebaut!
    Aber - noch ist ja wiegesagt nix bewiesen.

Viele Grüsse
    Blanket

Aber dort werden doch die "Dung-Lieferanten" natürlich ernährt, oder? Das Übermaß an Viren entsteht doch durch Getreidefütterung, oder? :fear:

• Zitat

Aber dort werden doch die "Dung-Lieferanten" natürlich ernährt, oder? Das Übermaß an Viren entsteht doch durch Getreidefütterung, oder? :fear:

uärks, da schüttelts einen ja.

E.coli sind Bakterien. Und die gabs schon immer ;)
    Und abgesehen davon ist es Viren schnurzpiepegal, was für Futter ihr Wirt aufnimmt.

Dass EHEC jetzt etwas seltsamen Verlauf zeigt und vermehrt bei "gesunden" im mittleren Alter auftritt ist seltsam, aber kein Grund zur Panik.

Hygiene einhalten wie es immer der Fall sein sollte, sonst nix :)

lG
    Maria

• Zitat

Normalerweise sehe ich solche Dinge auch eher gelasen und habe mich nicht von der Panik aufgrund von Schweinegrippe, SARS, BSE und all den "netten" Dingen, die da in den letzten Jahren so durch die Presse gingen, anstecken lassen.
    Aber ganz so locker kann ich EHEC nicht mehr sehen, auch wenn die Medien natürlich aufbauschen. Denn ich arbeite im Krankenhaus, wir haben EHEC-Fälle auf den Stationen und das sind keinesfalls nur alte Menschen oder Patienten mit Vorerkrankungen bzw. Immunschwäche. Erst vorgestern musste ein junger Mann verlegt werden - Nierenversagen mit Blutwerten jenseits von Gut und Böse. Der vormals fitte und kerngesunde junge Mann hängt jetzt an der Dialyse - Ausgang ungewiss.
    Erkrankungen aufgrund EHEC gibt es schon ewig, das stimmt. Nur trifft es dieses Mal eben nicht vorwiegend die, deren Immunsystem schon geschwächt ist (alte Menschen, chronisch Kranke), sondern eben auch jüngere, fitte Menschen. Und die Krankheitsverläufe sind schwer, das steht außer Frage. Und therapeutisch ist nicht viel zu machen - symptomatische Behandlung und dann heißt es abwarten.

Natürlich kann man sich mit vielen Dingen infizieren, wir sind im Alltag nunmal von Bakterien, Viren, Parasiten und Pilzen umgeben. Panik hilft da sicher niemandem und ist auch nicht angebracht, aber etwas Nachdenken und vielleicht auch Überdenken des eigenen Handelns ist nicht verkehrt.

So sehe ichs auch. Ich arbeite in der Nierenabteilung und vorgestern waren es 7 Patienten, davon einer mit schlechten Überlebenschancen auf der Intensivstation. Es sind durchweg junge (fitte) Patienten ohne vorherigen Erkrankungen zwischen 25 und 45 Jahren, die voll im Berufsleben stehen und alle haben Verbindung zur (mittlerweile geschlossenen) Großkantine in Frankfurt. Allen geht es super schlecht, nur von einer Patientin kann man sagen, dass sie einen "harmlosen" Verlauf hat. Alle müssen im Moment 6-8 Stunden täglich an die Dialyse und sind geistig/motorisch eingeschränkt. Einfach erschreckend, so was hab ich noch nie erlebt.
    Und wie gesagt, normalerweise haben wir ca. 2 HUS-Fälle im Jahr, in den letzten 5 Jahren 1-2 davon EHEC-ausgelöst, jetzt 7 innerhalb einer Woche! Und ich befürchte, dass war noch nur die Spitze des Eisbergs...

• Zitat

auch in der Bio-Landwirtschaft wird Getreide an Rinder verfüttert.
    Ob die Getreidefütterung tatsächlich die Ursache ist, ist nicht bewiesen.

animal-health-online schreibt: EHEC ist kein Problem der „Massentierhaltung". Ganz im Gegenteil, häufiger sind kleinbäuerliche Rinderhalter betroffen.
    edit: die Vorgehensweise beim Schlachten und die Fleischreifung spielt ebenfalls eine Rolle.

Die gefährlichen Bakterien befinden sich bekanntlich im Kot (Magen-Darmsystem) und auf dem mehr oder weniger kotverschmutzten Fell. Von hier aus gelangen die EHEC’s dann beim Entblutestich, beim Enthäuten, bei der Entnahme des Magen-Darmsystems, durch mit Kot kontaminierte Schlachttechnik, Messer, Schürzen und Hände auf den Schlachtkörper. In britischen Schlachtbetrieben haben schmutzige Schlachtkörper eine »alarmierend hohe Vermischung von Exkrementen mit Fleisch zur Folge, das für den Verzehr vorgesehen ist«. Hier waren Ende 1996 allein in Schottland 20 ältere Patienten an einer EHEC-Infektion gestorben. Die Infektion wurde nachweislich durch verseuchtes Rindfleisch hervorgerufen. Durch eine gute Fleischreifung läßt die Zahl der mit EHEC - kontaminierten Rinderschlachtkörper z.B. von 50 % auf 5 % reduzieren. Im Hinblick auf dieses Ergebnis muß die relativ frühe Abgabe von Rindfleisch ( 1 - 3 Tag nach dem Schlachten ) in der „ab Hof" - Vermarktung kritisch hinterfragt werden.

http://www.animal-health-online.de/print/ehec.htm

• Wie sieht es denn aus wenn das Fleisch tiefgefroren wurde? :???:
    Leider kann ich nichts stichhaltiges dazu finden. Ich füttere Fertig-Barf von HappyPets und das kommt ja generell tiefgefroren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!