Podenco??

• Hallo,

ich hab einen Podi-Mix. Sie ist nun 13 Monate alt und hat zwar Jagdtrieb, ist aber bis jetzt unproblematisch abrufbar. Ich weiß natürlich nicht, wie das ist, wenn sie älter ist, da ist ja noch etwas Entwicklung angesagt.

Hinter Kaninchen und Vögel hüpft sie in großen Sprüngen podencotypisch hinterher, hört aber bei "Nein" auf. Aber der Reiz ist definitiv da.

Meiner Auffassung nach brauchen Podis nicht mehr Auslastung als andere Hunde. Sie bewegen sich halt sehr gerne, sodass meiner Erfahrung nach Radfahren (dann im Fall Deiner Freundin halt an der Jogger-Leine) gern genommen wird. Bei meiner sehr sportlichen Hündin reicht da aber ne Stunde (mit Pausen und sie geht auch ohne Leine) und dann ist sie zufrieden.

Wenn der Podi gern mit anderen Hunden spielt (macht meine noch gern), könntet Ihr ein eingezäuntes Auslaufgehege suchen und ihn dort spielen lassen. Ich gehe da auch viel hin, weil die meisten Leute ihre Windhunde und Podis eben nicht ohne Leine laufen lassen können und dann in diese Ausläufe gehen und meine Hündin gern mit ihnen rennt und tobt. Podis und auch Windis untereinander haben eine spezielle Art des Spielens und der Kommunikation, sie hetzen sich gegenseiteig und rasen gern zusammen, weil ihnen die meisten anderen Hunde insoweit unterlegen sind. Meine Hündin liebt das und ist auch da nach nach 1 Stunde für den Tag ausgepowert.

Jagdtechnisch sind Podis natürlich schwierig auszulasten, weil man ihre Art des Jagens schlecht nachstellen bzw. kompensieren kann (wie zB mit Trailing oder Dummies). Bei den meisten, die ich kenne, reicht aber die körperliche Auslastung durchaus aus. Ich kenne allerdings wenige, die abgeleint werden können.

Ich stimme Sinaline zu: Agility ist zumindest für meine Hündin, sobald sie fertig ist mit Wachsen, eine tolle Option. Ic h kenne aber auch die typischen Podis, die da einfach gar nicht begeisterungsfähig sind, weil sie sehr ihren eigenen Kopf haben und das schlicht und einfach nicht mitmachen, dazu viel zu sensibel sind.

Chris 2406 hat einen Podi, der trotz starkem Trieb ständig offline geht und daher natürlich auch viel Bewegung hat. In diesem Thread schildert sie auf S. 4, 5 und 6, wie sie das hinbekommen hat:

https://www.dogforum.de/hilfe-…hilit=chris2406%20janosch

LG

• Neu

Hi

Schau mal hier: Podenco??* Dort wird jeder fündig!

• Ja, das hört sich auch typisch nach meiner Hündin an :D

• Zitat

Vorsicht - "nicht zur Jagd taugen" bedeutet allerdings nicht zwingend, dass der Hund keinen/schlechten/verminderten Jagdtrieb hat.

Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Vielmehr, daß über den Tierschutz nicht "der" Podenco kommt, sondern eine enorme Verhaltensvielfalt zu finden ist. Vom couchpotatoe der offline gemütlich mitwandert bis zum Extremjäger ...

Ich kenne einige, die frei laufen können. Podencos sind durchaus erziehbar ;-)

Gruß, staffy

• Zitat

Achso ja...Agilty find ich zur körperlichen Auslastung für solche Hunde auch optimal.

Bei uns spielt die körperliche Auslastung eine größere Rolle, denn leider ist meine Hündin allein mit Nasenarbeit nicht auszulasten (obwohl man es gut miteinfließen lassen kann)

gerade Agility ist etwas, was Hunde hoch puscht, was ich persönlich eher vermeiden wollen würde
      aber da sind die Hunde wohl verschieden

• staffy
      Wenn du es nicht so ausdrücken wolltest, habe ich natürlich nichts gesagt ;) Verstehen nur sehr viele Leuterecht falsch, denke ich.

Und

Zitat

Podencos sind durchaus erziehbar ;-)

unterschreibe ich voll und ganz!

• Also ich habe vermutlich(!!) einen Podencomix hier sitzen. Vermutlich deshalb, weil sie als Boxer-DSH-Mix vermittelt wurde, sich aber phänotypisch sowie charakterlich ganz anders entwickelt hat. Von verschiedenen Leuten von Tierschutzorgas sowie von mehreren Tierärzten und einigen selbst-Podenco-Haltern wurde unabhängig voneinander diese Vermutung aufgestellt. Wahrscheinlich ist noch Bardino mit drinn.

Ich beschreib einfach mal, möglichst ohne viel interpretation...

- Im Haus: Absolut ruhig, kein Kaputtmacher, schläft die meiste Zeit. War schon als Welpe so, da musste garnicht viel drann erzogen werden

- Draussen: Hibbeliges Energiebündel. Lieblingsbeschäftigung: RENNEN! Hoher Bewegungsdrang, gleichzeitig aber auch schnell überdreht. Ableinbarkeit in der momentanen (Pubertäts-)Phase = Null. Ob sie jagd weis ich nicht, haben bisher noch nix getroffen, was sie jagen könnte, aber niedrig fliegenden Vögeln geht sie schonmal hinterher. Also vermutlich ne gute Portion Jagdleidenschaft. Gottseidank nicht sehr sensibel, dafür sehr selbstständig und intelligent, testet (wohl auch altersgemäß) viele Grenzen aus und ist oft sehr unaufmerksam (festschnüffeln oder rumsausen)

- mit anderen Hunden: Absolut super verträglich, aber sie hat eine sehr eigene Auffassung von "Spielen". Körpernahe Raufspiele sind sehr selten, viel lieber Rennspiele, und wenns nur ist, nebeneinander her zu sausen. Leider machen das viele Hunde nicht so mit, wie sie möchte :hust: Sie animiert auch sehr viel, liebt und genießt den Kontakt. Am liebsten mag sie das Laufen in der Gruppe (so 4-6 Hunde sind super), da wird sie plötzlich auch viel besser händelbar als alleine.

- Allgemein: Sie bellt sehr wenig, ist fremden Menschen gegenüber zurückhaltend bis leicht misstrauisch, generell neuen Dingen gegenüber unsicher. "Will to please" wenig bis garnicht, man muss sie schon wirklich gut motivieren, damit sie etwas mitmacht. Nur weil ichs toll finde, macht sie eigentlich garnix... :muede: WENN sie etwas macht, lernt sie allerdings sehr schnell.

Zur Auslastung: Besonders viel Auslauf bekommt sie alters- und überdrehungsbedingt nicht, so 1-1,5 Stunden am Tag. Zusätzlich beginnen wir grade mit dem Longieren und Agility würde ich gerne irgendwann ausprobieren, wobei ich vermute, dass sie da hochdrehen wird, was BIS JETZT beim Longieren nicht passiert (ok, wir hatten auch erst eine Übungsstunde)

Wie mal eine Trainerin zu uns sagte: "Ein absolut toller Hund mit viel Potential! Allerdings für einen Anfänger ohne Erfahrung mit dem Typ Hund ziemlich schwierig" - das kommt ganz gut hin.

Kurzgefasst: Ne große Tiefflugrakete!

• Zitat

Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Vielmehr, daß über den Tierschutz nicht "der" Podenco kommt, sondern eine enorme Verhaltensvielfalt zu finden ist. Vom couchpotatoe der offline gemütlich mitwandert bis zum Extremjäger ...

Joa.
      Zumal irgendwie so ziemlich alles was Stehohren und/oder ne schlanke Tallie hat und aus Spanien kommt als "Podenco" oder Mix davon vermittelt wird. Und wenn die Orga selber das nicht sagt, dann phantasieren sich die Leute das halt selber zusammen.
      Ich hab jetzt echt schon massenweise Hunde gesehen wo der Besitzer drauf bestand wegen des Jagdtriebs und aus den oben genannten Gründen MÜSSTE da zwingend Podi drin sein - ich sehs oft nicht... muss nicht heißen das keiner drin ist, aber man kann auch einfach mal auf dem Teppich bleiben und "spanischer Mischling" sagen.
      Und dann noch zig Hunde, wo der Besitzer stolz sagt: "Das ist ein Podenco!" und der Podieinschlag auch nicht zu verkennen ist - aber ein reinen Podenco egal welcher Rasse sieht dann doch noch deutlich anderes aus. Das macht die Hunde nicht schlechter, aber es sind halt keine Podecos.

Und jedes Problem was diese Hunde machen ist dann natürlich "podencotypsich". :roll:

Selber hab ich nicht so unglaublich viel Podi-erfahrung, kenne ein paar von der Rennbahn und ein paar vom Windhundspaziergang, Ibicenco, Canario, Andaluz, Podengo Pequeno und Mixe. Bei den verschiedenen Versionen gibt es ja wohl auch nochmal deutliche Charakterunterschiede, ist ja auch logisch.

Ich würd wirklich mal im "Podencoclub" Forum nachfragen, ich glaub da findest du die geballte Ladung Podenco-Kompetenz.

• ich habe einen Podenco-Bodeguero mix. Vom Charakter her ist er sage ich mal 80% Podenco.
      Er ist sehr sensibel und unsicher Erwachsenen gegenüber.
      Niemals dürfte ich diesen Hund anbrüllen, war einmal etwas lauter, dann hat er die nächsten 2 Wochen mit eingezogenem Schwanz auf mich reagiert.
      Sein Jagdtrieb ist enorm. Katzen,Vögel (alles ab einer grösse von ner Taube, Amseln und kleiner sind ihm egal), Wespen und Hummeln findet er auch wieder gut. Größere Tiere wie z.B. Rehe sind eher uninteressant, oder beängstigend für ihn.
      Er mag nicht alle Rüden ( häufig bei Podenco Rüden), aber das ist eher aus unsicherheit.
      Ableinen geht gar nicht,weil er nich abrufbar ist. Wir üben schon 1 1/2 Jahre dran. Aber wenn er einmal fixiert, ist das Gehirn abgeschaltet.
      Wir haben einen Großen Garten von 800m2. Da kann er rennen. Kommt er in den Garten werden die ersten 10 minuten gerannt mit gefühlten 50 kmh und er schlägt Purzelbäume.
      Zu Hause super ruhig, er ist ein absoluter Langschläfer. Letzte Runde gehen wir um 19:30 Uhr und am Wochenende steht er trotzem erst gegen 9:30 auf :sleep:
      Inteligent ist er dazu auch noch, tricks die wir zwischendurch mal lernen, klappen oft schon beim 3. mal.
      Ich habe lernen müssen,das man bei dieser Rasse nicht mit der Standart-Hundeerziehung was erreicht. Ich bin jetzt erst so weit einen Weg für uns zu finden, dass wir miteinander Arbeiten können.
      Ganz oft denke ich bei Oskar, dass ich es nicht mit einen Hund zu tun hab

• Dann scheinst Du ja auch ein "selbsternannter" Podenco Experte zu sein...wie auch viele von uns :D ;)

Klar kann jeder von uns der einen Mix davon (angeblich) hat nicht genau beweisen ob auch Podi drin ist.

...es stimmt, einem reinrassigen Podenco wirst Du hier wahrscheinlich nicht finden....und Mixe sind halt keine richtigen Podencos...aber die TS fragte auch nach Mixen, da ihre Bekannte/Freundin solch einen hat.

ich für meinen Teil kann sagen das meine Hündin aus Fuerteventura kommt...und da GIBT es unendliche Podenco Mix Versionen.

...man kann sehr gut die typischen Eigenschaften sehen...Podencos sind rennsüchtig, sprunggewaltig und wirklich ist es so das diese(und ähnliche Rassen) gerne Laufspiele veranstalten...
      ...man sieht einfach einen groben Unterschied zu anderen Rassen(mixen) wenn sie sich draussen bewegen.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Podenco??* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!