Podenco??

• Kann euch ja mal ein wenig über den Hund berichten um den es hier geht:

Eine ca. 10-11Monatige Podenco/Schäferhund oder Huskymixhündin (oder vielleicht doch was ganz anders, aber die Charakterbeschreibung passt schon sehr auf Podenco und das Aussehen auch) aus dem Tierschutz aus einer Tötungsstation. Vorgeschichte außer die Tötungsstation gar nicht bekannt. Vor 2Monaten beim Besitzer eingezogen.

Hatte von Anfang an Tips gegeben und angeregt, dass der Hund vielleicht nicht das richtige für eine Frührenter ist, der nicht mehr so ganz körperlich fit ist. Naja, der Hund ist doch dort gelandet und zu Anfang dachte ich auch noch, ok vielleicht habe ich mich doch geirrt, da der Besitzer dann mit dem Hund in die Hundeschule ging usw. Naja, die waren dann 3mal dort und nie wieder....

Habe mir dann am Wochenende den Hund nach 1Monat mal wieder auf dem Spaziergang angeschaut und dachte mich trifft der Schlag...Der Besitzer meinte schon es läuft im Moment nicht so dolle, aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht....

Die ersten 5Minuten ging es noch, da hat die Hündin mit meiner gespielt. Die andere Hündin war natürlich an der Schlepp. Dann ging es aufs Feld und da war es vorbei. Nase hoch, Spuren suchen und Ende. Danach wurde alles ignoriert, Besitzer, mein Hund, einfach alles. Der Hund war gar nicht mehr ansprechbar! Selbst an der Schlepp ziehen half nicht mehr, man musste den Hund rückwärts aus dem Feld ziehen!!!

Habe ja selbst eine Bracke in der Jagdhundausbildung zu Hause und habe eine Menge mit Jagdhunden zu tun, auch mit einigen in der Freizeit nicht ableinbaren, aber so was hab ich noch nie gesehen!! Denke halt, dass die Ursache darin liegt, dass der Hund so wohl körperlich als auch geistig total unausgelastet ist! Sie geht am Tag 1-2Std. an der Leine ohne irgendwelche Spielchen usw. spazieren. Ganz selten darf sie mal im Garten mit meiner Hündin toben (alle 2Woche mal), sonst wars das mit Freilauf. Auslastungsmäßig wird gar nichts mit ihr gemacht, obwohl sie so weit ich das einschätzen kann wirklich eine tolle und sehr intelligente und hoch sensible Hündin ist.

Platz hatte sie innerhalb von 5Minuten gelernt und schien sichtbar froh mal was zu tun. Sie orientiert sich im Garten und in der Wohnung extrem an meiner Hündin, aber draussen im Trieb natürlich nicht.

Naja, werde jetzt versuchen den Besitzer dazu zukriegen mit dem Hund ein wenig Mantrailing zu machen, irgendwas wo sie mal laufen kann (Rad fahren geht leider nicht, habt ihr eine Idee, die auch für einen nicht mehr ganz fitten Renter machbar ist?) und mindestens einmal die Woche zum Freilauf zu fahren. Hoffe er wird da ein wenig von annehmen, denn sonst sehe ich schwarz für beide....Irgendwie läuft da alles schief was nur schief laufen kann im Moment, denn auch in der Wohnung läuft es alles andere als gut...

Was sagt ihr denn zu der Situation??

• Neu

Hi

hast du hier Podenco??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hm das ist wirklich schwer zu beurteilen...es ist ja im grunde die Frage welches Hauptnaturell der Rassen zum Vorschein kommt.

vielleicht ist es auch das Alter...meine Hündin konnte ich erst mit 11 Monaten zum Rückruf bewegen, allerdings war sie seit dem 4. Lebnsmonat bei mir...ich hatte vorher aber null Chance sie abrufen zu können bzw. zu üben...da konnte ich machen was ich wollte.

Ist dieser Hund sehr bewegungsfreudig?

Im Grunde war es bei uns so das sie erst nach einem Jahr richtig zeigte wie schnell und ausdauernd sie ist...der Jagdtrieb ist auch erst später so richtig ausgeprägt...bei uns war es ungefähr mit 18 monaten erst soweit...vorher zeigte sie kaum Ambitionen dazu.

Von aussen betrachtet scheint das nicht der richtige Hund für diesen Mann zu sein...aber wer kann das von der Ferne her beurteilen.

...und was heißt zu Hause läuft es auch nicht gut? Was ist das Problem?

• Das das nicht der richtige Hund für den Mann ist hab ich mir schon vor der Anschaffung gedacht, aber auf mich hat ja keiner gehört :( Nun ist das Kind nur leider in den Brunnen gefallen und ich hoffe das wir das irgendwie noch hinbekommen :(

Zu Hause hab ich selbst noch nicht gesehen. Schaue ich mir nächste Woche erst an, dann bilde ich mir erst ein Urteil...Er meinte nur, dass es dort auch nicht gut läuft, weil seine Frau nicht konsequent genug ist.

• Zitat

Die ersten 5Minuten ging es noch, da hat die Hündin mit meiner gespielt. Die andere Hündin war natürlich an der Schlepp. Dann ging es aufs Feld und da war es vorbei. Nase hoch, Spuren suchen und Ende. Danach wurde alles ignoriert, Besitzer, mein Hund, einfach alles. Der Hund war gar nicht mehr ansprechbar! Selbst an der Schlepp ziehen half nicht mehr, man musste den Hund rückwärts aus dem Feld ziehen!!!

Also ein ganz normaler, unerzogener Jagdhund.

Zitat

Habe ja selbst eine Bracke in der Jagdhundausbildung zu Hause und habe eine Menge mit Jagdhunden zu tun, auch mit einigen in der Freizeit nicht ableinbaren, aber so was hab ich noch nie gesehen!!

Musst du halt noch mehr sehen...

Anyway, die Halterin braucht wahrscheinlich einen guten Trainer.

• Zitat

Das das nicht der richtige Hund für den Mann ist hab ich mir schon vor der Anschaffung gedacht, aber auf mich hat ja keiner gehört :( Nun ist das Kind nur leider in den Brunnen gefallen und ich hoffe das wir das irgendwie noch hinbekommen :(

Zu Hause hab ich selbst noch nicht gesehen. Schaue ich mir nächste Woche erst an, dann bilde ich mir erst ein Urteil...Er meinte nur, dass es dort auch nicht gut läuft, weil seine Frau nicht konsequent genug ist.

Immer mit der Ruhe , der Hund ist doch erst 2 wochen da...es kann sich noch viel verändern.

Also der Tip mit dem Trainer ist doch ganz vernünftig...
      Nicht immer das Schlimmste denken ;)

• Wenn du meinst das beurteilen zu können ohne den Hund gesehen zu haben! Meine Hündin kam auch so bei mir an und ging bei Stöberausflügen zu Anfang durch Stacheldraht, aber der Hund topt alles. Aber es liegt vielleicht daran, dass Windhunde und Podencos noch mal sehr viel selbstständiger sind als unsere Jagdhunde in Deutschland/Österreich und ich es deshalb noch nicht gesehen habe.

Beim Trainer war der Halter ja schon und das hat so gut wie nichts geholfen...

Und der Hund ist übrigens schon 2Monate nicht Wochen dort.

• Zitat

..., da der Besitzer dann mit dem Hund in die Hundeschule ging usw. Naja, die waren dann 3mal dort und nie wieder....

Tja, dann ist der Leidensdruck wohl noch nicht groß genug. Andernfalls kommt man als Halter auf die Idee sich geeignete professionelle Hilfe zu suchen. Wenn da die Einsicht fehlt, kannst du dir den Mund fusselig reden mit guten Tipps.

• Zitat

Tja, dann ist der Leidensdruck wohl noch nicht groß genug. Andernfalls kommt man als Halter auf die Idee sich geeignete professionelle Hilfe zu suchen. Wenn da die Einsicht fehlt, kannst du dir den Mund fusselig reden mit guten Tipps.

Das ist ja meine Befürchtung, doch der Hund tut mir so leid...Sie ist wirklich ein toller Hund! Es macht einfach Spaß mit ihr zu arbeiten und sie freut sich über jede Aufgabe!

Der Besitezr tut mir auch ehrlich gesagt kein bißchen Leid, wenn das ja nur nicht auf Kosten des Hundes gehen würde. :(

• Zitat

[
      Beim Trainer war der Halter ja schon und das hat so gut wie nichts geholfen...

Und der Hund ist übrigens schon 2Monate nicht Wochen dort.

ne tschuldigung ,ich meinte auch 2 Monate...das ist auch noch keine lange Zeit.

Wir können aber aus der Ferne immer noch nicht sagen ob das jetzt typisch Podenco ist oder nicht...der Hund ist ja auch im typischen "Trotzalter"...

• Zitat

ne tschuldigung ,ich meinte auch 2 Monate...das ist auch noch keine lange Zeit.

Wir können aber aus der Ferne immer noch nicht sagen ob das jetzt typisch Podenco ist oder nicht...der Hund ist ja auch im typischen "Trotzalter"...

Das stimmt :) Und ich vor Ort auch nicht, da ich von der Rasse keine Ahnung hab...Was nur feststeht: Er muss irgendwas passieren!

Würde euch ein Video vielleicht helfen um das wenigstens von der Bewegung und dem Aussehen mal beurteilen zu können??

• Neu

Hallo

schau mal hier: Podenco??* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!