Podenco??
-
-
Videos sind immer schön (aber nur wenn der Besitzer es erlaubt).
Darf ich fragen was Dich persönlich so an diesem Fall interessiert?
...nicht falsch verstehen, es ist nicht Dein Hund.
Da könnte man sich jetzt die Finger wund schreiben...wahrscheinlich bringt das Nichts wenn der Besitzer es nicht selber will.
...außerdem kann man von der Beschreibung her, das der Hund mit der Nase am Boden läuft und auf nichts reagiert nicht viel anfangen...wir kennen die anderen "Probleme" nicht ...du anscheinend auch noch nicht...da kann man schlecht etwas raten...egal ob der Hund jetzt Podencomäßig ist oder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Videos sind immer schön (aber nur wenn der Besitzer es erlaubt).
Darf ich fragen was Dich persönlich so an diesem Fall interessiert?
...nicht falsch verstehen, es ist nicht Dein Hund.
Da könnte man sich jetzt die Finger wund schreiben...wahrscheinlich bringt das Nichts wenn der Besitzer es nicht selber will.
...außerdem kann man von der Beschreibung her, das der Hund mit der Nase am Boden läuft und auf nichts reagiert nicht viel anfangen...wir kennen die anderen "Probleme" nicht ...du anscheinend auch noch nicht...da kann man schlecht etwas raten...egal ob der Hund jetzt Podencomäßig ist oder nicht.
Irgendwie mochte ich den Hund seit der ersten Begegnung. Finde sie einfach toll. Sie ist sehr sensibel, sehr intelligent, feinfühlig und sanft...Kann nicht sagen was es genau ist, aber mir liegt der Hund wirklich am Herzen!
Denke der Weg wird sein: Mehr Konsequenz in die Erziehung, besser den Hund lesen lernen und den Hund auslasten.Hatten den Thread eigentlich eröffnet um für den Hund die passende Auslastung zu finden.
Doch wenn der Besitzer nicht mitmacht ist das Perlen vor die Säue! Dann hilft leider gar nichts...
-
Will der Besitzer denn mitmachen? Sonst ist ja der ganze Thread umsonst.
Gut, also, zur nichtjagdlichen Auslastung haben wir Dir ja was geschrieben. Das Training für das Hören und gegen das unkontrollierte Jagen dürfte dasjenige sein, das man bei anderen jagdlich ambitionierten Hunden eben auch macht. Kennst Du ja vielleicht selbst. Aus Erzählungen von Haltern jagender Podencos und Mixen weiß ich allerdings, dass sich das entsprechende Training eben etwas schwieriger gestaltet, weil Podencos halt sehr eigenständig und unabhängig sind und auch entsprechend jagen.
LG
-
Werde nächsten MI rausfinden ob der Besitzer jetzt bereit ist wirklich was zu tun. Habe ihm ein paar Denkanstösse gegeben und er wollte mal nachdenken. MI setzen wir uns dann zusammen und schauen mal....
Wollte mir hier halt nur auch mal ein paar Denkanstösse holen. Danke für eure Hilfe!
-
Kommt die Besitzerin auch aus dem Pott?
bei welchem Trainer war sie? -
-
Nein,der Besitzer kommt hier aus dem Rheunland und war beim Leitwolf aus Rommerskirchen.
-
und wieso konnte er nicht helfen?
ich mein, gibt ja unterschiedlichste Gründe, warum man zu nem Trainer nicht mehr geht und gerade die Frage nach dem Warum hilft vielleicht für weitere Vorgehensweise
-
Der Grund war wohl,dass der Besitzer jetzt einen Minijob zu genau der Zeit hat wo das Training ist.Bin mir da aber nicht sicher ob das der einzige Grund ist.Glaube da lief auch so was schief.Werde da am Mi noch mal genauer nachfragen.
-
http://www.hounds-die-hundeschule.de hat viel Podencoerfahrung und kommt aus Köln.
Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen! -
Hab da noch einen schönen Text gefunden zum Podenco
ZitatBevor man sich einen Podenco als Gefährten ins Haus nimmt, sollte man alles vergessen, was man je meinte, über Hunde und deren Erziehung zu wissen. Der Podenco ist anders- ein wilder Urhund mit dem Gemüt eines Engelchens.
ZitatPodencos können (und wollen) schnell und ausdauernd laufen; sie sind die „Araber“ unter den Hunden, in Anlehnung an ihre Pferdegenossen. Dies gilt selbstverständlich auch für die anderen Windhundrassen.
Podencos können (und wollen) stundenlang in Feld und Wald buddeln, wo sie die Spur von Kaninchen oder Mäusen aufgenommen haben.
Podencos können (und wollen) gerne spielen, hingebungsvoll schmusen, auf dem Sofa oder im Bett liegen, sich ausgiebig pflegen.
Podencos wollen beschäftigt werden; sie sind ausgesprochen intelligent und lernfähig.
Podencos wollen n i c h t gegängelt werden, mit Befehlston und lauter Stimme angesprochen werden.
Podencos wollen n i c h t ständig an der kurzen Leine geführt werden
Podencos wollen nicht unterbeschäftigt seinSie können mit viel Liebe sowie u n e n d l i c h e r Geduld und ohne Gekreische und Geschreie à la Hundeplatz zu einer kooperativen Mitarbeit bewegt werden, solange ihnen keine Kaninchenspur in die Nase kommt. Auch Agility macht Spaß, besonders dann, wenn man seine 3 Lieblingsübungen absolviert hat und zur Freude aller Beteiligten auf dem Platz die Spur aufnimmt nach den tollen Gerüchen und das menschliche Pendant ohne Aussicht auf Erfolg seinem Partner hinterher rennt. Ach ja, Fangen spielen wollen Podencos auch !
Ist der Hetztrieb einmal aktiviert, dann ist der Hund für jeden Zuruf taub. Podencos sind deshalb keine pflegeleichten Familienhunde. Sie erfordern seitens ihres menschlichen Partners eine gehörige Portion Verständnis für ihre jagdlichen Eigenschaften, Freiheitsliebe und Selbständigkeit.
Wer gerne Stunden lang auf seinen Hund mitten in unwegsamen Gelände wartet,
wer stolz ist auf das Selbstbewusstsein seines Podencos, wenn dieser auch nach 10maligen Rufen nicht kommt, da er erst seine Arbeit auf der Pirsch nach Mäusen und Kaninchen erledigen muss,
wer es liebt, ausdauernd bei Regen, Sonnenschein, Hagel, Sturmwinden mit seinem Podenco abseits der Wege durch das Gelände zu streifen
wer gerne Tierarztrechnungen bezahlt, da sich sein Engelchen wieder in die Brombeerhecke gestürzt hat oder sich das Fell aufgeschlitzt hat
wer sich unerschrocken mit Jägern, Förstern, Autofahrern und anderen neidischen Zeitgenossen oft verbal sowie behördlich-formell auseinandersetzt- für den ist dieser Hund der richtige Partner. Alle anderen sollten sich Hunden zuwenden, die diesen Kriterien nicht entsprechen, da sonst die Frustrationen auf beiden Seiten vorprogrammiert sind.
Wer versuchen sollte, den Podenco mit Zwang, Strenge oder gar Schlägen zu „erziehen“ oder ihm gewaltsam seine Jagdleidenschaft austreiben will, wird ihn seiner Seele berauben und ihn innerlich töten. Er vergeht sich an diesem Hundewesen und ist zu verabscheuen. Podencos , die ein solches Schicksal erdulden, geben sich auf, werden krank und leiden unendlich.
Ratschläge, diese lauffreudigen und raumgreifenden Hunden nur an der Leine zu führen, sind zu ignorieren, da sie dem großen Bewegungsbedürfnis der Windhunde nicht entsprechen und schlichtweg als Quälerei bezeichnet werden müssen. Als Alternative hierzu eignen sich Jagdleinen von einer Länge von 20 bzw. 40 Metern; sie lassen dem Hund einen gewissen Freiraum, ohne dessen Sicherheit zu gefährden. Auch die Jagd nach dem falschen Hasen auf hiesigen Rennbahnen „just for fun“ sind als eine Möglichkeit einer genauen Prüfung zu unterwerfen..
EDIT: Quelle: http://www.podenco-hilfe-lanzarote.de/html/risiken.html - Bitte beim nächsten Mal nicht vergessen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!