Podenco??
-
-
Sehr sehr schöner Text! Ich erkenne mein Monster da viel wieder und irgendwie ist es aufbauend, wenn man weis, der Hund SPINNT nicht einfach, sondern der Hund IST so
Besonders das mit dem Rückruf kann ich da voll unterstreichen... :-/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In der aktuellen Dogs steht ein super Bericht über Podencos.
-
Podenco und Galgos sehen sich ja recht ähnlich.... wie ist das mit dem Charakter? sind sie sich da auch ähnlich? sorry kenn mich mit den rassen nicht aus
-
Waren heute doch schon mit dem Beistzer unterwegs und er hat sich doch wiedererwartend recht einsichtig geziegt und sucht wirklich Hilfe! Werden dann ab MI anfangen mit dem Hund zu trainieren und hoffen, dass der Besitzer das so durchzieht...
-
Das ist doch schonmal schön, dass der Besitzer insoweit offen ist :-)
Wer wird denn den Hund trainieren?
-
-
Erstmal werden wir uns nur mit ihm treffenund ihm Tips geben und ihn noch mal genauer zu jetzigen Trainer wo er aber kaum noch hin geht interviewen. Dann schauen wir weiter, ob das sinnvoll ist wieder zu dem alten Trainer zu gehen oder nach einem neuen zu suchen usw. Würde ihn ja gerne zu unserer alten Trainerin schicken, aber die ist 80km entfernt und so weit will er leider nicht fahren.
-
Zitat
Podenco und Galgos sehen sich ja recht ähnlich.... wie ist das mit dem Charakter? sind sie sich da auch ähnlich? sorry kenn mich mit den rassen nicht aus
Erstmal unerscheiden sich die Rassen durch die Klassifizierung, Galgos sind Windhunde, Podencos sind spanische Jagdhunde. Galgos und andere Windhundrassen agen meist über den Sehsinn, Podencos abrbeiten mit allen Sinnen.
Beide Rassen werden in den Ursprungsländern meist noch aktiv für die Jagd eingesetzt und somit auch dahingehen selektiert.
Vom Charakter sind beide Rassen im Haus sehr katzenartig und ruhig, drauße sind sie oft sehr aufmerksam.
Wo Windhunde evtl. noch ein bisschen berechenbar sind, sind viele Podencos einfach nicht einschätzbar. Das sind hoch intelligente Tiere, die in den meisten Fälle nicht ableinbar sind. Auch nach intensiven Training würde ich meine Hand bei einem Podenco nicht ins Feuer legen.
Helfen könnte meiner Meinung nach eine geeignete geistige Auslastung wie zum Beispiel Mantrailing - so hat der Hund die Möglichkeit seinen Jagdtrieb gesichert an der Leine auszuleben.
Abwechslung auf Spaziergängen würde ein ruhiges Verhalten wahrscheinlich fördern.Allerdings darf man nicht vergessen, dass diese Hunde, wenn sie direkt aus Spanien kommen, alle paar Wochen zur Jagd eingesetz werden und die restliche Zeit auf den Grundstücken verbringen (sofern es keine Straßenhunde sind) das heißt, das sie längere Ruhezeiten gewohnt sind.
-
Zitat
Kann euch ja mal ein wenig über den Hund berichten um den es hier geht:
Eine ca. 10-11Monatige Podenco/Schäferhund oder Huskymixhündin (oder vielleicht doch was ganz anders, aber die Charakterbeschreibung passt schon sehr auf Podenco und das Aussehen auch) aus dem Tierschutz aus einer Tötungsstation. Vorgeschichte außer die Tötungsstation gar nicht bekannt. Vor 2Monaten beim Besitzer eingezogen.
Hatte von Anfang an Tips gegeben und angeregt, dass der Hund vielleicht nicht das richtige für eine Frührenter ist, der nicht mehr so ganz körperlich fit ist. Naja, der Hund ist doch dort gelandet und zu Anfang dachte ich auch noch, ok vielleicht habe ich mich doch geirrt, da der Besitzer dann mit dem Hund in die Hundeschule ging usw. Naja, die waren dann 3mal dort und nie wieder....
Habe mir dann am Wochenende den Hund nach 1Monat mal wieder auf dem Spaziergang angeschaut und dachte mich trifft der Schlag...Der Besitzer meinte schon es läuft im Moment nicht so dolle, aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht....
Die ersten 5Minuten ging es noch, da hat die Hündin mit meiner gespielt. Die andere Hündin war natürlich an der Schlepp. Dann ging es aufs Feld und da war es vorbei. Nase hoch, Spuren suchen und Ende. Danach wurde alles ignoriert, Besitzer, mein Hund, einfach alles. Der Hund war gar nicht mehr ansprechbar! Selbst an der Schlepp ziehen half nicht mehr, man musste den Hund rückwärts aus dem Feld ziehen!!!
Naja, werde jetzt versuchen den Besitzer dazu zukriegen mit dem Hund ein wenig Mantrailing zu machen, irgendwas wo sie mal laufen kann (Rad fahren geht leider nicht, habt ihr eine Idee, die auch für einen nicht mehr ganz fitten Renter machbar ist?) und mindestens einmal die Woche zum Freilauf zu fahren. Hoffe er wird da ein wenig von annehmen, denn sonst sehe ich schwarz für beide....Irgendwie läuft da alles schief was nur schief laufen kann im Moment, denn auch in der Wohnung läuft es alles andere als gut...
Was sagt ihr denn zu der Situation??
Find ich eigentlich relativ einfach zu beantworten, insbesondere, wenn man die anderen Beiträge mit reinpackt:
- Podenco: Jagdtrieb + Bewegungsdrang = Auslastung
- etliche Leute im Forum hier: --- Jagdtrieb +++ Bewegungsdrang = Auslastung
- der Rentner: +++ Jagdtrieb --- Bewegungsdrang = AuslastungSo wie ich das verstanden hab, "übersättigen" hier einige den Bewegungsdrang so weit, bis es den Jagdtrieb mindert und der Hund kann das auch ansatzweise so annehmen.
Bei Deinem Rentner ist das genau umgekehrt.
Der Podenco als stinknormaler Hund hingegen sucht sich selbst eine Beschäftigung, die seiner Trieblage entspricht.
- -
Natürlich nicht ganz ernst zu nehmen, klappt hier aber bestens: Sucht dem Podenco einen Terrier zum Toben - da ist die berühmte "Auslastung" garantiert...
Der beste Kumpel meiner Hündin ist ein gleichalter, reinrassiger kleiner Podenco aus Ibiza, und da wir das Glück einer wildfreien Auslauffläche haben, können die beiden Youngster sich richtig ausleben. Ausdauer haben sie gleichermaßen, beim Rangeln paßt's auch, weil der eine schwerer, die andere wendiger ist, und Rennen ist selbstverständlich das Höchste der Gefühle. Allerdings: der Terrier ist tatsächlich schneller!
-
Zitat
. Allerdings: der Terrier ist tatsächlich schneller!
Das hab ich oft beobachtet. Die kleinen Terrier können verdammt schnell flitzen. Ich hab bisher noch keinen wirklich schnellen Podenco kennengelernt, sie rennen zwar, sind aber nicht schneller als mein Pointer oder Whippets.
Ansonsten: Ich finde es immer ein bisschen merkwürdig, wenn sich Ersthundehalter als Trainer üben wollen.
Vielleicht kriegst du sie doch irgendwie überredet, auf eine kompetente Hundeschule zu sparen? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!