Podenco??
-
-
Zitat
Erstmal werden wir uns nur mit ihm treffenund ihm Tips geben und ihn noch mal genauer zu jetzigen Trainer wo er aber kaum noch hin geht interviewen. Dann schauen wir weiter, ob das sinnvoll ist wieder zu dem alten Trainer zu gehen oder nach einem neuen zu suchen usw. Würde ihn ja gerne zu unserer alten Trainerin schicken, aber die ist 80km entfernt und so weit will er leider nicht fahren.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.In allen Punkten.Bin weder Ersthundehalter,noch hab ich vor mich als Trainer aufzuspielen.Überlegen (wie du oben lesen kannst) nur ob der alte Trainer sinnvoll ist oder ein neuer.Also,Ball flach halten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da der Hund ein Mischling ist, würde ich schon einige Zeit beobachten ob es "nur" der Jagdtrieb ist...du schriebst das wahrscheinlich Schäferhund und Husky migemischt haben könnte...
...wie gesagt das intensive herumschnüffeln und nicht hören kann genausogut am Alter liegen.
meine Hündin hat es früher genauso gemacht.Es ist einfach zu früh um einen Trieb "festzulegen".
In meiner hündin ist wahrscheinlich auch Husky drin...allerdings auch ein Retriever und irgendwelche anderen Rassen wie zb. der Bardino.
Trotz Podenco, Husky und Retriever ist ihr Jagdtrieb relativ gering...aber bei ihr hat sich zb.der Wachtrieb sehr herausgehoben...an welcher Rasse das auch immer liegen mag...der Schutztrieb könnte auch ein wenig eine Rolle spielen.
...man kann es eben allein aus dem Aussehen nicht erahnen.
...ich würde in diesem intensiven Schnüffeln und nicht ansprechbar sein nicht unbedingt das "Urprobem" sehen...das Gesamtverhalten des Hundes ,was in den nächsten Monaten rauskommt ,wäre zu beobachten...jetzt ist es noch etwas früh um einen bestimmten Trieb "festzulegen" und "nur" daran zu arbeiten.
Natürlich wäre dann ein Trainer, der längere Zeit darauf schaut von Vorteil. -
Zitat
Ich hab bisher noch keinen wirklich schnellen Podenco kennengelernt, sie rennen zwar, sind aber nicht schneller als mein Pointer oder Whippets.
Da hast Du meinen Oskar aber noch nicht rennen sehen, der hängt alle ab, Terrier haben ihn bis jetzt noch nie e
eingekriegtZitatIch finde es immer ein bisschen merkwürdig, wenn sich Ersthundehalter als Trainer üben wollen.
Dann würde ich genau in Dein Beuteschema passen. Wir haben unseren Podenco mix als Ersthund. Und haben uns mittlerweile von Trainern und co etwas distanziert.
Am Anfang hatten wir eine Trainerin, die hatte uns nicht wirklich helfen können(bei ihm ging es hauptsächlich ums rumpöbeln). Dann haben wir es in einer Huschu versucht. Leider wurde Oskar da sehr nervös gemacht, lauter rauher Ton auf dem Platz, Oskar war laut der Trainer ein Hund der mich "verarschen" will, ich solle an meinem Ton arbeiten, und zurückpöbeln.
Das alles hat ihn sehr zurückgeworfen, was unsere Bindung anging.
Auch wenn ich ihn als Anfänger vor 1 1/2 Jahren bekommen habe, Berufstätig bin und 2 kleine Kinder habe, muss ich sagen,dass jetzt mein Bauchgefühl das Richtige ist.
Ich bin stolz auf das was wir zusammen geschafft haben, und finde es schade,das "Anfänger" so unterschätzt werden. Wir sind zwar noch lange nicht am Ziel aber haben einen Weg gefunden wie alle gut klar kommen. Sollte mir irgendwann mal ein Trainer mit Podenco-wissen in die Finger geraten,werde ich gerne Ratschläge annehmen, ansonsten verlasse ich mich weiterhin auf meinen Bauch. Und wenn ich mal nicht weiter weiss, habe ich hier auch noch die Möglichkeit Hilfe zu bekommen. -
Danke für die vielen wirklich hilfreichen Antworten! Ich weiß jetzt genau wo wir ansetzen sollten und welcher Weg der beste sein wird. Klar, suchen wir auch einen kompenten Trainer bzw. schauen was mit dem anderen schief gelaufen ist und setzen da an.
Denke halt, dass eigentlich beim Besitzer - Hundegespann alles schief gelaufen ist was ging, aber so wie ich das gestern einschätzen konnte ist der Besitzer wirklich bereit zu arbeiten und was zu ändern. Denke ein Trainer, der wirklich passt, und dann noch Unterstützung von uns, dass gelernte auch so durchzuführen ist der beste Weg.
-
Zitat
Ich finde es immer ein bisschen merkwürdig, wenn sich Ersthundehalter als Trainer üben wollen.
Seh ich jetzt nicht so eng, es geht auch beim Trainereinsatz meistens erstmal darum, jemanden zu finden, der einem die eigenen Fehler ehrlich um die Ohren haut. Das kann auch ein Freund sein, warum nicht?
Außenstehende, die die eigene, eingefahrene Schiene mit anderen Augen sehen, sind immer ne Bereicherung -
-
Fazit nach fünf Wochen Podenco: Supergelehrig, leicht trainier- und motivierbar, apportiert hervorragend mit weichem Maul (gute Anlagen), jagdliches Interesse ist natürlich da, aber super zu händeln durch die hohe Bereitschaft zur Zusammenarbeit...
Da er auch eine hohe Grundschnelligkeit aufweist, wärs fast der perfekte Obediencehund!
-
Hallöchen,
also ich habe einen Bardino-Podenco Mix (von Fuerteventura) zuhause, daher ist es etwas schwerer zu sagen welche Eigenschaften typisch für einen Podenco sind, da der Bardino ein Hüttehund ist.
Jedoch kann ich sagen, dass ein Podenco sehr eigen ist, eigentlich eher wie eine Katze. Im Gegensatz zu anderen Rassen braucht ein Podenco einen Menschen nicht. Er ist unabhängiger, was nicht heisst nicht liebenswerter ;-) Im Gegensatz zu meinen anderen Beiden Ganoven zuhause jedoch viel sturer und eigensinniger.Ableihnen ist bei meinem Schatz gar kein Problem, zumindest so lange kein Hase vor ihr steht. Aber auch dann lässt sie sich wieder abrufen.
Jedoch habe ich durch meine Hündin Kontakt zu der Tierhilfe Fuerteventura, die auch der Meinung sind ein reinrassiger Podenco ist keine ganz leichte Rasse, aber wer will das schon ;-)
Zumindest finde ich sie wunderschön.
Grüße Jess
mit Charity, Benji und Denada -
Zitat
jagdliches Interesse ist natürlich da, aber super zu händeln durch die hohe Bereitschaft zur Zusammenarbeit...
Ja, Ausnahmen gibt's wohl bei jeder Rasse
Die Regel ist bei Podenco's schon eher, dass sie keinerlei Interesse am Apportieren und ähnlichen (aus ihrer Sicht) nicht Zielführenden Quatsch haben. Zusammenarbeit mit dem Menschen - draußen? Wird in Spanien auch nur durch Wasserentzug erreicht bzw. dadurch, dass der Meuteführer das Wasser hortet und nur für's Apportieren des Kaninchens raus rückt.
Ansonsten setzt der typische Podenco draußen die Nase auf den Boden und eilt davon, wenn dann noch sichtiges Wild hinzukommt, ist er erst richtig in seinem Element. Ohne Leine in der freien Natur fragt ein Podenco nicht, was sein Halter wohl von ihm wünscht, er vergisst ihn augenblicklich.Zum Glück habe ich nur eine Podenco-Mischung, die sich, solange kein Wild in der Nähe ist, auch noch für Dummies begeistern kann und deswegen schon ein wenig teamfähiger ist. Der typische Podenco hat jedoch mit Dummies, Bällchen und Co nichts am Hut.
-
Das weiß ich doch alles, auch das mit dem Wasserentzug (auch wenn das einige hier nicht wahrhaben wollen :P).
Ich wollte damit nur sagen, dass man vorsichtig sein muss, wenn irgendwelche Leute behaupten, wie toll sie Hunde ausbilden können, wenn sie einen "funktionierenden" Podenco haben.Es gibt einfach mal zu viel Vielfalt
-
Ach so, na dann - ich dachte schon...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!