frage zum Dummytraining

  • so wir wollen auch mit dummytraining starten und wir sind jetzt soweit das der dummy was ganz tolles ist und sie auch zu ihm hinrennt, naja nur mit dem bringen das versteht sie noch nicht ganz ..... ich hab sie an der schleppleine, hab sie selbst auch erst seid 4 tagen und das "hier" funktioniert noch nicht ganz. Wie bringe ich ihr das jetzt am besten bei das sie mir den dummy bringt? wenn ich wegrenne läßt sie ihn einfach liegen oder versucht ihn selbst zu öffnen um an das leckere gut heranzukommen....


    danke schonmal für die tipps


    Nicole

  • am besten baut man sowas in kleinen schritten auf. sie wird nicht verstehen, dir den dummy zu bringen, wenn du dich sofort entfernst von ihr.
    hast du einen clicker? damit lässt sich apportieren gut aufbauen.
    du fängst quasi an kleine erfolge zu belohnen - wenn sie den dummy ins maul nimmt = click. wenn sie den dummy in deine hand legt = click. zeig ihr, dass nur du den dummy öffnen und somit ans futter kannst und sie erst dann futter bekommt. dann schrittweise entfernen von ihr. wenn du das gefühl hast, sie versteht, was du von ihr willst, dann kannst du das kommando mit einbauen.


    so haben wir das bei unserer aufgebaut und sie hat das innerhalb weniger trainingseinheiten rausgehabt.

  • nein ich clicker nicht hab aber das wort "feini", also anstatt click sag ich immer das wort halt.
    ja sie versteht es nicht das denke ich auch, das weiß ich.


    ich hab das mit dem Dummy auch so gemacht, also sie hat ihn in den Mund genommen "feini" "leckerli", aus gesagt "feini leckerli", mund genommen "feini leckerli", aus gesagt "feini leckerli" usw




    ich geb ihr das futter auch aus dem dummy, also ich öffne diesen sichtbar vor ihr und laß sie selbst mit der schnauze dann rein gehen um das leckerli zu holen, sie weiß also ganz genau das da was ganz feines drin ist...


    Wenn ich das jetzt halt schmeiße dann versucht sie das selbst zu öffnen, oder soll ich erstmal nur ein paar mal noch machen mit "halten"?

  • ich würde es so aufbauen, dass du es vielleicht erstmal nur vor deine füße legst und sie es dir quasi nur hoch in die hand geben muss ... du kannst dich auch hocken.
    dann kannst du es ja so machen, dass du es vor deine füße legst und dich 1m entfernst. dann muss sie nen schritt auf dich zu machen. dann die entfernung vergrößern.


    wenn sie anfängt, den dummy zu schütteln oder aufzubeissen oder so, unterbinde das am besten sofort. dummy einpacken, spiel beendet. nach ein paar minuten kannst du es ja nochmal versuchen.

  • Zitat

    wenn ich wegrenne läßt sie ihn einfach liegen oder versucht ihn selbst zu öffnen um an das leckere gut heranzukommen....


    Zielführend ist KEINEN Futterdummy zu verwenden, sondern mit ihr alles gegen Superfutter zu tauschen was sie ins Maul nimmt.
    Immer loben, wenn sie was aufnimmt und herlocken. Tauschen.


    Wenn sie verknüpft hat - ich kriege was tolles, wenn ich dir das bringe hast du sie soweit :-)
    Dann kannst du die Abstände vergrößern und das Apportel weiter wegschmeissen oder verstecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!