Hundehaltung in der Mietwohnung
-
-
Und, warst du bei deiner Hausverwaltung und wie ist es gelaufen???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ihr Lieben,
nachdem es einige Zeit gedauert hab, möchte ich euch nun berichten, wie die Angelegenheit ausgegangen ist.
Ich bin zu meiner Hausverwaltung hingefahren und habe das persönliche Gespräch gesucht. Dabei habe ich erst einmal berichtet, dass meine alte Hündin gestorben ist und mich dafür bedankt, dass ich sie in der Wohnung trotz Verbot halten durfte. Dann habe ich dazu übergeleitet, dass mir ja nun etwas fehlt in meinem Leben und wollte unverbindlich anfragen, ob die Möglichkeit bestünde, einen neuen Hund aufzunehmen. Hab dabei auch gleich die Fotos meines Wunschhundes und die Charakterbeschreibung des Tieres von der Seite der Tierschutzorganisation vorgelegt.
Meine Kontaktperson bei der HV meinte, er könnte mich sehr gut verstehen, da er ja selbst einen Hund hat. Er sagte mir erst einmal prinzipiell nein, weil die HV es ja im Zweifelsfall dann allen Mietern in meinem Haus erlauben müsste. Allerdings hat er mir dann zugesichert, dass er bei den eigentlichen Eigentümern einmal anfragen möchte und sich bei ihnen für mich stark machen möchte. Eine Woche später hatte ich den Brief in meinem Postkasten, dass ich den Hund halten darf. Die Haltergenehmigung ist allerdings nur auf diesen einen Hund beschränkt, aber das ist mir ja erst einmal wurscht. Außerdem gilt die Beschränkung, dass ich den Hund, falls es zu Beschwerden oder anderen Problemen kommen sollte, wieder abgeben muss.
In einem weiteren Gespräch mit meiner HV ist dann herausgekommen, dass das Ausschlaggebende für die Genehmigung war, dass es bei meiner alten Hündin nie Probleme gegeben hab und ich außerdem in den fast 4 Jahren, die ich bereits hier wohne, immer eine vorbildliche Mieterin gewesen bin. Außerdem habe ich auch in vorherigen Gesprächen stets einen verantwortungsvollen und vernünftigen Eindruck gemacht.
Ich vermute, dass es auch deswegen geklappt hat, weil ich bereits einen erwachsenen Hund im Auge hatte, über den ich einige Informationen liefern konnte. Sie wurde ja als ruhig und unproblematisch beschrieben. Wenn ich einfach eine generelle Genehmigung verlangt hätte, hätte mir meine HV das vermutlich untersagt. Genauso vermutlich, wenn ich irgendeinen Straßenhund hätte aufnehmen wollen, über den man eigentlich nicht viel weiß. Bei meinem Wunschhund war es das Glück, dass sie zwar aus Fuerteventura kommt, aber drei Monate in Deutschland auf einer Pflegestelle gelebt hat und der Hund dadurch besser kennengelernt werden konnte.
Seit vergangenen Sonntag habe ich nun eine süße Dackel-Mix-Hündin namens Amy bei mir. Sie ist ein Traumhund: Extrem verschmust, total anhänglich, megalieb und bellt überhaupt nicht. Sie muss allerdings noch alle Kommandos lernen, aber das kann ja noch werden. Ich bin total vernarrt in die süße und möchte sie gar nicht mehr her geben. Sie scheint auch sehr glücklich zu sein, dass sie jetzt endlich ein richtiges Zuhause bekommen hat. Am liebsten würde sie mir überall hinterher laufen :). Und ich bin auch einfach nur happy.
Vielleicht hilft dieser Bericht ja auch anderen angehenden Hundehaltern, die ein ähnliches Problem haben wie ich hatte. Ich kann nur allen raten: Versucht es einfach. Mehr als nein sagen können die Vermieter ja nicht. Anfangs wollte ich doch kneifen und gar nicht nachfragen, aber ich bin dann froh, dass ich es doch gemacht habe. Meine HV war im Gespräch unglaublich nett und es hat ja schließlich alles geklappt. Und selbst wenn meine HV endgültig nein gesagt hätte, hätte ich dann wenigstens die Gewissheit gehabt. Andernfalls hätte ich mich vermutlich lange gefragt, was gewesen wäre, wenn.
Und nochmal vielen vielen Dank an alle, die mir hier so liebe Nachrichten geschrieben haben. Ohne euren Zuspruch hätte ich mich wahrscheinlich doch nicht getraut, bei meiner HV anzufragen.
Liebe Grüße!
-
Klasse, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Fellnase!!
Bei so Geschichten freue ich mich immer ganz doll mit, da ich selbst auch schon in der Lage war.. Ist zum Glück auch positiv ausgegangen -
Hey klasse, dass es so gut ausgegangen ist. Das freut mich richtig für Dich!
Viel Spaß mit Deiner Hündin! Ihr scheint ja schon ein tolles Team zu sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!