Provokatives Hinpinkeln

• Hallo, noch mal
    Sie darf auf das Sofa, wenn ich es ihr erlaube. Wenn sie einfach drauf springt, nehme ich sie herunter und sage "nein" zu ihr. Bisher hatte das auch geklappt, ohne " Frust pinkeln". Vielleicht ist das ganze aber auch zu viel für sie, denn wir haben sie erst seit 5 Wochen. Ich dachte mir nur, dass ihr von vorne herein klar ist, was sie darf und was nicht. :???:
    Gruß
    Beate

• Hallo,

ich würde am Anfang nicht so viel "hin und her" machen.
    Also, mal was erlauben, und dann "plötzlich" nicht mehr.
    DAS kann ein Hund nicht verstehen.

Ihr seid ja grad erst einmal fünf Wochen zusammen.
    Ihr müßt Euch doch erst einmal richtig kennenlernen.
    Den anderen "lesen" lernen.

Später, wenn alles "zusammengewachsen" ist, dann könnte man es machen, solange es sonst keine Probleme damit gibt. Aber vorerst würde ich einfach mal konsequent bei einer Schiene bleiben.
    Das gibt dem Hund nicht nur Sicherheit, sondern auch die Ruhe.

Viele Hunde mögen es einfach nicht,
    wenn man sie mal eben so auf dem Arm nimmt.
    Und wenn dies noch mit einer "Strafe" (also runterwerfen von der Couch) verknüpft wird, ist es erst recht unangenehm für den Hund.

Du schreibst, daß Du "NEIN" gesagt hast.
    Das ist die gängige Erziehungsform bei Hunden. Viele Halter benutzen ein NEIN, ich auch.
    Aber, Du mußt Deinem Hund erst einmal beibringen, was ein NEIN überhaupt bedeutet.
    Nur, weil Du es sagst, und gerade in Streßsituationen, versteht der Hund das noch lange nicht.

Für ihn ist unser NEIN eine fremde Vokabel. Er mußt erst einmal lernen, was NEIN in seinem künftigen Hundeleben überhaupt bedeutet.
    Das kann man außerhalb von Situationen, wo man es anwendet, üben.
    Hier im DF gibt es eine prima Anleitung dazu, wie man seinem Hund ein NEIN beibringt ;)

Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!