Sammelt ihr IMMER den Kot eurer Hunde auf?

• also ich mache die Haufen meines Hundis IMMER und überall weg. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit die Hinterlassenschaften meines Hundes einzutüten und in den besagten Behälter wegzuschmeißen. Ich finde es nämlich richtig furchtbar wenn ich mit Hundi spazieren gehe und der ganze Grünstreifen zugeschi*en ist.
    Und ja... ich schleppe die Hinterlassenschaft meines Hundes wenn es sein muss locker eine Stunde mit mir herum :roll:
    Das man Hundekot mit Pferdeäpfel vergleicht finde ich ganz daneben, sry.
    Hunde sind Fleischfresser und haben ganz andere Vekalien im Kot als Pferde.
    und wie oft sieht man Fuchskot oder ähnliches?
    Also Leute bitte, ich finde es ist ne Selbstverständlichkeit, der Hund gehört einem und man sollte dann auch seinen "Müll" aufräumen. Ich schmeiße ja eine Bierflasche auch nicht irgendwo auf den Weg hin ;)

Außerdem sind aus diesem Grund Hundehalter so schlecht in der Gesellschaft angesehen. Was glaubt ihr wie die Nichthundehalter auf uns reagieren würden wenn wir wir immer Hundis Kot mitnehmen würden.
    Dann gebe es auch viel weniger Hundehasser und Giftköderausleger.
    Leider gibt es viel zu ignorante Leute auf dieser Welt :mute:

• Wooni, es gibt keine "natürlichen wiesen, sie nur hin und wieder mal
    Gemäht werden", kreisch...
    Was meinst du passiert mit dem Gras?

Verdammt die Rinder/Kälber können daran sterben! Weil ihr zu ignorant seit die scheiße eurer Viecher wegzumachen.
    In der hohen Wiese hat dein Hund nix verloren, da brauchst du gar nicht überlegen wie weit er da am besten reinscheissen soll. Gar nicht!!!!

Bei manchen endet die Tierliebe halt gleich nach dem eigenen Hund.

Arggrrg.

• Wir wohnen auf dem Land und es gibt eine hohe Hundedichte. Es ist für mich durchaus störend, dass überall am Wegesrand Hundekot liegt und dass man durch keine Wiese gehen kann, ohne sowas am Absatz kleben zu haben.
    Für spielnde Kinder ist das auch nicht gerade toll.....
    Da möchte ich definitiv nicht auch noch zu beitragen und wir sammeln daher wirklich JEDES Häufchen auf.
    Das ist doch ein absolut zu vertretender Aufwand (mangels öffentlicher Mülleimer müssen wir das mit nach Hause nehmen, aber bitte: Auch das geht, steckt man halt solange ein) und wenn es alle, wirklich ALLE täten, wären die Wege in der Tat sauberer, die Wurmübertragungswege zwischen Hunden erschwert und der Ruf der Hundehalter in der Öffentlichkeit garantiert ein besserer.
    Ich verstehe daher absolut nicht, warum man das unterlassen kann oder sollte.
    Ausnahmen lasse ich nicht gelten. Nur zu leicht wird aus einer Ausnahme die Regel.
    Der Gipfel ist bei uns übrigens eine ältere Dame mit altem Hund, der jedesmal nach dem Lösen den Popo abgewischt bekommt. Kot ebenso wie Putztuch werden einfach liegen gelassen.
    Das muss doch wirklich nicht sein.

Viele Grüße

Ingo

• @Blimentopferde

Lies doch bitte mal die Links die hier für deine Frage gepostet wurden.
    Dann beantwortet sich deine Frage doch schon fast alleine :roll:

Wenn du dir ein Tier anschaffst, übernimmst du Verantwortung.... dem Tier gegenüber, euch gegenüber und auch der Gemeinschaft gegenüber.
    Dazu gehört nun mal, daß ich dafür sorgen muss, daß niemand durch mein Tier einen Schaden hat ....

§ 2 > Allgemeine Pflichten

(1) Hunde sind so zu halten, zu führen und zu beaufsichtigen, dass von ihnen keine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht.

• Zitat

Traurig, dass Du so denkst Blumentopferde.
    Was ist denn dabei dieses kleine Häufchen Kot wegzumachen? Hast Du Dir meine Links durchgelesen? Wenn doch nur eine kleine Möglichkeit besteht, dass der Kot irgendwie schädlich ist, mache ich es doch weg.

hab mir jetzt mal schnell nur den Beitrag von der Bäuerin durchgelesen und verstehe sie voll und ganz.
    Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden. Ich denke es kommt einfach immer auf den Ort drauf an.

Meine Meinung:

1. Kinderspielplätze, auf Stadtgehwegen und (Vor-)gärten Hund erst gar nicht gaggln lassen ggf eintüten

2. Außerhalb also auf Feld- und Gehwälder den Hund ein paar Meter neben dem Weg bzw im Gebüsch gaggln lassen und falls doch zu nah am Weg mitn Stock tiefer ins Feld kicken sodass die Gefahr, dass jemand reintreten kann fast ausgeschlossen wird - ABER NICHT BEI FELDERN WO LEBENSMITTEL GEPFLANZT WERDEN!!!! Bei uns gibt es beispielsweise nicht mal Lebensmittelfelder nur Wiesen und Weiden. Meiner Meinung nach ist es mehr umweltschädlicher eine Plastiktüte zu nehmen um den Kot zu entfernen als ein komplett natürliches Produkt liegen zu lassen. Schließlich wird dies kompostiert, Würmer fressen es auf usw.

3. Zu den Tüten: da ich ja erst Ende Juli den Hund bekomme muss ich mich erst orientieren welche umweltfreundliche Tüten es gibt. Aber die Sache mit den normalen Plastiktüten find ich schon ziemlich doof. Wenn man es so ausrechnet wenn man pro Kothaufen eine kleine Tüte braucht und man es sich dann auf ein hundeleben ausrechnet kann man sich gar nicht vorstellen wieviele tüten das da verwendet werden 356 x ca.10Jahre = 3560 Plastiktüten pro Hund (falls er 2x täglich schei*t dann sind es 7120 TÜTEN!!!! PRO HUND) das ganze x 5,3Millionen Hunde in Deutschland = 37736000000 TÜTEN stellt euch das mal bildlich vor!!!!

4. Allgemein: Solange der Kot nicht mitten auf dem Weg, wo Kinder spielen oder auf Erdbeerfelder etc liegt, finde ich das liegenbleiben okay ansonsten eintüten (mit umweltfreundlichen Tüten) oder wegkicken je nachdem wo man gerade ist

5. Besitzer die auf Lebensmittelfeldern ihren Hund gaggln lassen, kann ich nicht verstehen weil am Schluss essen wir es ja selber noch mit

Wie gesagt - meine Meinung

• Spikybub

Das ist nicht ganz korrekt, die Rinder sterben nicht an dem Kot normaler Haushunde.
    Du redest bestimmt von den Totgeburten gelle?
    Fakt ist Überträger ist viel mehr der eigene Hofhund der in Kontakt mit infizierten Kühen kommt.
    Um Neospora übertragen zu können muss man Kontakt mit infizierten Tieren haben,und das haben die meisten normalen Haushunde nicht.

• Da Joker sehr darauf bedacht ist, beim käckeln nicht beobachtet zu werden. Verzieht er sich im Wald immer tief ins Unterholz und auch da wo wir laufen, immer komplett in die Büsche, wo keiner läuft und auch keiner wirklich hinterher kommt :hust:
    Also muss ich eigentlich nie aufsammeln.

Joker würd nie auf die Idee kommen, direkt irgendwo am Wegesrand sich zu lösen. Er ist da eben sehr diskret und verzieht sich immer in ein stilles Eckchen :lol:

EDIT: Natürlich sammel ich auf, wenn er sich doch mal auf ner normalen Wiese löst wo Kinder spielen oder eben irgendwer drüber laufen könnte. Ich mag's ja auch nicht in Hundesch... zu treten.

Ganz ätzend find ich wenn Hunde am Strand kacken und es keiner weg macht :verzweifelt:

Dort würde Joker z.B. auch nicht auf die Idee zu kommen am Strand zu kacken.
    Er ist da echt eigen und wartet bis die richtig versteckte Ecke für ihn kommt.

• Es gibt für mich nur einen Ort, wo ich Haufen nicht einsammel: im Wald, weg vom Weg.
    Sollten sie auf den Weg machen, nehme ich einen Stock und schieb es vom Weg runter.

In der Stadt, auf Grünstreifen oder sonstwo, wo Kinder spielen wollen könnten,
    denk ich gar nicht drüber nach, ob ich es nun wegmache oder nicht, das ist für mich selbstverständlich.

Und wenn ich in der Nähe von Landwirtschaftlichen Flächen bin, bei meinen Eltern in D,
    im Kuhkaff, zum Beispiel, dann mach ich die Haufen überall weg, ausser eben im Wald.

Ich finde es traurig, dass man zu diesem Thema echt noch einen Thread eröffnen muss,
    ich meine, es ist traurig, dass sowas überhaupt noch diskutiert wird.

Hier in der Stadt sieht man fast niemanden mehr Haufen nicht einsammeln,
    und wenn jemand es nicht tut, dann hat er im gleichen moment garantiert
    vier andere Menschen um sich rum, die auf ihn einschimpfen :D

• Am Wegradn und in der Stad immer. Aber da ich meistens mit dem Auto in den Wald fahre und die Beiden dann sehr weit vom Weg weg ihr Geschäft im Unterholz machen, laufe ich nicht hinterher und sammel ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!