Sammelt ihr IMMER den Kot eurer Hunde auf?
-
-
Habe ja mein Statement schon abgegeben, stelle mir aber diesbezüglich schon seit langem ein paar andere grundlegende Fragen: Wir wohnen in einr ländlichen Gemeinde am Stadtrand einer größeren Stadt mit viel Waldgebieten und entsprechend großer Wildpopulation.
Wenn so eine Horde Wildschweine über eine Ackerfläche herfällt, und dies kommt regelmäßig vor, wie sieht es eigentlich mit deren Kotverschmutzungen aus? Oder unser orstansässiger Schweinezüchter, der regelmäßig tausende von Litern Schweinekacke auf den Feldern ausbringt. Von den gigantischen Haufen der unzähligen Reitpferde auf allen möglichen Wegen und Straßen ganz zu schweigen!
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe eigentlich kein Problem mit den Kothaufen der Pferde, auch nicht auf den geteerten Wegen. Bemi Vorbeigehen halte ich die Luft an, um nicht aus Versehen eine aufgescheuchte Schmeissfliege einzuatmen und die Schleppleine hebe ich ein wenig an, um über den Haufen drüberzukommen. Ein paar Tage später ist der Haufen sowieso weitestgehend flach, bzw. dank der Käfer und Ameisen verschwunden.Habe aber oft den Eindruck, daß mit zweierlei Maß gemessen wird... zumal ich meinen Hund regelmäßig impfen lasse und entwurme etc.
Aber gerade hier komme ich mir als Hundehalter bei der verhältnismässigkeit ein wenig verarscht vor! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Sammelt ihr IMMER den Kot eurer Hunde auf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es geht um das was der Hund gefüttert bekommt. Einerseits scheint ein Erreger im Frischfleisch zu sein, andrerseits gibt es Erreger in den chemischen Zusätzen des Trockenfutters. Wildtiere haben das nicht. Auch Pferdekot scheint anders zu sein.
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Habe mir auch nur etwas durchgelesen. Ich bin jedoch immer gegen diese Vergleiche "ja, aber...". Klar kackt die Katze auch irgendwohin. Da kann ich es nicht wegmachen. Bei meinem Hund aber schon. Und wenn ich mir vorstelle, dass diese Mengen Hundekot, die sich bei uns in den aufgestellten Behältern finden, alle auf der Wiese verstreut wären, dann wird mir doch etwas übel.Diese Vergleiche, dass dieser und jener ja auch hinkoten hinken für mich. Ich muss bei mir selber anfangen und auch im Kleinen kann ich etwas bewirken. Sonst hätte ich auch keinen Hund aus dem Tierschutz nehmen dürfen, anläßlich des großen Tierelendes da draussen.
-
Egal wie man das Thema dreht und wendet - der Hundehalter wird immer der schuldige sein. Das Statement mit dem Reitpferdekot find ich angebracht. Komischerweise regt sich darüber keiner auf zumindest nicht bei uns und die kacken ja wirklich mitten auf dem Gehweg. Man könnte auch eine große Tüte nehmen und es einsammeln. Aber in dieser Hinsicht wird es dann als "das ist ja total natürlich, dass ein Pferd sich lösen muss" bezeichnet. Und was ist mit den Hunden? Da werden sie als Umweltverschmutzer bezeichnet
-
Traurig, dass Du so denkst Blumentopferde.
Was ist denn dabei dieses kleine Häufchen Kot wegzumachen? Hast Du Dir meine Links durchgelesen? Wenn doch nur eine kleine Möglichkeit besteht, dass der Kot irgendwie schädlich ist, mache ich es doch weg. -
Es geht nicht nur darum dass jemand reintreten könnte!!
"wiesen" am Land sind nicht zur Deko da, es sind Futterwiesen.
Abgesehen davon dass es ätzend ist scheiße im Silo oder heu zu haben kann das für die Kühe TÖTLICH sein!!!!Im Wald und der Dickung hat ein Hund GAR nix verloren, also wie soll er es schaffen dort hinzuscheissen?
Im Wald bleibt der Hund am Weg!In der gemähten Wiese kann man den Haufen super sehen und wegmachen.
Im hohen Gras hat der Hund auch nix verloren!! Diese ist im Aufwuchs und gehört ausserdem jemanden.Wahnsinn wie ignorant viele sind.
Kein Wunder dass Hundehalter und die ganzen Stadthunde, die dann am Wochenende unsere Landschaft zuscheissen so verschrien sind.
Ein bissen Feeling für die Natur wäre nicht schlecht.
-
-
Es ist ein Unterschied, ob ein Pferd kackt, das Heu und Gras frißt oder ein Fleischfresser...
-
Pferdekacke ist aber was GANZ anderes als Hundekacke. Steig mal mit einem Fuß in Pferdescheiße und mit dem anderen in Hundescheiße, spätestens dann erkennst du den Unterschied.
Ich sacke die Kacke von meinem Hund immer ein. Auch im Wald,und auch wenn es nur am Wegrand ist. Meine Kinder steigen fast jedesmal Waldspaziergang (sie gehen brav am Weg) in Scheiße, weil die meißten Leute immer noch nicht so weit sind das wegzumachen. Leider.
-
Mir wird gleich schlecht wenn ich diese Argumente lese: mein Hund ist geimpft und der Bauer düngt doch auch mit Gülle...
Leute, wie kann man so uninformiert sein, mir geht das Messer in der Tasche auf wenn ich das lese.
-
Spikybub: Ob diejenigen ihre Hund auch ins Gemüsebeet kacken lassen.....?
-
So, Outing:
Ich sammle nicht jeden Haufen auf. Manchmal suchen sich meine Hunde so ungünstig abgelegene Orte aus, dass ich weder Lust noch Gelegenheit habe, dort hinterherzuklettern.
ABER: Ich sammle definitiv viiiieeeelll mehr Haufen auf als ich liegenlasse, denn ich nehme beim Sammeln auch schon mal fremde Haufen auf. Fremde Haufen mitten auf dem Gehweg mache ich immer weg, schon weil ich genau weiß, dass ich den Haufen auf dem Rückweg wieder vergessen habe und reintrete... Und am Wegesrand nehme ich die Haufen mit, die in Reichweite von "meinem" liegen.
Allerdings stellt sich hier in Leipzig auch das Problem der Tütenentsorgung. Und zwar extrem, irgendwie scheinen Mülleimer in dieser Stadt Mangelware zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!