Schweineohren - wieviel?

  • Hallo!


    Unsere Gaia (12 Wochen) hat heute ihr erstes Schweineohr bekommen. Begeistert wurde es beknappert und war schwubdiwup weg.
    Deshalb meine Frage: Wieviele Schweineohren darf ein Hund pro Woche bekommen ohne dass er dick wird?


    Vielen Dank im Voraus, Nathalie.

  • unser labi kriegt gar keine "schweinereien" - allgemein ZU fetthaltig. wir geben zum Knabbern Straussen-Knopfsehnen, ab und zu Ochsenziemer.


    grüsschen

  • oh - hab grad gelesen, dass du eine labi-hündin hast! da würd ich soooowieso auf schweineohren verzichten! weich auf weniger fetthaltiges aus, wie oben genannt.... das mit der gewichtszunahme geht erfahrungsgemäss bei den labis verdammt schnell!

  • :runterdrueck:
    Hallo, soweit ich weiß machen die nicht nur dicker, als manch andere "Schweinerei" (obwohl manchen Hunden das gar nix macht) sondern es lagert sich in den Ohren der Schweine Arsen ab. Das ist natürlich nicht viel, aber zu oft sollen die deshalb nicht verfüttert werden.
    Das hat mir mal ein Naturkosthändler vertellt, der die auch selber im Sortiment hatte.
    Viele Grüße Ilona

  • Kommt auf den Hund an würd ich sagen. Ich denke das musst du einfach testen bei wieviel Futter+Knabbereien er sein Gewicht hält.


    Unsere Bonny bekommt jeden Tag was zu knabbern in der Richtung. Allerdings geben wir auch öfter fettärmere Sachen, wie die oben erwähnten Straussen-Sehnen zum Beispiel. Ansonsten Ochsenziemer, Pansen, Schweineohren, Trockenfleisch und Hirschohren hatten wir auch schon.

  • Gut sind auch Lamm-Reis-Kekse. Die sind ziemlich hart, aber gut verdaulich.


    Schweineohren kennt unsere Sally gar nicht ;o)))


    In unserem Tierladen gibt es allerhand Knabberein. Und wie Ramiro schon schrieb, sind die Straußen-Sachen echt super. Halten zwar nicht so lange, wie ein Schweineohr, aber sind für Welpen gut.


    Auch gibts noch Kalbsziemer, die für die Welpenzähnchen etwas weicher sind.


    Liebe Grüße


    Angela

  • Zitat

    unser labi kriegt gar keine "schweinereien" - allgemein ZU fetthaltig. wir geben zum Knabbern Straussen-Knopfsehnen, ab und zu Ochsenziemer.


    grüsschen


    Ochsenziemer sind das fettigste, was es gibt.
    Auf Straußenfleisch sollte man verzichten, da diese Vögel hier nicht hergehören, sich hier nicht wohlfühlen, aber trotzdem hier gezüchtet werden.
    Ich empfehle getr. Rinderlunge, hat die wenigsten Kalorien, wenn's der Hund denn mag.


    Doris

  • Ob und wieviel Fett bzw fetthaltige Leckerchen der Hund verpackt, ohne zu erdicken, hängt doch völlig von der Restfuttermenge und der Bewegung ab. Ein Schweineohr, Ochsenziemer pder wasweißich zwischendurch verabreicht wird, muß nur von dem Gesamtfutterbedarf abgezogen werden.


    Über "den Daumen" gesagt: Hatten meine Bärchen viele Snacks und reichlich bewegung, fällt das Abendmahl (50-70% der Bedarfes) normal aus. Gab es viele Snacks bei normaler Bewegung, gibbet am Abend halt weniger.

  • Zitat

    Ochsenziemer sind das fettigste, was es gibt.
    Auf Straußenfleisch sollte man verzichten, da diese Vögel hier nicht hergehören, sich hier nicht wohlfühlen, aber trotzdem hier gezüchtet werden.
    Ich empfehle getr. Rinderlunge, hat die wenigsten Kalorien, wenn's der Hund denn mag.


    Doris


    da musst du den fettgahalt nochmals genau vergleichen mit dem schweine"zeugs"und ochsenziemer bekommt ramiro ja auch nicht täglich.
    denkst du, die schweine fühlen sich "hier" wohl? oder beziehst du dein flesich (bsp. rinderlunge) DIREKT vom biohof, den du überprüfst auf artgerechte haltung?
    würde mich sehr interessieren und wenn ja, find ich das echt super!


    sonnige grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!