Erster Barfplan - bitte einmal drüberschauen!

• Hallo ihr Lieben!

Nach reichlicher Überlegung und Lektüre hab ich mich auch entschlossen zu barfen.
    Zu meinem Plan noch ein paar Erläuterungen. Ich habe alle Zahlen gerundet, wenns nicht aufging auch mal 5-10 Gramm hinzuaddiert. Gemüse und Obst werde ich vermutlich mischen und nur in einer Mahlzeit verfüttern (sonst sind das ja so kleine Gramm Beträge). Ich möchte kein Pferd und kein Kaninchen verfüttern (hab ich beides zu Hause, demnach einfach aus Prinzip...). Mit Rfk will ich gaaaanz langsam beginnen - von vielen habe ich Hühnerhälse empfohlen bekommen - das werd ich erstmal nen Monat ausprobieren. Bei den Ölen will ich wechseln - die zwei aber erstmal füttern, bis sie leer sind, dann mal gucken, was auch wir zu Hause brauchen. Zusätze werd ich Meeresalgen/Kräutermix füttern. Oder muss noch Eierschalenpulver hinzugefügt werden? Oder hab ich an Zusätzen irgendwas elementares vergessen? Beim Obst und Gemüse hab ich ne Liste, was ich füttern kann, daran werd ich mich halten und das je nach Supermarktlage aussuchen. Ach ja, fasten würde ich gerne vermeiden.

Frage: Ist das so ordentlich und abwechslungsreich (Plan ist nur für eine Woche - wollte so im zwei Wochen Takt wechseln)?
    Wie errechne ich den Calciumbedarf - beziehungsweise deckt der Plan das ungefähr?

Da ich ja Einsteiger bin, wäre ich total glücklich über (hoffentlich positive) Rückmeldungen.

Futter Samson pro Woche ausgehend von 2% des Körpergewichts (22 KG)

= gerundet.

3080 Gramm insgesamt Futtermenge =3080
    Davon 2464 Gramm Fleisch = 2460
    Davon 616 Gramm Obst/Gemüse Gemisch = 620

Fleisch unterteilt in
    1232 Muskelfleisch = 1230
    490 Blättermagen/Pansen =490
    364 Innereien =360
    364 RFK = 360

Montag

Morgens
    Hühnerhals (circa 180 Gramm)
    +Leinsamenöl

Abends
    250 Gramm Blättermagen (Lamm)
    90 Gramm Gemüse/Obst
    +Leinsamenöl

Dienstag
    Morgens
    180 Gramm Niere (Rind)
    90 Gramm Gemüse/Obst
    + Fischöl

Abends
    180 Gramm Muskelfleisch (Rind)
    + Fischöl

Mittwoch

Morgens

Hühnerhals (circa 180 Gramm)
    + Meeralgen/Kräutermix

Abends

180 Gramm Thunfisch
    1 TL Salz
    90 Gramm Gemüse/Obst

Donnerstag

Morgens

250 Gramm Pansen (Rind)
    +Leinsamenöl

Abends

150 Gramm Euter (Rind)
    + Leinsamenöl

Freitag (Tag ohne Fleisch)

Morgens

170 Gramm Obst/Gemüse
    + Hüttenkäse

Abends

170 Gramm Obst/Gemüse
    + Joghurt
    + 1TL Salz

Samstag

Morgens

180 Leber (Rind)
    180 Gramm Lamm
    +Eigelb

Abends

180 Muskelfleisch (Rind)
    + Meeresalgen Kräutermix

Sonntag

Morgens

Putenfleisch 180 Gramm
    90 Gramm Gemüse
    + Fischöl

Abends

Rindfleisch 180 Gramm
    + Fischöl

• Zitat

Wie errechne ich den Calciumbedarf - beziehungsweise deckt der Plan das ungefähr?

Hühnerhälse enthalten pro 100 Gramm 1500mg Kalzium.
    Dein Hund benötigt 22(kg) x 80 (mg) x 7 (Tage) = 12320 mg Kalzium pro Woche
    360 Gramm enthalten aber nur 5400 mg Kalzium!!

• Zitat

Hühnerhälse enthalten pro 100 Gramm 1500mg Kalzium.
    Dein Hund benötigt 22(kg) x 80 (mg) x 7 (Tage) = 12320 mg Kalzium pro Woche
    360 Gramm enthalten aber nur 5400 mg Kalzium!!

Was schlägst Du vor? Wenn ich mehr als 360 füttere, hab ich den RFK Anteil überschritten. Sollte ich dann einen Zusatz füttern?

• Was du and RFK zu viel fütterst, kannst du am Muskelfleisch wieder abziehen. ;)
    Oder eben bspw. durch Eierschalenpulver/Knochenmehl ausgleichen.

Außerdem würde ich persönlich nicht jedes Mal Öl zur Mahlzeit geben, sondern nur wenns Obst/Gemüse in der Mahlzeit gibt.

LG

• Habe gestern noch mit einer Bekannten gesprochen und die regte genau das gleiche wie ihr an :smile:

Also, ich hab mir jetzt notiert,

1. Öl nur bei Gemüse in der Mahlzeit mitfüttern
    2. Mehr RFK füttern (habe mir sagen lassen, dass ich einfach mehr Hühnerhäse füttern soll und sofern ers über einen längeren Zeitraum verträgt, dann auf Calciumreichere Sachen umsteigen soll (Beispiel Rinderbeinscheibe).
    3. Kein Seealgenmehl bei den Hühnerhälsen dabei - da Hund es runterpopeln könnte :D

Sonst noch was, oder geht der Plan sonst in Ordnung?

Vielen vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

• Version 1.2 :D

Futter Samson pro Woche ausgehend von 2% des Körpergewichts (22 KG)

= gerundet.

3080 Gramm insgesamt Futtermenge =3080
    Davon 2464 Gramm Fleisch = 2460
    Davon 616 Gramm Obst/Gemüse Gemisch = 620

Fleisch unterteilt in
    1232 Muskelfleisch = 1230
    490 Blättermagen/Pansen =490
    364 Innereien =360
    600 RFK = 600

Montag

Morgens
    300 Hühnerhals

Abends
    250 Gramm Blättermagen (Lamm)

Dienstag

Morgens
    180 Gramm Niere (Rind)
    90 Gramm Gemüse/Obst
    + Fischöl

Abends
    180 Gramm Muskelfleisch (Rind)

Mittwoch

Morgens

Hühnerhals 300g

Abends

180 Gramm Thunfisch
    1 TL Salz
    90 Gramm Gemüse/Obst
    + Meeralgen/Kräutermix

Donnerstag

Morgens

250 Gramm Pansen (Rind)

Abends

150 Gramm Euter (Rind)
    90 Gramm Gemüse/Obst
    +Leinsamenöl

Freitag (Tag ohne Fleisch)

Morgens

170 Gramm Obst/Gemüse
    +Leinsamenöl
    + Hüttenkäse

Abends

170 Gramm Obst/Gemüse
    +Leinsamenöl
    + Joghurt
    + 1TL Salz

Samstag

Morgens

180 Leber (Rind)
    +Eigelb

Abends

180 Muskelfleisch (Rind)
    + Meeresalgen Kräutermix

Sonntag

Morgens

Putenfleisch 180 Gramm
    90 Gramm Gemüse
    + Fischöl

Abends

Rindfleisch 180 Gramm

• Ich glaube Freitags wäre mein Murphy bei dir nicht gerne zu Besuch :D
    Wenn Samson dann nicht frisst… wir machen es so, dass es am Fleischfreien Tag nur Fisch gibt. Nicht optimal, aber bei uns geht’s halt nicht anders.

Gibt’s den Thunfisch aus der Dose? Wollt nur mal auf den Inhalt von 150g Abtropfgewicht hinweisen ;)
    Ich bin echt froh, dass ich bei Murphy auf so runde Zahlen komme. Ein 1kg Pansen kann ich zum Beispiel auf 2 Tage mit je 2 Portionen aufteilen. Also 250g pro Portion ;)
    Die folgende Woche gibt’s dann BläMa nach dem selben Prinzip.

Wie alt ist Samson eigentlich? Schon „volljährig“?

Putenhälse sind für den Anfang auch nicht verkehrt. Ich habe schon ab und an mal ein Stück Sand- bzw. Markknochen an der Frischetheke geholt, um ihn daran zu gewöhnen.

LG

• Also 18 ist Samson noch nicht :D
    Nee, im Ernst, er wird jetzt 16 Monate, bisher bekam er Platinum und wir waren auch sehr zufrieden damit - nur hab ich mit keinem Futter kleinere Haufen erzielt und als Samson ein Jahr wurde, hat er ne Rinderbeinscheibe bekommen und sich RIESIG darüber gefreut - auch das ein Grund jetzt umzuschwenken, mal abgesehen davon, dass ich eben auch Spaß dran habe.

Da Samson so ziemlich alles frisst - und damit mein ich wirklich alles, glaube ich nicht, dass er mit einem Gemüsetag Probleme hat.

Aber ich hab die Portion doch 250 Gramm und das zweimal aufgeteilt - nur das ich Blättermagen und Pansen dann abwechsel.

Sonst ist der Plan okay?

EDIT: Der Fisch zählt aber ganz normal zum Fleischanteil oder?

• Nee, das Beispiel mit Pansen/BläMa meinte ich jetzt nur im Zusammenhang dmait, dass bei uns alles was gefüttert wird so verteilt werden kann, dass keine Reste wieder eingefroren werden müssen.
    Da wir auf 300g Fisch kommen bekommt er einfach 2 Dosen. Weißt du was ich meine?
    Egal, passt bei euch so auf jeden Fall ;)

Stimmt, Fisch ist Muskelfleisch.

So frisst Murphy auch alles. Er nagt auch schon mal ne Möhre z.B. Aber wenn Gemüse im Napf ist, bleibt generell etwas liegen. :???:

• Japs, weiß was Du meinst.

Stimmen die Zusätze?
    Mehr als das wollte ich eigentlich nicht - also mehr als zwei Öle im Wechsel und Meeresalgen/Kräutermix.

Wobei ich im nächsten Monat dann gerne mal zu Hagebuttenkram wechseln würde und dann wieder Meeresalgen etc. So im Wechsel und wie sich grad anbietet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!