Erster Barfplan - bitte einmal drüberschauen!

• Oh Sorry :ops:

Den Clalziumbedarf rechnest du mit 80 mg Körpergewicht pro kg Hund. Das x7 ergibt einen Wochenbedarf von 12320g.

Dann nimmst du den Ca-Gehalt von z.B. Hühnerhälsen. Das sind 15,42mg pro 1g Hühnerhals.

Rechne dann 12320g:15,42mg=etwa 800g pro Woche

• also die 15 % RFK bei Swanie passen mit dem Calciumbedarf soweit ich weiß nur dann, wenn man gemischte Knochen füttert..
    also sehr weiche wie Hühnerhälse bis härtere wie Rinderbrustbein...

ich würde an deiner Stelle aber die Knochen nach Calciumbedarf füttern...

du kannst auch zum Beispiel 3 oder 4 die Woche Knochen füttern und an den restlichen Tagen das Calcium mit Eierschalenmehl oder Knochenmehl zuführen..

so ich hoffe das stimmt jetzt so alles :headbash:

• Also, ich gebe Knochen auch nach CA-Bedarf. Die gibts täglich, ich hab mal gelesen, dass der Körper das CA nicht gut speichern kann.
    Aufpassen musst du dabei, dass die verschiedenen Knochen unterschiedliche CA-Gehalte haben - wird ja nicht ewig nur Hühnerhälse geben ;)

• Also 600 Gramm Hühnerhälse ingesamt wollte ich ja eh - dann fehlen mir ja immernoch 200 Gramm. Wieviel Knochenmehl muss ich denn dann nochhinzufügen? Oder steht das da auch drauf? (Eierschalenmehl/Knochenmehl ähnliche Wirkung???

Ihr seid so nett, dass ihr mir hier helft - will endlich Fleisch shoppen :)

• Zitat

Also, ich gebe Knochen auch nach CA-Bedarf. Die gibts täglich, ich hab mal gelesen, dass der Körper das CA nicht gut speichern kann.
    Aufpassen musst du dabei, dass die verschiedenen Knochen unterschiedliche CA-Gehalte haben - wird ja nicht ewig nur Hühnerhälse geben ;)

Natürlich will ich das nicht. Aber ich fange ja grade erst an - dieser Plan soll ja auch nur für den ersten Monat dienen.

Also würdet ihr sagen - lieber die 600 Gramm Hühnerhals auf 6 Tage aufteilen?

Oder wie oben angemerkt 3-4? Vermutlich besser wegen Einteilung :smile:

• Hund hat einen Bedarf von 12.320mg/Woche.
    600g Hühnerhälse enthalten 9.252mg.

9.252mg
    - 12.320mg
    = -3.068mg

Das entspricht z.B.:
    8g Eierschalenpulver (5g= ein Teelöffel)

Oder je nach Knochenmehl:
    Fleischknochenmehl: 20g
    Futterknochenschrot: 17g
    Knochenschrot: 15g
    Knochenfuttermehl ²: 10g
    Knochenmehl, naturbelassen, von DHN : 27g

Also etwas rechnen musst du schon, versuch es doch mal selbst. Und Rechne ruhig noch einmal nach, was ich jetzt gerechnet hab, kann mich ja auch jetzt auf die schnelle vertippt haben. Wenn du dazu Fragen hast, Frag ruhig. Nur verstanden haben sollte man es schon ungefähr.

Ich schicke dir später mal eine Excel-Datei, in der du Prüfen kannst, wie viel du füttern musst. Aber erst will ich sehen, dass das Prinzip verstanden wurde :p

Achso: Kommt dein Username eigentlich vom Cirque du Soleil? Wollt ich dich schon immer mal Fragen ;)

• Ich denke, ich habs geschnallt.

Aber für die gute Note Frau Lehrerin :)

Wie oben beschrieben:

80 Gramm pro KG
    Hund hat 22 KG

Also 80x22 = 1769 Pro Tag x 7 (Woche) = 12320 Gramm ingesamt.

Ein Hühnerhals 15,42

Also Gesamtmenge an Calcium 12320: 15,42 Hühnerhals = 798,97 und weil ich das niemals aufs Gramm krieg 800 :)

1 Gramm Hühnerhals 15,45 x 600 (gewollte Futtermenge) = 9270

Dann Deine Rechnung
    9.252mg
    - 12.320mg
    = -3.068mg

8 Gramm entspricht in etwa dem übrig bleibenden Wert? So wenig oder war das nur ein Beispiel?

• Zitat

Achso: Kommt dein Username eigentlich vom Cirque du Soleil? Wollt ich dich schon immer mal Fragen ;)

Cool, dass Cirque Du Soleil Dir ein Begriff ist - und ja, Saltimbanco kommt daher. Bin großer Fan und werde mir dieses Jahr Alegria ansehen. ;)

• Gut, Prüfung bestanden :gut:
    Ich schick dir gleich mal ne Mail ;)

Ja, wir waren bei Saltimbanco in Bremen, war echt geil. Meine Ma hatte mir und meinem Freund Karten geschenkt. Dann sind wir mit der ganzen Familie los. Mein Freund hatte sich noch darüber lustig gemacht und gesagt, dass er Zirkus hasst. :roll:
    Er hat mich dann gefragt, ob er meiner Mutter sagen muss, dass es ihm gefallen hat oder ob er ehrlich sein darf...

Naja wir kamen dann als Pause war aus der Show raus, mein Männe mit strahlendem Gesicht, kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Keine Woche später stand eine komplette Sammlung der Shows (glaube 15 DVDs) im Regal.

Ich fand die Show auch echt einfach nur geil. War ihr Geld auf jeden Fall Wert und das mit jedem Cent.

Ach mist, hätt ich 2 Wochen eher gewusst, dass die wieder in Deutschland sind, hätt ich ihm Karten zum Geburtstag geschenkt :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!