Erster Barfplan - bitte einmal drüberschauen!
-
-
Zitat
8 Gramm entspricht in etwa dem übrig bleibenden Wert? So wenig oder war das nur ein Beispiel?
Sorry, das hatte ich überlesen.
8g Eierschalenpulver benötigst du zusätzlich zu den 600g Hühnerhälsen, um den Ca-Bedarf zu decken.
Ist auf dein Beispiel angepasst. Eierschale enthält extrem viel Kalzium, deswegen wird davon auch nur so wenig benötigt -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann steht der Plan jetzt eigentlich oder?
Ahhh, nee, ich muss die 600 Gramm Putenhals noch weiter verteilen als auf zwei Tage oder? 3-4 besser?
Dann mach ich das Eierschalenzeug aber nur einmal drauf -also 8mg gesamt oder? Oder muss ich das jetzt auch noch unterteilen?
-
Meinst du Hühnerhälse?
Hier, so sieht/sah unser Plan aus:Tag 1-6 gibts die RFK und am 7. Tag bei uns den Ca-Zusatz.
Ich schätze ich würde alle 2 Tage 200g Hühnerhälse geben und das Eierschalenpulver an irgendeinem Tag, an dem es kein RFK gibt, mit unter mischen.
Machs auch etwas davon abhängig, wie viele Hälse es sind. Ich würde da dann nicht groß rumschnippeln sondern so geben, das sie einigermaßen über die Woche hinweg verteilt sind.
-
[quote="wiosna"]Meinst du Hühnerhälse?
Ja, man bin ich durcheinander heute :)
-
Ist ja auch schon spät
bin jetzt auch weg.
Ist die E-Mail mit dem Ca-Rechner denn angekommen?
-
-
Version 1.3
Futter Samson pro Woche ausgehend von 2% des Körpergewichts (22 KG)
= gerundet.
3080 Gramm insgesamt Futtermenge =3080
Davon 2464 Gramm Fleisch = 2460
Davon 616 Gramm Obst/Gemüse Gemisch = 620Fleisch unterteilt in
1232 Muskelfleisch = 1230
490 Blättermagen/Pansen =490
364 Innereien =360
600 RFK = 600 (bezogen auf den Calcium Satz)Montag
Morgens
200 HühnerhalsAbends
250 Gramm Blättermagen (Lamm)Dienstag
Morgens
180 Gramm Niere (Rind)
90 Gramm Gemüse/Obst
+ FischölkapselnAbends
180 Gramm Muskelfleisch (Rind)
+ Calcium ErsatzMittwoch
Morgens
Hühnerhals 200g
Abends
180 Gramm Thunfisch
1 TL Salz
90 Gramm Gemüse/Obst
LeinsamenölDonnerstag
Morgens
250 Gramm Pansen (Rind)
Abends
150 Gramm Euter (Rind)
90 Gramm Gemüse/Obst
+SeealgenmehlFreitag (Tag ohne Fleisch)
Morgens
170 Gramm Obst/Gemüse
+Leinsamenöl
+ HüttenkäseAbends
170 Gramm Obst/Gemüse
+Leinsamenöl
+ Joghurt
+ 1TL SalzSamstag
Morgens
180 Leber (Rind)
+EigelbAbends
180 Muskelfleisch (Rind)
+SeealgenmehlSonntag
Morgens
Putenfleisch 180 Gramm
90 Gramm Gemüse
+ FischölkapselnAbends
Rindfleisch 180 Gramm
Hühnerhals 200 Gramm -
Drei Fragen.
1. Kann ich diese Lachsölkapseln kaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Name=VIP:watchlink:top:de
2. Kann ich dieses Seealgenmehl kaufen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Ist der Plan von oben so jetzt okay?
-
Wieso bei Ebay? Ich trau dem Laden nicht.
Da hast du unnötiges Porto. Im Aldi gibts die Kapseln, die im Test recht gut abgeschnitten haben (deine von eBay wurden nicht getestet) viel günstiger bei gleicher Anzahl Kapseln. Da zahlst du nur 9€!Zu dem Seealgenmehl kann ich nichts sagen, würde da aber auch nicht einfach irgendwas kaufen... Und ich kann nur aus der Erfahrung heraus sagen, dass Produkte speziell für Tiere oftmals viel zu teuer sind für die Qualität des Inhalts.
Ich füttere Beispielsweise Grünlippmuschel zu, da mein Hund HD hat.
Ich war in der Apotheke und habe mir einen speziellen Mix für Gelenkprobleme beim Hund gekauft. Im Angebot für 20€, sonst sollten 100g um die 25€ kosten. Eingetütet, ab nach Hause. Da les ich die Zusammensetzung. An erster Stelle Traubenzucker (für das Geld!) irgendwann am Ende dann Muschelmehl (nicht mal von der Grünlippmuschel). Jetzt habe ich 100g Grünlippmuschel von Lunderland da, pure Grünlippmuschel (sonst schweineteuer) für 9,50€.
Das nur mal so als Denkanstoß.
Lunderland oder DHN bspw. sind nie verkehrt. Die gibts in den Barf-Shops z.B.
http://www.barferoase.de/Barfe…ealgenmehl-250g::298.html
oder auch beim Tierhotel, wenn vorrätig.
Kannst du dann also direkt mit kaufen, wenn du das Fleisch bestellst. -
Hast recht. Ich werd die vom Aldi holen. Das die auch so günstig sind (wobei es gar nicht so sehr um den Preis, sondern eher im die Anzahl ging), wusste ich gar nicht. Werd die aber direkt mal auf die Einkaufsliste schreiben.
Hab bei dem Shop wo ich bestellen will auch die Zusätze von Lunderland gesehen. Da kaufe ich dann Eierschalenmehl und Seealgenmehl.
Sag mal, weißt Du, ob das irgendwie schlecht wird? Oder kann ich gleich die 800 Gramm Packung kaufen? Dann hab ichs einmal und es reicht auch länger.
-
Solange es nicht feucht wird, dürfte da m.E. nach nichts passieren.
Da kann ich dir aber keine Garantie für geben
zur Orientierung: mein Grünlippmuschelpulver von Lunderland ist haltbar bis August 2012Ich haue unsere Eierschalen immer für 10 Minuten in den Mixer (nach dem Kochen und anschließenden trocknen im Ofen), wir haben wohl fürs nächste Jahr ausgesorgt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!