Einreisebestimmungen nach Deutschland (Hessen)

• Huhu zusammen,

Sachlage:
    2 Mädels wollen aus Spanien wieder nach Deutschland (Hessen) ziehen.
    Mit sollen:
    - 1 Chihuahua
    - 1 Staff-Mix (Hündin unkastriert)
    - 1 Pitbull (Rüde unkastriert)

Gibts da überhaupt eine Chance?
    Welche Kriterien müssen erfüllt werden und worauf müssen sie achten?

Ganz lieben Dank :)

• Sind die beiden Sokas hier gehalten worden, bevor sie nach Spanien gegangen sind?
    Sonst wird das extrem schwierig, weil die Einfuhr verboten ist. Und in Hessen müssten sie angemeldet werden, da wird nach der Herkunft gefragt.

Ziemlich doofe Situation.

LG
    das Schnauzermädel

• die eine ist hier geboren, allerdings nie als Soka angemeldet worden, da es damals noch nicht ersichtlich war und das Ordnungsamt somit den Hund als "normal" hat führen lassen für ein halbes Jahr bis zur nächsten Sichtung

nun ja, nu ist der Soka ersichtlich

und der Rüde stammt meines Wissens nach aus Spanien

• Dann müsste man die Hündin irgendwie zurückbekommen. Wenn die schon mit Chip- oder Täto-Nr. irgendwo hier angemeldet war, dann ist es ja keine wirklich Einfuhr. Darüber kann man trefflch streiten.
    Für den Rüden sieht es übel aus. Ich schreibe dir mal eine PN. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• ja, sie wurde hier gechippt und hat nen EU-Ausweis

Wäre super, wenn wenigstens das klappen würde.

Nun würde ich noch gerne (natürlich kümmern sich die Mädels selbst tun, aber die haben so viel um die Ohren, da kann bissel Hilfe sicherlich nicht schaden) wissen, was man als Soka-Halter in Hessen so erfüllen muss etc.

:)

• hi manu,

ufffz, verzwickte lage.

wegen der staff-hündin müsste ich mich auch erst mal schlau machen, wie das ist, wenn der hund von deutschland nach spanien verbracht wurde und jetzt wieder zurück will... wegen dem pit, der aus spanien ist, sehe ich leider gar keine möglichkeit nach deutschland zu kommen :( elendiges import-verbot :headbash:

ein listenhundhalter in hessen braucht eine haltegenehmigung, polizeiliches führungszeugnis (für die haltegenehmigung), der hund braucht nen wesenstest und der halter muss die sachkunde mit dem hund (oder den hunden) zusammen machen. wenn das alles erfüllt wurde, dann kann der hund/die hunde hier leinen- und maulkorblos laufen. zu beachten ist noch, dass listenhunde nur einzeln geführt werden dürfen. also würde das bei deiner freundin heißen - drei mal extra gassi pro hund pro tag oder sie hat eine zweite person, die dann aber auch die sachkunde mit dem hund machen müsste. selbst den chi dürfte sie nicht mitnehmen, wenn sie mit pit oder staff gassi geht...

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wenn deine freundin hier adressen (wesenstest etc.) braucht, sag mir bescheid

• harter Toback

danke schön erst mal für deine Infos hier

und nu wird ein junger Pit-Rüde eine unbekannte Zukunft haben, weil die Halterin sie nicht mitnehmen darf :(

• aber mal erlich über sowas erkundige ich mich doch im vorfeld, wenn ich auswandere und weiß das ich evtl irgendwann zurück möchte dann hole ich mir in einem anderen land keinen Listenhund

importverbot ~ no chance

Sorry :(

• Zitat

aber mal erlich über sowas erkundige ich mich doch im vorfeld, wenn ich auswandere und weiß das ich evtl irgendwann zurück möchte dann hole ich mir in einem anderen land keinen Listenhund

importverbot ~ no chance

Sorry :(

und wieder mal Jemand, der urteilt, ohne jemanden zu kennen
    der sein Leben für die nächsten 20 Jahre plant und alles dafür tut, dass es genau so kommen wird :roll:

wann die Damen ausgewandert sind und warum und warum sie Listenhunde hat, geht hier doch gepfleglich niemanden was an und wer sowas nicht wieß, hat sicherlich nicht das Recht, darüber zu urteilen

hier geht es mir darum, dass oben genannte Situation vorhanden ist und ich mich hier sachlich informieren möchte, ob und welche Möglichkeiten es gibt und nichts anderes

• ne ich urteile nicht, ich finds eigentlich nur schade für beide.... da ich aber selbst evtl auch auswandere würde für mich z.b nie ein listenhund in frage kommen weil ich weiß das ich sie/ihn nie mitnehmen könnte nach D FALLS ich wieder kommen würde.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!