DB mit Hund

• Hallo,
    ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich will morgen mittag mit Andiamo (Großpudel also nicht Taschentauglich) von Magdeburg nach Braunschweig fahren. Nun habe ich auf der DB seite geguckt wann ein Zug fährt und was das für uns beide kostet. Eingegeben hae ich 1 Erwachsener und ein Kind bis 15 Jahre oder so weil die zahlen ja den halben Preis wie ein Hund. Mh aber der Preis ist mit und ohne Kind der Gleiche gewesen und dann habe ich da gelesen dass auch diese Kinder in Begleitung ihrer Eltern und oder Großeltern kostenlos fahren. Nun ist ja mein Hund den Kindern dieser Altersgruppe gleichgesetzt. Muss er nun was bezahlen oder nicht? Ich begleite ihn ja schließlich.

Wie ist das denn nun geregelt?

• Neu

Hi

hast du hier DB mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich meine mal gelesen zu haben, dass Hund trotzdem den halben Preis bezahlt. Aber wirklich konkret kann ich´s dir leider nicht sagen :ops:

• ok danke für eure schnellen Antworten. Wäre ja echt zu schön gewesen ...

• Bei uns muss er nichts zahlen.Im ganzen VRR Bereich fahren die kostenlos.Fänd ich auch ziemlich doof,wenn ich jeden Tag ein Zusatzticket kaufen müsste.

• hhabe eben mit einer Bekannten telefoniert und die sagte dass eine Freundin von ihr immer direkt am Automaten kauft und da bei den Personen eingibt eine Erw. und eben ein Kind. Sie zahlt den Preis ohne Kind und hat den Hund dabei. Da hat noch nier ein Schaffner was gesagt... Am Automaten gibt es nach der Aussage dieser Freundin gar kein Feld wo man Hund anklicken kann. Sie meint sie will ja den richtigen Preis zahlen wenn die nicht wollen...

Mh bei meinem Glück geht das bei mir in die Hose :ugly:

• Da hatte deine Freundin bisher Glück und nette Schaffner! :D

Ich versuch das mal einfach zu erklären... quasi für Pudelbesitzer :headbash:

1. Schritt: Ticket NUR für dich kaufen
      2. Schritt: zweites Ticket für den Hund kaufen. Da nimmst du dann ein Kinderticket.

Es gibt KEIN Hundefeld! ;)

Die Bahn geht netterweise davon aus, das die Kinder, die auf dein Ticket mitfahren, auch deine eigenen sind. Denn "Rudelfremde" Kids müssen auch zahlen, soweit ich weiß.

Ich kauf oft nur für mich ein Ticket und frag beim Schaffner für den Hund. Bisher hab ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

• wenn ich das lese, könnte ich ja schon wieder platzen...

das ist ja jenseits jeder logik, alles reine willkür der DB :-x
      das eigene kind darf kostenlos mitfahren, aber ein hund, der neben mir (wohlmöglich stehend) im fahrradabteil liegt braucht nen "50%-fahrschein"! krank! das sollte man boykottieren, und gar nicht mehr fahren (verdammt :verzweifelt: , ich muss morgen auch schon wieder bahn fahren, allerdings ohne hund).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!