-
-
hey,
ich käme aber nie auf die Idee ohne Sitzplatzreservierung zu reisen, zusätzlich reserviere ich immer 2 Sitzplätze. Ich wüsste nicht, wo die Hunde sonst liegen sollten, einen gewissen Platz brauchen sie nun nmal. Und ich finde einfach die Preise sehr happig und auch einige Sachen völlig widersinnig. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich find die Preise auch echt happig :-/
Ich überlege, ob ich mit Hund im Sommer mal für ne Woche zu einer Freundin fahre (ca 250km), wenn ICH rechtzeitig schaue bekomme ich ein Ticket für 30-45 Euro. Für den Hund müsste ich allerdings nochmal 45 Euro (mit Glück) bis 75 Euro (mit ganz viel Pech) bezahlen - das KANN doch nicht normal sein!?
Klar kann ich das verstehen, dass es auch deppige HH in der Bahn gibt... aber SOLCHE Preise, und dann oftmals noch echt blöde Situationen mit dem Personal, finde ich trotzdem absolut besch..eiden. -
Das stimmt schon, ich seh auch zu, dass ich eine Reservierung habe, wenn ich reise.
Ich fand nur den Schluss, dass wenn man für den Hund eine Fahrkarte zahlt, ihm auch ein Sitzplatz zusteht ziemlich verquer, eben weil das auch beim Menschen nicht so ist.
Du kannst 2 Plätze reservieren mit nur einer Fahrkarte? Meines Wissens nach ist eine Sitzplatzreservierung für Hunde doch gar nicht erlaubt? Auch dann nicht, wenn sie nur auf dem Boden liegen...
-
...kann denen von der Bahn doch sche** egal sein, WER den bezahlten Platz belegt. Wenn er bezahlt!!! ist, ist es MEIN Platz. Da kann ich meine Tasche draufstellen, meine Oma hinsetzen oder den Hund drunterlegen, was geht die das denn an?!
-
Lach
Meistens mache ich meine Reservierungen immer erst einige Tage nach Fahrkartenkauf. Da zahlt man zwar mehr, aber es fragt keiner ob und was für eine Fahrkarte ich hab. Soweit ich weiß ist es egal, ob man eine Fahrkarte hat.Du hast schon recht, ich hätte schreiben müssen, dass ich eine Fahrkarte mit Reservierung meine^^
Ich sehe es dann auch als meinen Platz. Wenn jemand sich da hinsetzen will, sag ich er ist reserviert, vorausgesetzt es sind noch genug andere Plätze frei, trifft meistens zu. Ist der Zug voll, darf man sich setzen, solange man sich mit meinem Hund arrangiert
Soll also heißen, irgendwo muss mein Hund liegen und dann sollte betreffender Mensch mit etwas weniger Beinfreiheit klarkommen
Was ich aber faszinierend finde ist, dass die Bahn in punkto Maulkorb und Hund im Behältnis sehr kulant ist."Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter unentgeltlich mitgenommen werden"
"Bitte beachten Sie, dass alle Hunde, die nicht in einem Transportbehälter mitgenommen werden, an der Leine geführt werden und einen Maulkorb tragen müssen. Blindenführhunde und Begleithunde eines schwerbehinderten Menschen sind vom Maulkorbzwang ausgenommen."Das steht in den AGBs der DB. Einen Maulkorb hab ich noch nie benutzt und auch nie Ärger gehabt. In den bestimmt 50-70 Zugfahrten, wenn nicht noch mehr hat mich noch nie ein Kontrolleur oder sonst jemand auch nur drauf angesprochen
Und im Behältnis(in meinem Fall große Reisetasche) wurde auch immer akzeptiert, aber laut AGBs wird mein Dobimix da wohl eher nicht drunterfallen -
-
Ich mische mich dann auch mal ein :)
Ich finde die Preise auch echt heftig .. die Idee (ich weiß nicht mehr von wem
) das man nichts zahlen muss für die Hunde wenn man die Begleithundeprüfung abgelegt hat gar nicht mal so schlecht. Vielleicht sollte man das mal DB vorschlagen
Allerdings finde ich , sollte man dann weniger nehmen.. 5-10 euro. Denn ein großer Hund nimmt halt nun einmal platz weg..
Ich finde es auch manchmal sehr *lustig* was so manche Besitzer deren Hunden erlauben. Da fass ich mir manchmal echt an den Kopf. Ich muss zwar zugeben , das ich Shaila am Anfang im Bus z.b. auf den Sitz gelegt habe.. zu meiner verteidigung muss ich aber sagen , das sie sich immer übergeben hat wenn sie nicht oben war. Und ich habe vorher den Busfahrer gefragt ob es okay ist und ich hatte immer ein Handtuch dabei was ich drunter gelegt habe. Wenn jemand sitzen wollte und es war nichts mehr frei bin ich aber immer aufgestanden und hab mich neben dir tür gehockt.. da ging es dnan auch .. ist nur ziemlich anstrengend wenn man 45 minuten fährt :).. -
Zitat
...kann denen von der Bahn doch sche** egal sein, WER den bezahlten Platz belegt. Wenn er bezahlt!!! ist, ist es MEIN Platz. Da kann ich meine Tasche draufstellen, meine Oma hinsetzen oder den Hund drunterlegen, was geht die das denn an?!
Nein, das ist denen NICHT egal. Sitzplatzreservierungen sind dem Menschen vorbehalten.
Und ganz ehrlich: MIR ist das als Mitreisendem auch NICHT egal. Wenn ich Freitagnachmittags mit der Bahn reisen muss und ne Woche zuvor schon keine Reservierung mehr bekomme, weil alle weg, dann ärgere ich mich schwarz, wenn ich im Stehen reisen muss bloß weil da irgendjemand den Platz für seine Reisetasche reserviert oder von mir aus auch für seinen Hund. Ich finde das dreist.
Ich finde nicht alles, was die DB macht, sinnvoll. Genaugenommen sogar extrem wenige Dinge. Aber diese Regelung finde ich nur recht und billig.
-
Das mit dem Maulkorb kommt immer auf den Schaffner an. Ich hatte wirklich schon oft Glück, einmal hat ein Schaffner sogar ein Leckerlie beim nächsten Durchgehen für Mexxi dabei gehabt und auch mit den Mitreisenden verlief alles immer sehr gut, Hundi wurde entweder angelächelt, oft wurde auch gefragt, ob man streicheln dürfe und sonst wurde er immer ignoriert.
Einmal jedoch kam ich an einen Schaffner, der mich allen Ernstes aussteigen lassen wollte, weil ich den Maulkorb nicht von alleine ran gemacht habe, sondern erst, als er mich dazu aufgefordert hatte - obwohl ich der einzige Mensch weit und breit in diesem Abteil war!! Es war zwar natürlich nur Wichtig-Getue, da ich den Maulkorb dann ja ran hab, aber dieser Mensch hat mich so dermaßen blöd angemault, dass ich echt nur mit dem Kopf schütteln konnte. Aber Blödmänner gibt es ja überall
Die meisten Regelungen der Bahn halte ich für mäßig sinnvoll, allerdings gibt es einfach auch sehr rücksichtslose HH und daraus muss ein Unternehmen wie die Bahn dann Konsequenzen ziehen.
Ich bin ja schon froh, dass Hundi mittlerweile im Bayern-Ticket mitfahren darf, bis vor einiger Zeit bin ich für 5 Euro nochwas gereist (in der Gruppe) und für Hundi musste ich 20 Euro zahlen
-
Vor ungefähr 20 Jahren bin ich mit meinen beiden Schäferhunden von Stuttgart nach Kiel und wieder zurück gefahren.
Das war das letzte Mal, daß ich Bahn gefahren bin! Und wenn man mir nicht wegen irgendwas den Führerschein nimmt wird es auch das letzte Mal bleiben. :down: -
mancu, deine Haltung finde ich sehr konsequent! Ne, ernsthaft. Ist mir echt lieber als die Dauernörgler Preise, Pünktlichkeit...), die dann doch Bahn fahren.
Für mich z.B. wäre es sehr viel teurer ein Auto zu kaufen und zu unterhalten.
Ich hab auch eigentlich immer Glück mit der Bahn. Verspätungen sind echt selten (5 Minuten ist für mich erst dann eine Verspätung, wenn Autofahrende Menschen ihre Ankunft auf die Minute genau angeben und einhalten) und wenn dann waren es idR "Personenschäden". Und dafür, das jemand Selbstmord begeht, kann die Bahn ja nu wirklich nix.
Wer noch relativ spät relativ günstig Bahnfahren will und mit Zugbindung kein Problem hat, dem kann ich die Bahnagentur "Die Bahnfüchse" empfehlen (http://www.bahnfuechse.de). Auch ne Woche vorher war es bisher kein Problem, Spartickets zu bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!