Der Jagdhunde Austausch Thread
-
-
Also sind DD die härteren Kandidaten im Vergleich zum DK?
Ich sehe DK öfters in Nichtjäger Händen. DD sieht man hier eher nur bei Jägern.
Ich frage aus Intetesse weils halt doch Jagdhunde sind
ja, Jagdhunde sind es ja nun beide..... auch beide Vollblutjäger
DD und DK kannste nicht vergleichen ....
Beim DK hängt es eindeutig von der Linie ab
Meine 2 stehen deutlich höher als jeder DD in Härte und Wesen gegenüber
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine 2
2?????
-
ja, Jagdhunde sind es ja nun beide..... auch beide Vollblutjäger
Deswegen hab ich gefragt ob man die überhaupt vergleichen kann weil es mich eben interessiert.
Aber gut zu wissen das es von der Linie abhängig ist.
-
Meine 2
2?????
Ayk und Umbra kannst du nicht mit Schulzi vergleichen ... völlig andere Linien
-
Deswegen hab ich gefragt ob man die überhaupt vergleichen kann weil es mich eben interessiert.
Aber gut zu wissen das es von der Linie abhängig ist.
Ayk und Umbra stecken etliche DD in die Tasche in Sachen Härte und Mannschärfe , die beim DK überhaupt nicht erwünscht ist aber
bei meinem Züchter hohen Stellenwert hat
-
-
Sagt mal... Gibt's hier eigentlich noch andere Brackenleute, die auch jagdlich führen oder ausbilden? Hab so langsam das Gefühl, dass ich hier ganz allein bin.
Ich such ja immer Leute zum Austausch.
-
da war mal eine Userin… ich weiss ihren Namen nicht mehr. Mit 2 Bracken, jagdlich geführt. Ob sie noch aktiv ist? 🤔
-
@BurisHand wir haben zwar keine bracke
sondern einen klm
aber ich würde mich super gerne über bracken informieren.wir möchten unserer klm hündin wieder einen gefährten geben .mehrfach hatten wir schon eine bracke in der auswahl,sind uns aber nicht sicher ob das eine rasse für uns wäre.
vielleicht kannst du da ein bischen weiterhelfen.
lg
-
mogambi Ich kann da sehr gerne was dazu sagen.
Wobei es bei den Brackenschlägen auch echt massive Unterschiede gibt. Unsere KLM-Leute finden die Deutschen Bracken, Brandl und Steirer ganz toll, weil sensibel und durchaus führerweich. Bei Kopov und Gonczy hingegen schlagen die die Hände überm Kopf zusammen.
Wobei diese beiden sich auch nochmal wesentlich unterscheiden im Wesen.
Serben sind zwar selten, aber ein guter Mittelweg was Schärfe und Weichheit angeht. Die jagen allerdings weeeeeeit.
Es kommt ganz darauf an, worauf ihr da Wert legt. Bracken sind aber auch erst mit drei, vier Jahren wirklich fertig, das muss man auch im Blick haben. Und ohne Jagd geht bei denen auch nichts, da werden Hunde aus jagdlicher Zucht unleidlich und unerträglich. Bracken sind ja keine "Jagdgebrauchshunde" die den Hundeführer unterstützen, sondern jagen selbständig.
Im Prinzip sind es vom Wesen her kleine störrische Kinder mit Schnüffeltunnelblick, und bleiben es auch ihr Leben lang. Wo andere Hunde vielleicht 1000 Wiederholungen brauchen bis etwas sitzt, braucht eine Bracke dreimal so viel - und entscheidet sich nach Tageslaune trotzdem dagegen. Das muss man mögen, und damit umgehen können.
-
da war mal eine Userin… ich weiss ihren Namen nicht mehr. Mit 2 Bracken, jagdlich geführt. Ob sie noch aktiv ist? 🤔
Ich glaube ich weiß wen du meinst... Die letzten Beiträge waren aber glaube ich schon mehrere Jahre her.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!