Der Jagdhunde Austausch Thread
-
-
Ich weiß nicht mehr wo der allgemeine Jagd Tröt ist.....
aber ich wollte nur mal erzählen, dass ich gerade eine Doku über schwarzes Rehwild schaue..... und mich darüber freuen, dass ich das auch schon live und in echt erleben durfte.... mit Moro (Übergang zu den Jagdhunden geglückt)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagt mal... Gibt's hier eigentlich noch andere Brackenleute, die auch jagdlich führen oder ausbilden? Hab so langsam das Gefühl, dass ich hier ganz allein bin.
Ich such ja immer Leute zum Austausch.
Hier. Eine ADBr. Wird im September zwei. Hat letztes Jahr seine AP und die BP für Schalenwild gemacht. Die GP die für dieses Jahr angesetzt war hab ich verschoben, zum Anmeldeschluss war er nicht so weit.
Nächstes Jahr würde ich außerdem gerne die BP für Niederwild machen falls es mir endlich gelingt einen vernünftigen Apport aufzubauen.
Ein toller Hund und ein richtiges Arbeitstier. Und geboren zum Jagen. Anders kann man es nicht sagen.
-
Pirschelbär Oh, da freu ich mich aber, und auch noch mit einer ADBr - die sind hier oben so selten, dass ich bisher erst eine gesehen habe.
Ist deiner spurlaut, und wenn ja, wann hat sich das gefestigt? Buri ist da wieder Wackelkandidat (gefühlt je nach Tageslaune), und so langsam glaube ich da nicht mehr dran.
Und du machst mir gerade ein wenig Hoffnung Ich hab manchmal das Gefühl dass ich ihn erst mit drei Jahren prüfungsreif habe, so wie der Kerl manchmal rumkaspert.
-
aber ich wollte nur mal erzählen, dass ich gerade eine Doku über schwarzes Rehwild schaue..... und mich darüber freuen, dass ich das auch schon live und in echt erleben durfte....
Ist das nicht normal?
In der Rehpopulation vor meiner Haustür gibt es eigentlich immer ein oder zwei Schwärzlinge.
Neulich habe einen Bock mit ganz grauem Gesicht gesehen. Wie ein alter Hund . Werden auch Rehe im Alter grau?
-
schwarzes Rehwild gibt es nur im Wendland(?)...... ich hab damals gedacht, ich hätte es an den Augen und wurde dann vom Berufsjäger aufgeklärt
Neulich habe einen Bock mit ganz grauem Gesicht gesehen. Wie ein alter Hund . Werden auch Rehe im Alter grau?
Das weiß ich nicht..... aber wenn du eins gesehen hast, dann ja scheinbar schon
-
-
Bei uns im hohen Norden sind die schwarzen Stücke sehr selten. Niedersachsen gibt's einige Populationen, soweit ich weiß.
Das Grau hat weniger mit dem Alter zu tun. Mein Ziehreh war schon als Schmalreh extrem grau, jetzt als Ricke sieht sie mit zwei Jahren aus wie eine alte Oma.
Bin gespannt, ob ihre beiden Kitze diesen Winter auch so aussehen.
-
Hm. Butz ist ein lustiger Hund, aber wenn es an die Arbeit geht (egal welche) ist er bierernst und richtig erwachsen. Schon immer. Die GP habe ich verschoben weil er sich grad zu sehr von Rehfährten verleiten lässt. Er hat ein krankes Stück gehetzt und niedergezogen, das hatte sich eingeprägt.
Das erste Jiff kam auf der ersten Hasenfährte mit ein paar Monaten. Verlässlich irgendwann zwischen 6 und 12 Monaten. Wenn er auf der Fährte ist ist er laut, 100% Schlag auf Schlag. Leider verliert er die Fährte noch häufiger weil seine Beine im Moment schneller sind als die Nase.
-
aber der Laut ist doch eigentlich bei allen Brackenarten sehr sehr gefestigt, oder nicht?
-
Hm, ich kenne tatsächlich nur sehr wenige Bracken die zuverlässig zu 100 % Spurlaut sind. Meiner ist garantiert Sichtlaut und hat perfekten Standlaut, Spurlaut ist aber so lala. Bei Hasen etwa 30% der Fälle, bei Sauen 60%. Sonst jifft er gerne mal ein wenig, aber das geht bei aller Liebe nicht als Laut durch.
Die Kopovs sind zB gerne mal stumm.
Ach, bei jagdlicher Arbeit habe ich hier ein absolut ernstes Arbeitstier, der eher mir etwas beibringt als umgekehrt.
Bei Buri ists ja eher der Gehorsamsteil, der mir Bauchschmerzen bereitet. Er ist nur sehr wenig kooperativ, untypisch hart, und nach drei Wiederholungen schon durch. Aber ich wollts ja so. Nur bekomme ich eine halbe Krise wenn ich was von 100 Meter frei Fuß lese.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!