Der Jagdhunde Austausch Thread
-
-
schwarzes Rehwild gibt es nur im Wendland(?)...... ich hab damals gedacht, ich hätte es an den Augen und wurde dann vom Berufsjäger aufgeklärt
Interessant, sind dann dort alle schwarz?
Hier am Teutoburger Wald sind es immer nur einzelne. Eine schwarze Ricke stand eine ganze Zeit im Getreidefelder und guckte mich jeden Morgen auf wenige Meter Entfernung an.
Überhaupt scheint es ein guter Jahr für die Rehe zu sein, ich hab noch nie so viele Ricken mit Zwillingen gesehen. Ist das anderswo auch so?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, ich kenne tatsächlich nur sehr wenige Bracken die zuverlässig zu 100 % Spurlaut sind.
Echt, das hätte ich jetzt nicht gedacht...... ich hätte vermutet dass der Laut züchterisch total gefestigt ist
Naja, im Vergleich zu anderen spurlauten Rassen ist der Spurlaut bei Bracken überdurchschnittlich gut gefestigt, das stimmt. Nur scheiden sich beim Spurlaut seit Jahren ja auch die Geister, ob nun "nur" angewölfte Anlage oder auch von der Disposition des Hundes abhängig.
Ein Bruder von Buri ist zB absolut stumm, abgesehen von Standlaut. Der ist aber auch ein unglaublich ruhiger Hund, gelassen, langsam, angenehm, gefühlt erwachsen auf die Welt gekommen. Der ist an einen Schweißhundeführer gegangen und wird rein auf Fährte gearbeitet. Da brauchts keinen Spurlaut.
Eine Schwester hingegen ist mit vier Monaten laut geworden und hält seitdem nicht mehr die Klappe. Die ist alles - Spurlaut, sichtlaut, waidlaut, Standlaut, "Du-bist-doof-Laut".
Eine andere Schwester findet Hase doof, Schalenwild aber umso geiler. Die bekommst du nicht laut selbst wenn der Hase drei Meter vor ihr hochgeht, sobald die aber Schwarzwild annimmt klingts perfekt.
Und Buri ist halt das ADHS-Exemplar aus dem Wurf. Der findet prinzipiell erstmal alles geil, und will mehrere Fährten gleichzeitig annehmen. Die eine die er nachgehen soll auszutüfteln nimmt seine volle Konzentration in Anspruch, und darüber wird dann der Laut vergessen. Seitdem seine Kehle etwas lockerer geworden ist klingts deutlich besser, aber sicher ists halt nicht.
Vier Vollgeschwister aus dem gleichen Wurf, vier grundverschiedene Hunde und Laute.
-
Interessant, sind dann dort alle schwarz?
Nein, nur manche..... die meisten sind braun..... es gibt auch braune Ricken mit schwarzen Kitzen und umgekehrt
Der ist an einen Schweißhundeführer gegangen und wird rein auf Fährte gearbeitet. Da brauchts keinen Spurlaut.
Interessant, bei der Verbandschweißprüfung ist ja ein Laut Voraussetzung....... aaaargh, man lernt immer dazu.... warum siehst du denn das anders?
-
Überhaupt scheint es ein guter Jahr für die Rehe zu sein, ich hab noch nie so viele Ricken mit Zwillingen gesehen. Ist das anderswo auch so?
Jap. Wir haben sogar einige Drillinge gehabt. Warmer Winter, viel Äsung. Bei uns ist jede Wildart im Bestand regelrecht explodiert.
-
Interessant, bei der Verbandschweißprüfung ist ja ein Laut Voraussetzung....... aaaargh, man lernt immer dazu.... warum siehst du denn das anders?
Reicht ja auch sichtlaut gem Formblatt 23b. Und den kann man anrüden.
Der Schweißhund soll das Stück ja nicht wieder auf die Läufe bringen sondern still suchen bis die Fährte warm wird. Dann wird sowieso geschnallt, Hund hetzt und/oder stellt und muss dann Standlaut geben und/oder niederziehen bis der HF da ist.
Nachsuche findet ja meist auf kalter Fährte statt, Spurlaut hat nur was auf warmer Fährte zu suchen.
-
-
Bei uns turnen auch vereinzelt schwarze Rehe herum. Schon seit Jahren seh ich ab und zu mal eins.
-
Bei uns turnen auch vereinzelt schwarze Rehe herum. Schon seit Jahren seh ich ab und zu mal eins.
bist du aus Niedersachsen?
-
ich will nicht schon wieder bei dir anecken....
aber "aus jagdlicher leistungszucht" ist nun keine erklärung .
auch in leistungszucht fallen nicht immer die superwelpen,die für alles geeignet sind.
und angeblich gute züchter sollen ja schon bei den kleinsten erkennen was gut und was nicht gut ist .
es gibt durchaus vernünftige und stichhaltige erklärungen(mir wurde das von einer tierärztin erklärt,selbst jägerin , macht die zuchtuntersuchungen hier im raum).
vernünftig erklärt,ist es ja auch durchaus verständlich und anchvollziehbar.
aber von einer zuchtwartin nur den satz "der klm,geboren um zu jagen",das halte ich für wenig kompetent .
lg
Für mich besteht die Problematik darin, dass ein Jagdhund, der kein "Superwelpe" für einen Jäger ist, noch lange kein geeigneter Familienhund ist. Die Genetik der Hunde wird häufig unterschätzt.
-
-
bist du aus Niedersachsen?
Ja, genau, aus dem Oldenburger Münsterland.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!