Der Jagdhunde Austausch Thread

• Interessant, aber eigentlich müssten doch rein statistisch auch welche in benachbarte Bundesländer wandern, oder nicht? Ich wusste nicht mal, dass man das sagt.

• scheinbar sind auch nur die Meisten in NS..... ich war halt damals beim Berufsjäger mit meiner individualpädagogischen Maßnahme und hatte das so abgespeichert.... sorry

Schwarze Rehe - Mystisch und selten
    Nirgendwo gibt es so viele Rehe mit schwarzem Fell wie in Niedersachsen. Viele Mythen ranken sich um die seltenen Tiere.
    www.ndr.de
  • Udieckman

das ist mir bewußt.und ich habe auch nie behauptet das alle geeignete familien hunde wären.

wir durften gestern bei einer züchterin spinone italiano kennenlernen .erwachsene hunde sowie welpen.

ausserdem leben dort noch epagneul francaise.

die dame war super nett,ist seit 30 jahren jägerin .... es war ein wunderbarer lehrreicher nachmittag und wir haben ganz viel "mit genommen"(nein,keinen welpen :smile: )

lg

• oh je,wo anfangen :smile: das waren soviele eindrücke...

die erwachsenen ,alle 3 super lieb,die jüngste davon(noch keine 2) etwas stürmisch aber dabei super freundlich.

uns hat das fell erstaunt,schaut ja aus wie beim drahthaar,ist aber ganz weich.

die welpen :herzen1: einfach zum knuddeln.

alle 8 sehr unterschiedlich.2 waren recht "gesprächig",einer ein richtiger kleiner raufbold mit seinen gerade mal 8 wochen und alle sehr sehr menschenbezogen,sprangen einem fast auf den arm um gekrault zu werden.

die züchterin hat uns diese hunde als sehr sanftmütig beschrieben,sehr weich mit dem maul(hat sie so gesagt)und tiefenentspannt

sie achtet sehr darauf das die welpen so viel wie möglich kennenlernen,auch fremde menschen/hände.auch die kleinen waren sehr entspannt,haben sich durch nichts stören lassen,die kennen das das immer mal jemand zu besuch kommt.

die hunde sind als borkenkäfersuchhund ,asp hund und auch auf jagd im einsatz.

für mich war dieser besuch mit sehr gemischten gefühlen verbunden... bei den welpen mußte ich dann weinen,so sehr kam die trauer um sam wieder hoch.die züchterin wußte um unseren verlust und war sehr einfühlsam.

wir haben von anfang an gesagt das wir wieder einen 2. hund haben möchten,uns aber vorerst nur soviel wie möglich informieren möchten über die unterschiedlichsten rassen.

die dame war so nett,sie meinte dann sie hofft das uns die welpen ein bischen getröstet haben.

jetzt müssen die ganzen eindrücke erst einmal sacken.die welpen sind bis auf einen alle vergeben.

lg

• Ach, bei jagdlicher Arbeit habe ich hier ein absolut ernstes Arbeitstier, der eher mir etwas beibringt als umgekehrt.

Bei Buri ists ja eher der Gehorsamsteil, der mir Bauchschmerzen bereitet. Er ist nur sehr wenig kooperativ, untypisch hart, und nach drei Wiederholungen schon durch. Aber ich wollts ja so. :ka: Nur bekomme ich eine halbe Krise wenn ich was von 100 Meter frei Fuß lese.

Butz liebt Fußlaufen. Ich bin aber mit ihm auch regelmäßig auf dem Hundeplatz und habe mit ihm von klein auf so geübt wie ich es auch mit meinem Beauceron für den Sport gemacht habe. Viel Futter, viel Spiel, viel Zuwendung. Draußen hat es ein bisschen gedauert bis es so gut geklappt hat und manchmal braucht es da auch eine Erinnerung.

Er ist super kooperativ weil er total verfressen und halt ein Beutegeier ist. Für Frolic macht er fast alles, den Rest macht er für seinen Ball. Ein bisschen was macht er aber auch für mich.

Korrekturen nimmt er niemals krumm, aber sie müssen sehr selten sein und absolut fair. Aber eben auch mit der notwendigen Intensität.

• Das klingt ja echt schön :herzen1:

Magst du mir per PN die Zucht verraten? :smile:

• Er ist super kooperativ weil er total verfressen und halt ein Beutegeier ist. Für Frolic macht er fast alles, den Rest macht er für seinen Ball. Ein bisschen was macht er aber auch für mich.

Frolic, Leberwurst und Käse werden hier wieder ausgespuckt wenn es was interessanteres zu schnüffeln gibt. :hust:

Beutemotivation funktioniert bis zu einem gewissen Grad, er pusht sich an schlechten Tagen aber so sehr daran hoch, dass an Lernerfolg nicht zu denken ist. Und das er was für mich macht, ist noch in weiter Ferne.

Aber es wird, so langsam. Immerhin fällt er unter den anderen Pubertieren nicht mehr negativ auf. :lol:

Korrekturen sind hier genauso. Ich korrigiere sehr selektiv, dafür aber sehr deutlich. Dann ist aber auch gut, und er nimmts mir nicht übel. Aber er nimmt meine Stimmung sehr deutlich wahr. Wenn ich nicht ein ständiger Pol der Gelassenheit bin, verunsichert ihn das momentan enorm.

• Schnüffeln hab ich dann wirklich rigoros unterbunden. So sehr das gegen die Natur der Bracke sein mag, aber schnüffeln kann er den ganzen Tag lang. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Hat er irgendwann verstanden.

Um neues zu lernen eignet sich bei Butz der Ball auch nicht.

Gelernt wurde immer daheim im Wohnzimmer mit Futter.

Ich hatte heute mit ihm eine kurze Totsuche auf eine Sau und mein kleiner Hitzeblitz war höchst konzentriert auf seinen Job. Hat den Anschuss selbst gefunden, ruhig untersucht und man hat richtig gesehen wie es in seinem niedlichen Brackenköpfchen gearbeitet hat. So besonnen hab ich ihn zuletzt vor einem Jahr erlebt. Es kam tatsächlich Mal wieder eine Kommunikation zwischen uns zustande. :flushed_face:

Am Stück wird er aber nach wie vor zum Derwisch, da fehlen jegliche Manieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!