Der Jagdhunde Austausch Thread
-
-
Waidmannsheil
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte heute mit ihm eine kurze Totsuche auf eine Sau und mein kleiner Hitzeblitz war höchst konzentriert auf seinen Job. Hat den Anschuss selbst gefunden, ruhig untersucht und man hat richtig gesehen wie es in seinem niedlichen Brackenköpfchen gearbeitet hat. So besonnen hab ich ihn zuletzt vor einem Jahr erlebt. Es kam tatsächlich Mal wieder eine Kommunikation zwischen uns zustande.
Suchenheil! Besonders für die freie Anschusssuche. Versucht er am Ende auch die ganze Sau wegzuzerren?
Jagdliche Arbeit, sowohl Sau als auch Suche, ist derzeit der einzige Bereich wo wir gut miteinander arbeiten. Da klappts auf einmal auch mit dem Gehorsam (ein weiterer Beweis, dass ers kann aber nicht will!), da arbeiten wir mit superfeiner Kommunikation, jeder hat seinen Job, richtig toll.
Schnüffeln unterbinden führt hier zwangsläufig zu Brackenstarre. Da sitzen wir jetzt seit, hm, zwei Monaten dran? Seitdem ich das Tempo im Gehorsam aber erhöht habe geht's. Manchmal.
-
Ich hatte heute mit ihm eine kurze Totsuche auf eine Sau und mein kleiner Hitzeblitz war höchst konzentriert auf seinen Job. Hat den Anschuss selbst gefunden, ruhig untersucht und man hat richtig gesehen wie es in seinem niedlichen Brackenköpfchen gearbeitet hat. So besonnen hab ich ihn zuletzt vor einem Jahr erlebt. Es kam tatsächlich Mal wieder eine Kommunikation zwischen uns zustande.
Suchenheil! Besonders für die freie Anschusssuche. Versucht er am Ende auch die ganze Sau wegzuzerren?
ja,leider selten in Richtung Auto sonst würde ich ihn ja lassen.
Immer dranbleiben. Nie vergessen: Es lohnt sich. Auf das Fundament, das man jetzt gemeinsam legt kann man ein Leben lang aufbauen.
Weidmannsdank.
-
Brackenstarre hab ich gehört aber nie erlebt. Nach jeder Korrektur gibt es sofort ein Alternativverhalten angeboten, das er kennt, gerne ausführt und das hochwertig bestätigt wird. Zum Beispiel mit Ball.
Nicht falsch verstehen bitte: meine Erfahrungen in der Ausbildung von Bracken ist äußerst beschränkt. Und wie beschrieben haben wir auch unsere Problemchen. Nur im Gehorsam klappt es halt sensationell, vielleicht kannst du ja davon profitieren.
Aber jeder Hund ist anders und jeder Halter auch. Was bei einem Team klappt muss bei einem Anderen noch lange nicht zu Erfolg führen.
Kleine Schritte haben bei uns zum Erfolg geführt. Ich habe immer nur positiv verstärkt und ihm das lernen versucht fehlerfrei zu ermöglichen. Zusammenarbeit mit mir war immer nur Spaß und freude. Erst mit einem Jahr gab es dann die ersten unmissverständlichen Verbindlichkeiten .
Die Betonung liegt auf unmissverständlich.
-
Nicht falsch verstehen bitte: meine Erfahrungen in der Ausbildung von Bracken ist äußerst beschränkt. Und wie beschrieben haben wir auch unsere Problemchen. Nur im Gehorsam klappt es halt sensationell, vielleicht kannst du ja davon profitieren.
Aber jeder Hund ist anders und jeder Halter auch. Was bei einem Team klappt muss bei einem Anderen noch lange nicht zu Erfolg führen.
Ich versteh das doch nicht falsch! Gerade bei den Bracken bin ich um jede Erfahrung froh, und bin dankbar dass du dich hier mit mir austauschst.
Ich habe bisher nur Brandl anderer Jäger geführt und mit abgeführt, und merke einfach, daß Buri da anders ist. Er will zum Beispiel kein Alternativverhalten, nimmt dann nichts mehr an, und starrt und starrt und starrt. Ich Trab dann mit ihm eine Runde, und dann ist er wieder da.
Mir ist auch schon häufiger der Gedanke gekommen, dass er vielleicht im Kopf nicht ganz sauber ist - aber so what, ich kann damit über Umwege arbeiten. Jagdlich passt ja alles.
Und, ganz ehrlich: der Gehorsam den er jetzt hat würde mir zum Zusammenleben absolut reichen. Nur reichts halt nicht für Prüfungen. Und da ich mich weigere bei einem 7 Monate alten Hund mit Zwang zu arbeiten, dauert es halt länger.
Dass du ebenfalls mit Beute arbeitest hilft mir zB schon enorm weiter. Das Konzept ist vielen Ausbildern hier fremd, und ich steh damit alleine auf weiter Flur.
-
-
ja,leider selten in Richtung Auto sonst würde ich ihn ja lassen.
Muss man früh mit anfangen! (Achtung, rohe Schwarte)
[media]https://youtube.com/shorts/mHoah9HVss0?feature=share[/media]
-
Udieckman So, jetzt aber! Der letzte Beitrag ist irgendwie verloren gegangen.
Ist das ein Luzerner auf deinem Profilfoto? Und generell, wie sind die Schweizer Laufhunde vom Wesen her drauf? Ich kenne leider keinen einzigen persönlich, und Erzählungen nur aus Dritter und vierter Hand.
Auf dem Avatar ist ein Grand Bleu de Gascogne. Und der ist, wie die Franzosen so swyind - in gelber Weste die Barrikaden stürmen oder bauen (je nachdem) und Liberté verlangen. Wir haben ihn aus der Sologne geholt, aus der Nähe von Chambord. Ein, wie ich finde, "harter" Hund. Sein Trailkommando ist "Allez les Bleus!" Die Petits Bleus sollen schon wieder ein Stückchen "weicher" sein.
Der links oben ist ein Schweizer Laufhund in der Varietät Schwyzer. Den habe ich aus den Schweizer Freibergen geholt (man kommt schon rum in Europa). Der Schwyzer ist für mich gefühlt sehr zurückhaltend. Es soll laut den Züchtern daran liegen, dass diese Hunde nur für die Jagd auch nicht wehrhaftes Wild verwendet. Im Haus total nett und anschmiegsam und aufmerksam. Sobald es rausgeht kommt es sehr darauf an, wie die Windrichtung gerade ist. Absolut kein Sichtjäger, aber ein Hauch von Reh oder Hase und ich habe einen anderen Hund an meiner Seite.
Dann haben wir noch einen Bruno de Jura aus dem Tierschutz. Der zeigt uns zuverlässig Rot- und Schwarzwild an - und zwar unterschiedlich. Tut gut, wenn man der Rotte aus dem Weg gehen kann. Das ist aber aufgrund der Vorgeschichte unser "nurso" Hund.
Die Hunde sind übrigens an der Lübecker Bucht zu besichtigen ...... ist ja quasi ein Vorort von Hamburg. Auf unserem Instagram und/oder facebook account sind auch noch mehr Fotos.
-
Allez les bleus 💪
-
-
würde ich gerne ,ist aber nicht möglich
dein profil ist eingeschränkt....
vielleicht magst du mir schreiben ,dann kann ich antworten.
lg
Oh garnicht mitbekommen dann muss ich in den Einstellungen mal gucken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!