Der Jagdhunde Austausch Thread

• Zitat

Sollte nur heißen, dass ich Trainer mit einem funktionierenden Jagdhund nicht automatisch für kompetent halte.

Trash, ich wette du erkennst nicht welcher Hund "aus Angst" funktioniert. Das sieht man oft (wenn die Parforcedressur geschickt ausgeführt wurde)nur in diversen kleinen Alltagssituationen. Es geht nicht um die armen Hanseln, die mit gekniffener Rute umherschleichen...das wäre zu offensichtlich.

Da stimme ich dir zu, dass ich das auf dem Hundeplatz und Jagd meistens nicht sehen kann, aber im Alltag und auch zum Teil schon in den Pausen ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall zu erkennen! Und noch einfacher ich weiß bei vielen einfach mit welchen Methoden sie arbeiten und so sind die kleinen Zeichen noch offensichtlicher!

• Ja dann reihe ich mich auchmal ein. Ich habe einen Mix aus Deutsch-Kurzhaar X Kleiner Münsterländer- Rüden 6 Jahre und eine Kurzhaardackelhündin 2 Jahre.
    Beide Hunde sind aus dem Tierschutz. Snoopy ist seit 2 Jahren bei mir und für seine Rassemischung recht gut händelbar. An übersichtlichem Gelände läuft er mit Schlepp frei. Wobei es überwiegend an seiner noch etwas vorhandenen Ängstlichkeit liegt und nicht das er abzischt. Wenn dann macht er Jagd auf Eichhörnchen bei allem anderen ist er abrufbar wenn ich aufmerksam genug bin.
    Lea haben wir seit Ende Oktober und jagt alles was sich bewegt. Erst auf Sicht und dann der Nase nach. Die ist echt eine Herausforderung. Zur Zeit bin ich bei ihr erst soweit das sie an der Leine nicht mehr jallernd auf den Hinterbeinen steht und ihre Aufmerksamkeit schneller wieder habe. Somit noch ein langer Weg. Mal schauen wann ich die persönliche Königsdisziplin "beide im Freilauf" erreiche.

Da ich mit Jagdhunden zu Hause aufgewachsen bin scheine ich den wohl verfallen zu sein. Allerdings war ich beim letzten Spaziergang mit einer Freundin und ihren 2 Lhasa Apso im Wildpark schon etwas neidisch. Meine beiden liefen wie festgesogen mit der Nase am Boden und ihre beiden schauten stets nach Frauchen nach dem Motto, machst Du jetzt was mit uns.

Gruß
    Michaela

• Ich bin heut total zufrieden mit dem kleinen Giftpilz. Wir sind auf der Runde mit den Gassipinschern nah an einem Zaun vorbeigegangen, hinter dem Hühner scharrten und sich im Sand wälzten. Einer der Pinscher ist in die Leine gesprungen und hat Alarm gemacht, Corey lief bei Fuß und wollte dann aber auch auf die Hühner los, angestachelt vom Pinsch. Ein "Halt!" von mir und er lag :D und sah mich an.
    Wenn ich daran denk, wie es noch vor einem Jahr war... :muede:

Auch bei 2 Kaninchen hörte er prima, wobei die etwas weiter weg waren.

Hach, ich freu mich :smile:

Feiner, kleiner Mann:

• Update: Erster erbeuteter Vogel im Park :(
    Hab ich nicht noch vorgestern geschrieben noch kein Jagdtrieb?? :roll:

Ab jetzt bekommt er auch Glöckchen um damit ihn das Wild beim Ausreiten schon von weitem hört :elkgrin2:

• So eine Glocke wird aber auf Dauer keine Lösung sein...Glaube nicht das die dummen Kaninchen z.B. sich groß daran stören...Unser Wild lebt zum Teil neben der Autobahn...Ob ein Glöckchen da wirklich helfen kann?? Solltest eher an der Ursache arbeiten und den Hund nicht außer Sichtweite lasse und am Rückruf arbeiten.

• Ohje, mein Beileid, Hein19. Bei dem Timing hat dein Hund hier wohl mitgelesen ;)
    Ich könnt mir vorstellen, dass so ein Glöckchen für den Hund selbst ganz schön nervig werden könnte. Wenn es bei jeder seiner Bewegungen neben seinen Ohren klingelt... ich weiß nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!