Der Jagdhunde Austausch Thread
-
-
Schwein ziehen? Ist das nicht bedenklich wg Aujetzky?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meines Wissens nach besteht die Gefahr bei Schleimhaut-, Gescheide- oder generell Sekretkontakt und beim Verfüttern. Dass die Hunde Sauen an der Schwarte binden oder daran rumbeuteln ist ja üblich. So verbreitet ist AK nicht, und Ansteckung extrem selten.
-
Weil ich es vorhin gesehen hab.
Wie ist das eigentlich der Ausbildung zum Trüffelhund, wird sowas noch ausgebildet?
Hab gesehen das meistens ja nur Jagdhunde aber auch nicht viele dafür verwendet werden.
-
Hier wird das eifrig ausgebildet, vor allem mit Lagotti, aber auch mit andern Hunden. Habe ja selber vor Jahren mit Rhian einen Kurs gemacht. Es gibt einige professionelle und semiprofessionelle Trüffelsucher mit Hund in der Schweiz, und einen Haufen Hobbyleute, die vielleicht einmal pro Saison was finden.
-
Hier wird das eifrig ausgebildet, vor allem mit Lagotti, aber auch mit andern Hunden. Habe ja selber vor Jahren mit Rhian einen Kurs gemacht. Es gibt einige professionelle und semiprofessionelle Trüffelsucher mit Hund in der Schweiz, und einen Haufen Hobbyleute, die vielleicht einmal pro Saison was finden.
Ist das echt so krass verbreitet in der Schweiz?
Ich glaub hier in Deutschland nicht so oder
-
-
Ja hier ist es recht verbreitet, da sich auch der (schwarze) Trüffel immer mehr ausbreitet. Die Chancen etwas zu finden sind recht gross. Ich kenne einige, die mit dem Hund mal einen Wochenend-Kurs gemacht haben und nun recht erfolgreich trüffeln. Anfang Woche hat meine Kollegin (bezw. deren Hund) einen riesigen Trüffel gefunden, je nach Jahr ist die Ausbeute ziemlich gross.
-
Oha ich wusste garnicht das die so verbreitet sind.
-
ist hier verboten
-
ist hier verboten
Oh, echt?
Weißt du warum?
Weil für mich würde die Logik sagen "Trüffel = Pilz" und die darf man ja in haushaltsüblichen Mengen mitnehmen.
Wie man die Pilze findet, hätte ich gedacht, wäre egal.
-
Weißt du warum?
Keine Ahnung...... die sind wohl geschützt und dürfen nicht oder nur mit Ausnahmegenehmigung gesammelt werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!