Der Jagdhunde Austausch Thread
-
-
Zitat
Ich hatte die RA im Einsatz und vielleicht nutze ich sie irgendwann mal fuer meinen Rueden..
Und für was? Auch zur Kontrolle "am Wild"?
Ich bin immer so hin- und hergerissen mit den Fellsachen.
Einerseits möchte ich gerne mal sehen wie er reagiert, ob er immer noch zuverlässig bringt (oder damit weg will), ob er da wild drauf ist (oder eher vergleichbar dem Dummy), andererseits "weckt" man mit dem Fell vielleicht auch was, was man nicht wecken sollte?! Als nicht-Jäger.Wie seht ihr das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Arbeitet von euch noch jemand mit der Reizangel?Erfahrungen dazu würden mich sehr interessieren.
Hein, danke dir.
Also du nutzt sie auch zur Impulsekontrolle?
Wo hast du es gelernt? Bist du in einer (Jagd-)Hundeschule?
Nimmst du sonst auch Fell zum Apportieren?Riskanterweise immer noch auf eigene Faust
Und da ich ja das erstarren nur so hinbekommen hab - und es mir schon in der ein oder anderen Situation ganz nützlich war, werde ich weiter mit der RA arbeiten. Aika ist doch eh mein VersuchshundEdit: ich finde Felldummys nicht unbedingt nötig... Aber wenn Abgabe etc ok laufen und der Hund nicht total durchdreht wenn er den Dummy sieht - why not.
Muss aber gestehen dass ich Felldummys nicht in meinem Dummy-Repertoire habe -
Ich habe ja auch schon mal "probiert" mit der RA - und bin seit der letzten "Vorstellung" in der HuSchu ganz kleinlaut damit ;-)
Habe auch keinen Felldummy.
Ich hab das "warten" damit auch festigen können, allerdings habe ich dafür kein Fell genommen, du?
-
Ich hatte die RA zur Impulskontrolle, zum festigen/foerdern des Vorstehens und zum festigen des Gehorsams im Einsatz.
Fellzeug hatte ich in Form eines Hasenfell-Dummys im Einsatz. Den fand sie so aetzend, dass ich ihn wieder verkauft habe.. -
ich nutze Fellball und Reizangel ;-)
Warum Fellball?
Weils das einzige ist, womit mein Hund ordentlich arbeitet, normale Dummys sind ihr schnuppeReizangel klar zur Impulskontrolle
-
-
Nö normales Neoprendummy...
Und ich hab ja wirklich drauf geachtet die RA sinnvoll zur Impulskontrolle, festigen von Kommandos (stop, hier und bleib), sowie Orientierung an mir (anschliechen&"vorstehen") und Einspringen auf Kommando zu benutzen...
Vorstehen klappt natürlich nciht, aber dafür erstarrt sie mri zur Salzsäule - find ich auch gut
Ich glaub soviel hab ich noch nicht versaut
-
unsere Hundeschule ist leider nicht auf Jagdhunde spezialisiert konnten mir da aber trotzdem ein Paar wertvolle Tipps zum Thema Reizangel geben. Ansonsten hab ich mir viel von Fichtelmeier angesehen und gelesen. Ich weiß seine Methoden sind umstritten aber er arbeitet nunmal schon sehr lange mit Weimaranern zusammen. Zum Apport nutzen wir das Hasenfell nie also er soll dem Fell nicht hinterherrennen. Ich glaube dann wäre der der Unterschied zwischen Wurfspiel und Impulskontrolle zu schwammig. Also zumindest wüdre ich mir nicht zutrauen das verständlich zu kommunizieren hat da jemand Erfahrung mit?
-
Naja weniger seine Methoden, sondern er ist umstritten
Wie kann ich mri das mit dem Wurfspiel und dem Hasenfell vorstellen?
-
Meine Hündin stringt irgendwie rein gar nicht auf die RA an...Habe schon alles mögliche versucht das ganze interessant zu machen, aber ohne Erfolg....Habt ihr dazu Tips??
-
Gerade Wurfspiele nutze ich gerne zur Kontrolle.. Mein Ruede (kein Jagdhund) lernt gerade in winzigen Schritten nicht kopflos loszurennen, nur weil ich was werfe... Ohne mein ok geht's nicht los.
Apport baue ich eh von hinten auf. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!