Der Jagdhunde Austausch Thread

• Meiner hat z.B. auch großen Stress in neuer Umgebung oder wenn viel los ist.
    Dann bleibt er an der Leine bis er sicherer wird und Kontakt sucht (dazu motiviere ich natürlich) vorher mach ich ihn nicht ab.

Zur Not bleibt er dran, eingeklinkt und ich gehe... Er hat 3 m zur Verfügung, und kriegt jederzeit "frei" wenn er es schafft Kontakt zu halten, wenn nicht hat es doch eh keinen keinen Sinn.
    Und für "keinen Kontakt" kriegt er auch keine 10m. Dafür gibt's gar nix.

Bös bin.

• Ja aber er darf ja im "Lauf" weiter weg, solange er Kontakt hält und jederzeit ansprechbar ist und auch näher bleiben würde wenn erforderlich.
    Meiner rennt auch wie ein Berserker im kreis um mich rum und darf das doch auch.
    WENN er vorher gut Kontakt gehalten hat, bzw. den definierten Bereich (weg?) nicht verlässt.

So ne ridgebacke ist jetzt auch keine Schlaftablette und rennt schnell und gern.

Aber wofür ist hier jetzt die Schlepp?

Menno, ich kapiers nicht...

• Zitat

Man kann natürlich so einen Hund auch in einen unpassenden Radius zwingen, aber das geht fast nur aversiv, habe ich an anderer Stelle schon diskutiert (vielleicht finde ich den Link wieder).

Diese Hunde haben nicht Stress wegen unklar definierten Aufgaben, sondern sie haben Stress, weil sie ständig eine Einwirkung mittels Leine oder Kommando/Abbruchsignal erfahren, da sie immer wieder den Radius überschreiten. Für wenige Minuten kann man sie über positive Motivation im Radius halten, aber die Dauerbespassung selber wird auch stressig....

Ich muss Dir mal wieder für einen Beitrag danken ;) :gut: (wo die Bömmels doch leider aus sind :D )

• Zitat

Wenn der Hund an der Schlepp Stress hat, und Frust, dann doch nur, weil man es nicht geschafft hat interessanter zu sein als irgendwas anderes, was er nicht "darf".

Ich denke das ist schon auch eine Frage der Intensität des Jagdtriebes - da ist es in wildreicher Umgebung (Gerüche reichen da oft bereits) nur schwer möglich interessanter zu sein, als das was der Hund da gerade in der Nase hat.

Spannender als ein flüchtender Hase kann ich für meine Hündin nur sein, wenn ich 2 Hasen im Gepäck habe, die ich dann für sie auspacke und flüchten lasse und meine Hündin hinterher lasse.
    Man sollte da auch auf die Rasse/Veranlagung des jeweiligen Jagdhundes schauen.

• Naja, aber Jäger haben doch sicher passionierte Hunde oder?
    Und die dürfen auch keinem Hasen alleine nachjagen, ... Bzw. müssen abrufbar sein.
    Ich glaube es kommt auch ein bisschen auf die eigene Einstellung an.

Wenn ich insgeheim in Ordnung finde, dass der passionierte Kerl da grade durchbrennt, dann kann ich schwer glaubhaft machen, WIEEE scheiße ich fas finde.

• Zitat

Oder hab ich was falsch verstanden? ;-)

Ich denke schon :D . Es ist ein Unterschied ob der Hund von sich aus im kleinen Radius bleibt oder das auf Befehl tut. Für mich nicht wirklich, für den Hund aber schon. Schließlich steht er dennoch im Konflikt mit "lieber laufen gehen, wie ich gerne will, oder Frauchen nicht verärgern und Futter einheimsen?", aber er ist halt da. Das bedeutet Stress für den Hund. Am Anfang natürlich deutlich mehr, und manche Hunde können damit nicht umgehen, weil es schlichtweg zu viel ist. Dabei ist es noch nicht mal so wichtig, ob Du den Hund alle 2 Sekunden schimpfst oder im Leckerlie zu wirfst, es kann beides sehr stressig sein.

Bei uns war es übrigens das Thema an der Leine: Zoe braucht einfach mehr Platz (die ist mir an der Leine, während ich 1 Schritt gelaufen bin 2 Schritte vor, 2 Schritte zurück und 2 wieder vor). In meinem Umfeld bleiben oder bei mir zu bleiben klappte ohne Leine schon immer besser. Ohne Leine läuft sie mal 2m oder auch mal 100m von mir entfernt. Mit Schleppleinentraining - wie es wohl viele machen: die meiste Zeit in der Hand halten - wäre das bei uns nie etwas geworden.

Zitat

Und die dürfen auch keinem Hasen alleine nachjagen, ... Bzw. müssen abrufbar sein.

Hö? Hab ich was verpasst? Es ging doch um den Radius und nicht um den Gehorsam :???:

• Wir können uns hier auch gegenseitig bestätigen und schönreden, dass es nicht geht.

Ich sehe das aber anders. ;-)

Das es leicht ist behaupte ich nicht.
    Aber es ist möglich.
    Motivation ist wichtig, tschakaaaaa!!! :-)

• Ja aber es ging vorallem um die schlepp und den damit verbundenen (für manche Hunde stressigen) Radius.
    Ich versteh den Sinn der Schlepp nicht, sozusagen.

• Ich bin ja auch kein Schleppfan, aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass manche Hunde in einem zu engen Radius ziemlich Stress schieben können...

Denn was sind schon 10 Meter für einen raumgreifenden Hund ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!