Der Jagdhunde Austausch Thread

• Bei uns gibt es kein down im Klassischen Sinne.
    Es gibt den Triller, der die Hunde sofort stoppt zur Kontaktaufnahme bringt, weil eine neue (spannende) Aufgabe folgt.
    Habe meinen Hund erst heute Am Feldweg auf dem weg zum
    Apportel getrillert, weil ein Moped kam.
    Er blieb stehen, schaut, wartet, Moped ist vorbei, ich schicke ihn mit
    Voran weiter zum Dummy.

Ich war sehr stolz! :-)

• Zitat

Abgesehen davon hören längst nicht alle ausgebildeten Jagdhunde so gut wie sie sollten ^^

Hab ich auch festgestellt.
    Genau genommen kenne ich bei uns in der Gegend KEINEN ausgebildeten Jagdhund mit vernünftigem Alltagsgehorsam.

• Zitat

Schau und ich geh konsequent nie länger als es stressfrei geht.
    Ich mache da keine Kompromisse, wenn er nicht mehr "gut" kann lasse ich es ganz sein. Und gehe lieber später nochmal.
    Ich will nicht, dass er sich da halbe und unkonzentrierte Sachen angewöhnt.

Da hätte ich einen temperamentvollen Junghund monatelang nie weiter als 10 m vom Haus weggehen lassen können, bzw gar nie aus dem Haus nehmen können. Und ob das den Stresspegel gesenkt hätte?

Ich habe kein Riesengrundstück, wo er mal freilaufen könnte, ich muss ihn zum Spaziergebiet bringen, oder mindestens zum Auto. Er braucht den Freilauf, um ausgeglichen zu sein, nur Arbeit und Konzentration und dann wieder ab ins Zimmer geht nicht. Ich wäre gar nicht zum arbeiten gekommen so. Aber du willst einfach nicht verstehen, dass nicht jeder Hund die gleichen Bedürfnisse hat, nicht jeder nach dem selben Rezept glücklich wird....

Drum belass ich es dabei.

• Tztz, was für ein Aufwand. Wir sind heute aufm Feldweg auch zwei Mofas begegnet. Ich Hund rangewinkt (angucken tut er mich ja sowieso alle paar Sekunden), mit Handzeichen neben mich ins Sitz geschickt und danach weiter gewunken. Ich weiß gar net was du hast :D

Nur mal so als Vergleich von wegen "dies und das sollte ein Hund können". Es kommt u.a. eben auch auf den Hund an. Auch bei Themen wie Abruf und Freifolge. Der eine Hund schenkt einem alles, der andere arbeitet gut mit, der nächste erfordert einen gewissen Aufwand und am nächsten beißt man sich vielleicht die Zähne aus.

• Zitat

Habe meinen Hund erst heute Am Feldweg auf dem weg zum
    Apportel getrillert, weil ein Moped kam.
    Er blieb stehen, schaut, wartet, Moped ist vorbei, ich schicke ihn mit
    Voran weiter zum Dummy.

Ich war sehr stolz! :-)

Prima :) :gut: .
    Ich denke auch, dass "euer" Weg für euren Hund der richtige ist.
    Nur gibts halt auch andere Exemplare.

• Zitat

Äh mein hund war 30 m weg, wenn ich ihn hergewunken hätte wäre er ins Moped gelaufen...

Mir ging es eher darum dass du den Hund motivieren "musst" indem du ihm eine Aufgabe versprichst. Ist bei meinem Kurzen z.B. einfach nicht nötig. Damit wollte ich nur verdeutlichen dass Hunde unterschiedlich funktionieren. Und nur weil es bei deinem Hund gut klappt mit einer ungezwungenen Freifolge ist das noch lang nicht auf jeden Hund übertragbar.

• Ich bin mit meinem Hund glücklich.
    Und war es auch mit meinen beiden davor ;-)
    Nicht jeder war gleich!

Aber jeder konnte bei mir bleiben
    Ohne Schlepp. Und auch mal einen ganzen spatziergang dableiben, wenn es nicht anders ging ohne in Depressionen zu fallen oder gestresst durchs Leben zu laufen.
    Das ist alles.

Du meinst ich erkenne die Unterschiede der Hunde und die daraus resultierenden Vorgehensweisen nicht an.
    Stimmt nicht.

Ich bin aber sicher, dass viele Hunde viel stressfreier, viel mehr könnten und Freilauf genießen könnten, wenn ihre Besitzer nicht immer so viele Ausreden und Gründe hätten warum vieles gerade bei ihnen, ihrem Hund und ihren Lebensumständen NICHT geht ;-)

• Zitat

Prima :) :gut: .
    Ich denke auch, dass "euer" Weg für euren Hund der richtige ist.
    Nur gibts halt auch andere Exemplare.

Danke bist lieb!!
    Ist selten hier im Forum, dass sich jemand einfach mal mit einem freut :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!