Der Jagdhunde Austausch Thread

• Hihi... ich wollte damit niemanden angreifen und "viele" war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Aber wir kennen doch alle die Momente in denen wir weich werden weil Hundi was Knuffiges macht, obwohl er doch gerade ins "Bleib" auf seine Decke geschickt wurde.

• Zitat

Und ich haette zu 99% gar nichts gemacht :lol:

Siehste! So unterschiedelich :D
    Zoe hat einfach ein Talent überall in den Weg zu laufen - woher sie das wohl hat? :ops:

• Der Hund einer Freundin wird mit 'Fahrrad' an die Seite geschickt. Das wollt ich bei Lee auch :hust: Rausgekommen ist: ich sag das Wort, mein Hund sucht den Menschen (Radfahrer etc.) und stellt sich ihm genau in den Weg :ops:

• Zitat

Zudem: wenn jeder Richtungswechsel durch den Marker angekündigt wird, hat der Hund doch überhaupt keine Veranlassung, selbstständig auf mich zu achten, da ich mich ja immer schön mitteile. Also dürfte man auf diesem Weg das übergerodnete Ziel (nämlich dass der Hund irgendwann von alleine aufmerksam ist) auch nicht wirklich erreichen, oder?

Das Dilemma habe ich auch. Ich nutze den Ende-Marker nicht, wenn ich Aufmerksamkeitstraining mache, da bin ich einfach sehr unberechenbar und ändere ständig den Kurs und bewege mich recht schnell dabei. Ist aber völlig ungeeignet, um von A nach B zu kommen, und enorm anstrengend.

Um von A nach B zu gehen, nutze ich dann den Ende-Marker, denn da will ich eigentlich bloss verhindern, dass Splash ständig in die Leine geht und korrigieren muss. Aufmerksamkeit kriege ich dabei nicht zusätzlich, Splash vermeidet dadurch bloss den Ruck der sich straffenden Leine.

Ich denke, das Hauptproblem bei dieser Art von Aufmerksamkeitstraining ist, dass es sich für ihn aus seiner Sicht nicht oder kaum lohnt. Drum dauert es je nach Hund auch ewig und drei Tage, bis es was abträgt....

• @ Deliara

dann hast du nicht richtig gelesen oder ich falsch geschrieben

das "Scht" bedeutet: "Lass es und entspann dich"

ich sage dem Hund also nicht, dass ich jetzt drehe sondern ich drehe und wenn er nicht mit kommt, kommt das "Scht" mit Konsequenz der straffen Leine und des "Mitziehens"

der Hund wird nicht beachtet bzw. angeschaut
    einzig dann, wenn er mir direkt folgt, dann wird er beachtet und gelobt

klappt natürlich nicht bei jedem Hund, aber Luna ist schon ein Hund, der gefallen möchte, wenn die Wildablenkung nicht zu derbe ist

meist klappt es an 15m, dass sie kein Mal in die Leine läuft bzw. sie sich strafft
    an 5m ist es tagesformabhängig

• Zitat

das "Scht" bedeutet: "Lass es und entspann dich"

Hier kommt das Problem. "Scht" ist eine Strafankündigung, eine konditionierte Strafe. Das heißt die Verwendung eines "Schts" erhöht immer das Erregungsniveau. Mit einem erhöhten Erregungsniveau kann der Hund sich nicht entspannen. Das ist physiologisch unmöglich. Also, auch wenn der Hund für dich entspannt aussieht, er ist es nicht ;) .

• stimmt, sorry
    hab nicht die ganzen 13min oder so die Kamera drauf gehalten
    aber zwischenzeitlich gab es das scho

bei Interesse halt ichs nächste Mal fest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!