Der Jagdhunde Austausch Thread
-
-
Huhu! Ich hab keinen ausgebildeten Jagdhund, aber der Jagdpächter im Revier hatte seine DD-Dame immer leinenlos mitlaufen auf normalen Reviergängen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke bei einem Vorsteher oder einem Retriever stehen die Chancen ganz gut. Bei relativ selbstständigen Jägern wie Bracken oder auch z. B. Dackeln schaut es schon wieder schlechter aus
-
Völlig unproblematisch.... die Hunde wissen, ob sie gerade arbeiten oder nicht.
-
-
Ist der Thread eher für "richtige" Jagdhunde im Sinne von Weimaraner, D. Kurzhaar/Drahthaar usw. gedacht?
Oder sind auch Terrier hier richtig?
Ich merke seit ein paar Wochen, dass bei Lucy (knapp 1 Jahr) der Jagdtrieb erwacht - was aber ja beim Parson Russell Terrier keine Überraschung ist
Ich glaube, dass man mit Lucy gut daran bzw. damit arbeiten kann.
Aktuell lese ich gerade "Leben mit Jagdhund", weil ich es schön finden würde, mit statt gegen den Jagdtrieb zu arbeiten. -
-
Da gibt es auch noch einen Faden ...
Ich hoffe, der Link geht.
-
Ich hätte mal eine Frage aus reiner Neugierde.
Kann man einen ausgeildeten und aktiv jagdlich geführten Jagdhund eigentlich 'privat' also beim Gassi gehen offline laufen lassen?
Oder hängt das von Ausbildung, Rasse und/oder Individuum ab?Wir haben hier auf den Feldern sehr viel Wild, vorwiegend Fasane, Feldhasen und Rehe.
Die wenigen jagdl. geführten Hunde (Deutsch Langhaar, Deutsch Drahthaar und Dackel) die ich kenne, gehen immer angeleint an der 2m-Leine Gassi und laufen je nach Jagdeinsatz nur dann
komplett frei oder an einer langen Schweißleine. -
Meine laufen fast nur ohne Leine rum.
Wie hasilein schon sagte, können die meist ganz gut unterscheiden, wann ich es gut finde, dass sie stöbern gehen und wann nicht. -
Meine laufen fast nur ohne Leine rum.
Wie hasilein schon sagte, können die meist ganz gut unterscheiden, wann ich es gut finde, dass sie stöbern gehen und wann nicht.Dass sie es Unterscheiden können glaube ich gerne.
Ich konnte nur nicht einschätzen was schwerer wiegt, Gehorsam oder "angefixt" sein (und wie viel man bei den Vollblutjägern an Gehorsam erwarten kann, wenn man nur langweilig Gassi geht).
Danke für eure Antworten! -
Na aber auf einer Jagd gehen die ja auch erst los wenn man es ihnen sagt. UU liegen die ja unterm Hochsitz und warten. Da ziehen die ja auch nicht alleine los (und sind idR nicht angeleint, oder?).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!