Der Jagdhunde Austausch Thread

• Ich frag mich warum es überhaupt Gruppen gibt, wenn alle alles können...

Aber ist ja gut, wenn die Vorsteher gern apportieren. Retriever braucht man ja eh nicht mehr. Hab nur in meinem Jagdkurs andere Erfahrungen gemacht. Freut mich, dass das anscheinend nicht repräsentativ ist.

Und genauso spannend ist ein vorstehender Retriever.... ich finde das toll

Die deutschen Vorsteher DD, DK, DL und Konsorten sind aber keine reinen Vorsteher, sondern Vollgebrauchshunde.

Reine Vorsteher haben eher die Briten mit den Pointern und Settern

• Da hast du mich falsch verstanden. Ich bin nicht eingeschnappt.

Den Retriever braucht man hier in D tatsächlich nicht mehr als Jagdgebrauchshund. Man kann ihn sicherlich irgendwie verwenden, aber andere Hunde sind da vielseitiger.

Und mir geht es nicht um "gerne apportieren" sondern um die Anlage dazu. Wenn man 6wöchige Welpen sieht, die beim ersten Kontakt mit Wild (Entenflügel) den aufnehmen und zutragen, dann finde ich das schon beeindruckend. Das die Vorsteher diese Anlage auch mitbringen war mir bisher nicht bekannt. Aber ist ja schön, wenn es das auch gibt.

• Sie werden allerdings als Vorsteher geführt/eingruppiert.

• So wie z.B in England Vorsteher , Terrier und Retriever

• Wenn es nur ums brauchen gehen würde, käme man wahrscheinlich mit 4 - 5 Rassen hin.....

sondern um die Anlage dazu.

Moro hat mir auch von Anfang an alles gefundene hinterhergeschleppt. Teils waren die Viechers schon ziemlich Örgs.

• Da hast du mich falsch verstanden. Ich bin nicht eingeschnappt.

Den Retriever braucht man hier in D tatsächlich nicht mehr als Jagdgebrauchshund. Man kann ihn sicherlich irgendwie verwenden, aber andere Hunde sind da vielseitiger.

Und mir geht es nicht um "gerne apportieren" sondern um die Anlage dazu. Wenn man 6wöchige Welpen sieht, die beim ersten Kontakt mit Wild (Entenflügel) den aufnehmen und zutragen, dann finde ich das schon beeindruckend. Das die Vorsteher diese Anlage auch mitbringen war mir bisher nicht bekannt. Aber ist ja schön, wenn es das auch gibt.

Machen doch fast alle Welpen ... was rumtragen ;-)

das ist keiner Rasse vorbehalten

• Wenn es nur ums brauchen gehen würde, käme man wahrscheinlich mit 4 - 5 Rassen hin.....

sondern um die Anlage dazu.

Moro hat mir auch von Anfang an alles gefundene hinterhergeschleppt. Teils waren die Viechers schon ziemlich Örgs.

alles was gefunden wurde gebracht.. am strand beim Baden Karnickel mit 5000 Mitbewohner...

und du steht da und sollst dich freuen

• Genauso bringt ein Vorsteher auch nicht die Anlage zum Apportieren mit. Man bringt es ihm eben bei und dann macht er es auch.

Du hast bei etlichen Vorstehehern eine Mega Veranlagung zur Apportierfreude die teilweise

etliche Retriever in die Tasche stecken ;-)

bestes Bsp. mein Ayk ......

Wie genau kann man sich das denn vorstellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!