Der Jagdhunde Austausch Thread

• Du hast bei etlichen Vorstehehern eine Mega Veranlagung zur Apportierfreude die teilweise

etliche Retriever in die Tasche stecken ;-)

bestes Bsp. mein Ayk ......

Wie genau kann man sich das denn vorstellen?

kurzversion .... nicht abrufbar bis er z.B die Ente findet.. egal wo und wie...

bei der Solms überquerte er die Ems um eine angeflickte Ente zu bringen

mit 3 Jahren zog er ein Seehundkadaver aus dem Jadebusen ;-)

• Apportieren gehört doch rein sequenzmässig bei vielen Allrounder dazu. Und viele Vorsteher sind Allrounder. Das Herkunftsland der Rasse spielt da ja auch eine grosse Rolle. Was man da brauchte oder wollte.

• Wie genau kann man sich das denn vorstellen?

kurzversion .... nicht abrufbar bis er z.B die Ente findet.. egal wo und wie...

Ich meinte diesen direkten Vergleich mit den Retrievern.

• kurzversion .... nicht abrufbar bis er z.B die Ente findet.. egal wo und wie...

Ich meinte diesen direkten Vergleich mit den Retrievern.

deutlich Schneller und 100% zuverlässig mit ewiger Ausdauer

• Also nicht mehr abrufbar würde ich nicht als 100% zuverlässig sondern eher als ungehorsam bezeichnen :denker:

• Also nicht mehr abrufbar würde ich nicht als 100% zuverlässig sondern eher als ungehorsam bezeichnen :denker:

oder als Hartnäckigkeit in der Arbeit, grossen Finderwillen. Ich hab hier einen Golden sitzen, der aus keiner Suche abrufbar ist, wenn er weiss, dass da noch was ist.

• AL = Arbeitslinie ???

Kenne genug, habe genug gesehen ... das ich in 30 min aufm Entenstrich

den 2-3 oder Hund brauchen würde oder auf der Hasenjagd wenn die ersten Füchse

angeflickt werden . Das erspare ich mir lieber .

Für jeden gibs den richtigen Hund, für die richtige Arbeit , für den eigenen Bedarf.

Sei es GS ES DD DK WK DL usw........

Darum kam für mich der DK mit seinen klaren Vorzügen aus der richtigen Linie in Frage.

An Sauen lasse ich meine Hunde nicht.. rein aus Prinzip

Suchen Vorstehen Apport Raubwildschärfe Wasserfreude

Leichtführigkeit Wachsamkeit und klar im Schädel

oder als Hartnäckigkeit in der Arbeit, grossen Finderwillen. Ich hab hier einen Golden sitzen, der aus keiner Suche abrufbar ist, wenn er weiss, dass da noch was ist.

Aber das ist doch keine positive Eigenschaft für einen Retriever!

Ja, sie sollen ausdauernd und selbstständig suchen, aber dabei müssen sie immer bereit sein die Kontrolle auch wieder an den Hundeführer abzugeben.

• Ja Arbeitslinie.
    Weiß nicht was du im nächsten Satz sagen wolltest, aber ist auch ok.

Mir ging es nach wie vor um apportieren und nicht um allgemeinen Jagdgebrauch. Und beim Apportieren würde es mich doch sehr wundern, wenn der DK "deutlich (!) schneller, 100% zuverlässig(er als Retriever) und mit ewiger Ausdauer" wäre. Aber egal. Ich hatte nicht die Absicht eine Diskussion in die Richtung "Welcher Rasse ist besser" zu starten.

Deswegen sag ich erstmal :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!