Der Jagdhunde Austausch Thread
-
-
Wenn es nur ums brauchen gehen würde, käme man wahrscheinlich mit 4 - 5 Rassen hin.....
Moro hat mir auch von Anfang an alles gefundene hinterhergeschleppt. Teils waren die Viechers schon ziemlich Örgs.
alles was gefunden wurde gebracht.. am strand beim Baden Karnickel mit 5000 Mitbewohner...
und du steht da und sollst dich freuen
Örgs. Lola hat alles Gefundene ... gefressen.
Vorstehhunde sind doch auch Apportierer. Zumindest die Kontinentalen sind ja Allrounder.
Ich glaube bei den Retrievern kommt es drauf an, welche Linie und was gefördert wird, oder? Ich kenne Retriever, die weder apportieren (außer den blöden Ball) noch Vorstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bringtreue..... das war schon lange wieder lebendig..... ich war ziemlich froh und auch dankbar..... denn freuen muss man sich ja
Er hat noch possierlichere Dinge gebracht, irgendwann hatte ich dann immer einen Einmalhandschuh in der Hosentasche.
-
Urgs
-
alles was gefunden wurde gebracht.. am strand beim Baden Karnickel mit 5000 Mitbewohner...
und du steht da und sollst dich freuen
Vorstehhunde sind doch auch Apportierer. Zumindest die Kontinentalen sind ja Allrounder.
Ich glaube bei den Retrievern kommt es drauf an, welche Linie und was gefördert wird, oder? Ich kenne Retriever, die weder apportieren (außer den blöden Ball) noch Vorstehen.
Ja klar kommts auf die Zuchtschwerpunkte an. Es sind ja keinen reinen Jagdhunde mehr, sondern werden nur zu einem geringen Teil wirklich jagdlich geführt. Aber die jagdliche Leistungszucht und die Arbeitslinien zeigen doch meistens gute Anlagen.
Ich hab jetzt mal bei anderen Curlyhaltern weltweit nachgefragt (gibt ja eh wenige Curlies und noch viel weniger werden jagdlich geführt) ob ihre Hunde Vorstehen. Und anscheinend ist das bei den Curlies wirklich üblich. Find ich gut zu wissen -
Ja klar kommts auf die Zuchtschwerpunkte an. Es sind ja keinen reinen Jagdhunde mehr, sondern werden nur zu einem geringen Teil wirklich jagdlich geführt. Aber die jagdliche Leistungszucht und die Arbeitslinien zeigen doch meistens gute Anlagen.
Ich hab jetzt mal bei anderen Curlyhaltern weltweit nachgefragt (gibt ja eh wenige Curlies und noch viel weniger werden jagdlich geführt) ob ihre Hunde Vorstehen. Und anscheinend ist das bei den Curlies wirklich üblich. Find ich gut zu wissenKenne einen hier oben ausm Nachbarrevier der so manchen Vorsteher was zeigen kann .
Zwar nur auf Federwild aber wenn er Vorsteht dann mit 100% Sicherheit .
Der Rest ist dann nur noch Formsache wenn der Schütze nicht ne blinde Kartoffel ist
-
-
Weißt du zufällig den Namen von dem Hund?
-
Weißt du zufällig den Namen von dem Hund?
Sobald ich ihn sehe .. frage ich nach
-
Heute hatte Leo seine erste Übernachtfährte und ich konnte trotz verregneter Nacht, keinen Unterschied zu den Fährten feststellen die nur ein paar Stunden lagen. Er wird immer sicherer. Macht Spaß mit dem Großen
Morgen machen wir mit unserem Jagdkurs mal eine Brauchbarkeit durch, das wird bestimmt auch spannend und gut als Vorbereitung.
-
Joah die "Probeprüfung" heute hat mich deprimiert. Gleich am Anfang gings los mit Standtreiben. Leo bleibt ruhig, das ist nicht unser Problem, aber wollte dann nach hinten wegschleichen. Es wäre direkt danach nicht möglich gewesen ihn schön über das Feld rennen zu lassen um nochmal die Schussfestigkeit einzeln prüfen zu können (wie es in der Prüfung gemacht wird). Ich bin mit ihm als alle weg waren auf das Feld und hab ihn suchen geschickt. Er wollte nicht von mir weg ist mit Müh und Not mal 5m gegangen und ich hab ihm dann den Ball geworfen.
Ich dachte echt, dass das besser klappen würde, nachdem er am Schießstand so gar kein Problem hatte.Etwas später durfte er dann die Wiesenschleppe arbeiten. Die war sehr kurz und nah bei der anderen Schleppe. Die hat er dann auch mehr chaotisch als gut gearbeitet. Er fand den Schleppenzieher komisch und war zwischendurch auf der anderen Spur.
Wenigstens ging dann die Waldschleppe so wie ich es von ihm gewohnt bin.
Zum Schluss am Wasser haben die anderen Hunde arbeiten dürfen. Ich hab ihn zuschauen lassen. Beim Schuss war keine Spur von Ängstlichkeit. Ich hab ihm dann einen Ball ins Wasser geworfen, seitlich um nicht die anderen Hunde zu stören. Den hat er brav geholt. Zum Schluss als wieder alle fertig waren, hab ich ihm dann den Ball an der Stelle ins Wasser geworfen wo geschossen wurde und er brauchte wieder min. 5 Aufforderungen, bis er sich losschwimmen getraut hat. Er steht dann im Wasser und ist dann gehemmt ins Tiefe zu schwimmen. Wie ein Welpe hat er dann gepaddelt
In einem Monat ist die Prüfung und ich weiß echt nicht ob wir das noch hinbekommen. Wenn das mit dem Schuss im Feld nicht klappt, können wir gleich wieder heimfahren und es ist egal wie schön er die Schweißfährte geht.
Das ist echt so blöd, da kann er so viel und nichts bringt uns für diese doofe Prüfung was.
Die BLP wäre zwei Wochen später und ist ja nochmal um einiges anspruchsvoller, aber wenigstens gibts da mehr Fächer die er kennt. Ich werde sie aber ziemlich sicher verschieben. Ist einfach zu viel Stress und mit Druck wird das eh nix. Es ist auch nicht mein Ziel irgendwie durch zu kommen. Ich wär gern so vorbereitet, dass zwar immer was schief gehen könnte, er es aber im Training problemlos macht.
Blöd...
-
Lass den Mist mit den Bällchen und bring den Hund an Wild
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!