Der Jagdhunde Austausch Thread

• Ich schicke NIE leer in die Suche......

Der Hund weiß: Wenn ich suche, dann finde ich...... immer. Dann geht der auch von dir weg.

Ich denn keiner bei dir in der Nähe? Du gibst dir Mühe, hast nen tollen Hund..... aber irgendwo hakts, vielleicht hat ein guter Ausbilder den entscheidenden Kniff

• Ist er empfindlich wegen den Schüssen oder wie liest du sein Verhalten?

Dort wird auch mit Schrot geschossen?

• Ja so übe ich das zuhause auch. Aber heute war nicht die Zeit vorher was auszulegen und ich bin mehr oder weniger spontan aufs Feld. War vielleicht ne doofe Idee, aber ich wollte einfach nur, dass er sich da etwas lösen, im Sinne von entspannen, kann. Auf dem Feld auf das auch geschossen wurde.

Unser Ausbilder macht das ehrenamtlich und stresst sich da jetzt nicht rein wenn so eine Baustelle ist. Das gibt der Kurs einfach nicht her und ich kann selbst nicht mit der Flinte üben.

Ich fahr zusätzlich immer zu einem, bei dem Leo letztens die lebende Ente gearbeitet hat, aber der ist da auch etwas überfragt was man machen könnte.

Was mich so ärgert, ist, dass Leo ja eigentlich kein Problem mit dem Schuss hat. Also irgendwie schon, aber nicht generell. Er weiß Schuss = Beute und trotzdem ist er da gehemmt. Hätte er richtig Angst, dann würd ich abbrechen, keine Frage.

Eine Bekannte hat mir noch angeboten bei ihr im Revier mal zu üben.

Meinst du es macht Sinn, dass er mit anderen schussfesten Hunden mal läuft wenn geschossen wird? Damit er sich an denen orientieren kann?

• Wie lange seid ihr jetzt dran? Noch nicht so lange oder?

Ich würde da überhaupt nicht rumüben sondern gleich mit einem erfahrenen Ausbilder dran gehen.

Im Idealfall habt ihr irgendwo ein kleines Problem, das mit Wissen schnell gelöst ist.

• Die Ausbilder sind beide sehr erfahren.

Nein wir sind seit April dabei und haben diese Schussfestigkeitsübung zweimal bisher gemacht im Brauchbarkeitskurs. Über Wasser im Kurs noch gar nicht.

Das hab ich quasi privat bei dem anderen gemacht. Der ist aber 1:30h entfernt, deswegen war ich bei dem nicht so häufig.

Wild und Schussfestigkeit hat er zuvor für die JP/R kennen gelernt. Aber seit er 1,5Jahre alt war, haben wir nix mehr in die Richtung gemacht, nur noch Dummy.

• Eine Bekannte hat mir noch angeboten bei ihr im Revier mal zu üben.

Meinst du es macht Sinn, dass er mit anderen schussfesten Hunden mal läuft wenn geschossen wird? Damit er sich an denen orientieren kann?

Auf jeden Fall.... aber nur wenn die Bekannte genau weiß, was sie tut....

Der Hund muss an die lebende Ente.... damit er weiß, wofür er ins Wasser geht...

Wo wohnst du?

• Ja die kennt sich aus und die Hunde sind absolut schussfest und gut im Gehorsam.

Ich befürchte auch, dass die eine Erfahrung nicht gereicht hat, aber sie hat schon etwas geholfen. Er war heute super interessiert am Wasser. Im Gegensatz zum Standtreiben am Feld wollte er hin und nicht zurück. Evtl. hätte er eine Ente auch eher geholt als den doofen Ball.... k.A.

Ich wohn in der Nähe von Ingolstadt.

• Moros Züchterin ist in BaWü...... die hat ein Händchen

Du musst den an die lebende Ente bringen...... der muss richtig geil aufs Wasser werden.....

Lass bloß vorher keinen schießen..... vor allem nicht am Ball oder so

• Jemand in der Nähe wär halt nicht schlecht, damit man regelmäßig trainieren könnte...

Das mit dem Ball war heute eine einmalige Sache. Flinte gibts nur mit Wild.

Mir fehlt einfach die passende Trainingsmöglichkeit... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!