Der Jagdhunde Austausch Thread

• Ich war beim Problem 3 Tage bei der Züchterin...... danach war gut..... meine Unsicherheit war danach weg und ich konnte gut alleine trainieren

Die Hunde können das alles.... wir Menschen sind zu doof

• 3 Stunden würd ich fahren. Das Problem ist, dass ich eben nicht weiß ob sich der Weg dann lohnt. Nur weil ein Trainer bei einem Problem helfen kann, heißt das nicht, dass er auch bei einem anderen Problem weiter weiß.

Ich hab sicher kein Problem damit weite Strecken für sowas zu fahren, dass hab ich die letzten Jahre genug gemacht. Ich denke nur, dass Leo Praxis braucht und er Erfahrungen sammeln muss. Mit einem Crashkurs ist es mMn nicht getan.

Ich quatsch schon alle möglichen Leute an, aber wie du sagst ist immer die Frage ob die einem dann wirklich weiterhelfen können.

Im Oktober bin ich nochmal bei Leos Züchterin (550km), vielleicht kann die sich das mal anschauen und Tipps geben. Dann mach ich evtl. die BLP bei ihr im November.

• Was für ein Auf und Ab mit diesem Hund :tropf:

Heute war wieder Brauchbarkeitskurs. Standtreiben und Schussfestigkeit. Beim Standtreiben war Leo heute viel mehr im Arbeitsmodus. Kein ausweichen nach hinten. Wobei das ja eh minimal ist bei ihm, aber ich bin da schon sehr "kritisch". Ich glaub es lag auch mit an den Treibern. Das kennt er, dass Lärm gemacht wird und dabei geschossen wird. Leider fliegt da nix bei der Übung.

Anschließend war die Schussfestigkeit. Ich hab darum gebeten, dass wir möglichst schnell dran kommen und ich hab ihm dann einfach 3 Dummies rausgeworfen und bin anschließend mit ihm in die Wiese gegangen und hab ihn suchen geschickt. Der Schuss hat ihn dann nur aufmerksam gemacht ob was fliegt und danach ist er noch problemloser als vorher in die Suche gegangen. Er zeigt da keine Schussangst. Wenn er erstmal weg von mir geht, bekommen wir das hin.

Wenn wir das jetzt noch ein paar Mal üben können, dann bin ich eigentlich ziemlich optimistisch. :D

• Sorry wenn ich euch hier so zutexte, aber für uns ist das alles so spannend und neu, da schreib ich das einfach gerne nieder :D

Ich habe mal wieder jemanden angequatscht, von dem ich wusste, dass er Jäger ist. Er hat sich gleich voll gefreut, dass ich ihn um Hilfe fragte. Eigentlich wollte ich nur mal einen Ort an dem ich ne Schweißfährte legen darf oder mal ne Schleppe ziehen, aber er hat sofort gesagt, dass er die legt/zieht. Am Dienstag also Schleppe. Hat Leo brav gemacht. Auch da wird er immer sicherer.
    Heute früh sollte es dann zur Übernachtfährte gehen. Gestern hat es allerdings hier sehr stark geregnet bis in die Nacht rein. Er hat trotzdem eine Fährte getupft und wir machten aus mal zu schauen ob Leo geht oder zu große Probleme damit hat. Also sind wir vorhin los in ein komplett neues Revier. Die Fährte war auch noch länger, 580m statt die in der Prüfung verlangten 400m. Beim ersten Haken tat er sich etwas schwer, aber gut ist, dass man ihm das schön ansieht wenn er die Spur verliert. Die Wundbetten hat er schön verwiesen und insgesamt hat er die Fährte sehr gut gearbeitet!

Ich werde also ziemlich sicher auch die Übernachtfährte melden. Wenn er das so gut unter erschwerten Bedingungen bei der zweiten Übernachtfährte überhaupt macht, können wir das glaube ich schon wagen. Dann wäre er zumindest brauchbar für ein reines Schalenwildrevier. Ich hoffe aber doch, dass wir auch die normale Brauchbarkeit bestehen, schließlich ist dieser Hund ja eigentlich für Niederwildreviere :hust:

• Leo hat heute zum ersten Mal einen Hasen apportieren dürfen :D Da er ein wirklich sehr weiches Maul hat, hat er anfangs ein bisschen rumprobieren müssen, wie er ihn am besten fest hält, aber dann war er sicher. Ist halt schon was anderes als ein Kaninchen :D
    Bei den Schleppen hat es auch Klick gemacht :gut: Er sucht jetzt sehr spurtreu und hat auch schnell kapiert wie das mit dem selbst den Anschuss suchen klappt. Also hab ich dann heute gleich mal ein U gezogen und er ist das astrein gegangen!
    Die BLP haben wir erstmal auf November verschoben. Das nimmt schon Stress raus und er hat noch etwas Zeit alles zu verinnerlichen.

• Der Bub hatte am Freitag seine erste Nachsuche. Ok, waren nur 20 Meter, aber nachts um 2 Uhr hätten wir Probleme gehabt, die tote Sau im Gebüsch zu orten... Man muß ja klein anfangen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!