Der Jagdhunde Austausch Thread

• Der war noch nicht ausgewachsen? :shocked: Er sieht so riesig aus... und Leo auch gut angestrengt :D Hat er super gemacht :applaus::applaus:

• Doch ich denk schon, dass der ausgewachsen war. War nur eher ein leichterer Vertreter. Ich hab jetzt auch nur gegooglet :D Auf einer anderen Seite stand 3,8kg Durchschnittsgewicht.

• Leo hat heute zum ersten Mal einen Hasen apportieren dürfen :D Da er ein wirklich sehr weiches Maul hat, hat er anfangs ein bisschen rumprobieren müssen, wie er ihn am besten fest hält, aber dann war er sicher. Ist halt schon was anderes als ein Kaninchen :D
    Bei den Schleppen hat es auch Klick gemacht :gut: Er sucht jetzt sehr spurtreu und hat auch schnell kapiert wie das mit dem selbst den Anschuss suchen klappt. Also hab ich dann heute gleich mal ein U gezogen und er ist das astrein gegangen!
    Die BLP haben wir erstmal auf November verschoben. Das nimmt schon Stress raus und er hat noch etwas Zeit alles zu verinnerlichen.

Wat ein lüdder Hase ;-)

• Mal wieder ein Update von uns. Nächsten Freitag ist es so weit, die Brauchbarkeitsprüfung steht an. Gemeldet habe ich jetzt die Übernachtfährte und die "normale" Brauchbarkeit.

Die Übernachtfährte ist 400m lang mit 3 Haken.

Die anderen zu prüfenden Fächer sind in Bayern: Federwildschleppe über eine Wiese von 150m mit zwei stumpfen Haken, Haarwildschleppe im Wald von 300m mit zwei stumpfen Haken, Standtreiben, Appell und Schussfestigkeit, Leinenführigkeit und die Wasserarbeit, bei der eine Ente ins Wasser geworfen wird die der Hund holen muss. Während er auf dem Weg dahin ist wird ein Schuss abgegeben. Zuletzt noch Verlorenbringen einer Ente aus dem Wasser.

Eigentlich sind das echt alles keine krassen Sachen, aber so sicher wie ich es gerne hätte klappte es leider nicht immer.

Der Apport aus dem Wasser ist nach wie vor die größte Hürde für uns. Der Schuss selber stört ihn gar nicht so, eher das Wissen, dass es jetzt gleich knallt. Wenn jemand mit Flinte da steht und eine Ente reingeworfen wird, dann weiß er schon was passiert. Wenn er dann schwimmt und es wird geschossen, zuckt er nicht mal. Komischer Hund...

Mein Ansatz ist aktuell ihn so arg wie möglich am Wasser anzuheizen. Hätte ich früher nie gemacht, wegen Ruhe und Impulskontrolle usw. aber der muss mal etwas unkontrollierter werden :D Also Balli rein ohne Sitz und Bleib und wieder rein und aufhören wenns am schönsten ist. Letztens hab ich ihn sogar am Halsband festgehalten, den Ball geworfen und geschickt und angefeuert und gehalten und irgendwann losgelassen :ugly:|) Würd ich nie empfehlen, werd ich wahrscheinlich bei keinem nächsten Hund je wieder so machen :lol:

Etwas Erfolg hat es aber gebracht, weil ich ihn dann beim nächsten Üben mit der Flinte in der erlaubten Zeit ins Wasser gebracht habe.

Ich hätte echt nie gedacht, dass ich den Hund, der Wasser liebt und Federwild und am Wasser auch gut durchgearbeitet ist, mal so "überreden" muss. Ich glaube nach wie vor, dass ihm einfach die Erfahrung und die Praxis fehlt. Weil wenn ich die Flinte in die Hand nehme, am Wasser stehend, der Hund im Fuss sitzt (ohne Leine) und ich in Anschlag gehe und er einfach gespannt aufs Wasser guckt, dann ist das doch kein schussängstlicher Hund? Dann wirkt er nicht mal schussempfindlich. Er bleibt ja auch neben mir entspannt sitzen wenn ich dann schieße. Ich hoffe ich kann im Herbst mal bei ein paar kleinen Jagden mitgehen, damit er sicherer wird und versteht um was es geht. Spätestens wenn ich dann meinen Jagdschein habe, werde ich es ihm hoffentlich begreiflich machen können.

Die größte Aufgabe bis nächsten Freitag ist jetzt, dass ich mir nicht mehr so viele Gedanken mache, mich entspanne |) und mir immer wieder sage, dass es eigentlich egal ist ob wir bestehen oder nicht. Leo macht das schon wenn Frauchen ruhig bleibt. Leichter gesagt als getan, aber ich arbeite an mir xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!