Von Wohnungskatze zu Freigänger?
-
-
Hallo,
hab mal eine kurze Frage. Muss nach Trennung einer Beziehung spontan ausziehen und habe auch schon eine schöne Wohnung gefunden. Diese hat jedoch leider keinen Balkon, liegt aber im EG in einer ruhigen Wohngegend ( eine leicht mehr befahrenere Straße um die Ecke). Bin am überlegen, ob ich nach Monaten der Eingewöhnung an die neue Wohnung die Katzen an draußen gewöhnen soll? Aus dem Wohnzimmer Fenster raus gibt es einen kleinen Hinterhof mit nem Stück Wiese,Büschen und halt Zugang zu den Nachbarsgärten. So wie ich sie einschätzen, würden sie sich wahrscheinlich eh nicht so weit entfernen, da sie doch eher zurückhaltend, jedoch neugierig sind. Bis jetzt hatten sie hier immer einen eingezäunten Balkon...
Nun mal zu den Katzen:
Wir haben sie vor knapp einem Jahr aus dem Tierheim geholt, Kater und Katze. Diese wurden vor dem Tierheim in einem Karton gefunden und dementsprechend auch zusammen vermittelt. In Wohnungshaltung hat man sie vermittelt, da sie im Tierheim keine Anstalten machten nach draußen zu gehen.... Man weiß also nicht wie sie vorher gelebt hatten. Sie sind ca. 3-5 Jahre alt.Der Karte ist immer mutig auf dem Balkon rumspaziert und hat alles beobachtet, ist aber total verfressen, verschmust und super anhänglich; kommt meist immer wenn man ihn ruft. Die Katze geht nur selten auf den Balkno, sie setzt sich meist an die offene Tür und schnuppert frische Luft. Wenn sie mal auf den Balkon geht eher ängstlich und dann schnell wieder rein.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten...
P.S. Katzenklappe wäre nicht möglich. Könnte sie also nur rauslassen, wenn ich auch zuhause bin. Gibt es dann die Möglichkeit ihnen das so "anzugewöhnen" Abends wieder nach Hause zu kommen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ehrlich, du kannst deinen Katzen nicht besseres antun als sie rauszulassen.
Das ist in meinen Augen wirklich artgerecht. Du wirst staunen wie munter die auf einmal werden.
Lass die Tür einfach auf, sie werden wahrscheinlich gaaaanz langsam und vorsichtig immer weiter raus gehen.
Man kann sie sehr gut daran gewöhnen z.B. Nachts reinzukommen aber wahrscheinlich wirst du irgendwann nicht mal mehr genau wissen wer nun drinnen und draussen ist. -
Deswegen würde ich es gerne versuchen, die beiden raus zu lassen. Bin nur ansich sehr vorsichtigt, möchte nicht dass ihnen draußern was passiert, weil sie etwas vielleicht verkehrt einschätzen oder dass jemand nicht mehr nach Hause kommt. Dann würde ich mir totale Verwürfe machen, abgesehen davon, dass ich nicht schlafen könnte, wenn Abends nicht alle zuhause sind...
-
Wichtig ist dass die eine Grundimmunisierung gegen Seuche, Schnupfen und Tollwut bekommen und gechippt sind.
Alles andere ergiebt sich, wir waren anfangs, nachdem wir jahzehntelang nur Stubenhocker hatten auch ziemlich ängstlich, das gibt sich. -
Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich... Es gibt Katzen, die sich gerne draußen aufhalten und dies auch nachts genießen und es gibt Katzen, die jeden Abend reinkommen, wenn man sie ruft... Bring ihr einen ,,Code" bei zum reinkommen. Immer wenn sie rein kommen soll, dann nimmst du z.B. ne Dose Leckerlies, schüttelst sie und rufst ihren Namen, quasi ein Ritual erarbeiten. Das machst du von Anfang an, also wenn die Katzen noch nicht weit weg gehen von der Wohnung und irgendwann ist das ganz gut drin...
Passieren kann bei Freigängern immer was, aber dafür haben sie ein erfülltes und artgerechtes Leben.
Ich selber hab aktuell auch nur Wohnungskatzen, dafür aber einen riesigen Balkon. Früher, als ich noch auf dem Land lebte, hatten meine Eltern immer Freigänger, die abends wieder reingekommen sind und das hat immer prima mit einem Lovkmittel, wie z.B. der Schütteldose geklappt. Deine Katzen werden anfangs vorichtig sein, aber dann werden sie ihr freies Leben genießen. -
-
Die erhöhte Gefahr besteht natürlich, wenn Du sie rauslässt. Aber wenn Du demnächst im EG ohne Balkon wohnst, werden sie Dich wahrscheinlich eh nerven, um raus zu kommen.
Aber bedenke, wenn sie jemals Freigang gewöhnt sind, wird es schwer bis fast unmöglich sein, sie jemals wieder als reine Wohnungskatzen zu halten (falls Du wieder umziehen möchtest).
-
Geimpft sind die beiden, eine ist auch tattoowiert (haben wir mit der Kastration machen lassen) und chippen müsste ich sie dann noch. Ich werde erstmal umziehen und die Katzen sich an ihr neues zuhause gewöhnen lassen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie gerne nach draußen möchten, hatte ich angedacht vielleicht erstmal mit Leine mit ihnen nach draußen zu gehen... Was haltet ihr davon, nur für die Anfangsphase?
Und das mit dem Kommando und der Schütteldose ist eine super Idee, darauf reagieren sie in der Wohnung auch total gut. Sie können sein wo sein wollen, machen was sie wollen, aber sobald die Dose auch nur aufgeht kommen sie schon angerannt... :)
Umziehen möchte ich eigentlich nicht mehr bzw spare drauf mir irgendwann mal Haus bzw Wohnung mit Garten zu leisten (auch wegen nem Hund) und solang möchte ich eigentlich da wohnen bleiben. Ich bin nicht der Typ der gerne umzieht, möchte in dieser Stadt und dem Stadtteil bleiben und Jobbedingt werd ich auch nicht umziehen müssen...
-
Also...
Ich habe auch eine Katze, die bei mir ausgezogen ist :-)
Meine Curly ist jetzt 8 Jahre alt und WAR eine Wohnungskatze. Letztes Jahr als ich im Urlaub war, hab ich sie, wie jedes Jahr, zu meinen Eltern. Es ist bisher immer alles gut gegangen, sie wussten ja, dass sie nicht raus darf. Meine Eltern haben aber auch einen Freigänger.
Meine Schwester hat "vergessen" dass meine Curly da ist und die Terassentüre aufgelassen. Sie war dann erst mal 3 Tage und Nächte nicht zu Hause.
Meine Schwester hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen und sagte mir nichts. Curly ist dann nochmal abgehauen, als ich schon wieder da war, da haben sie dann mit der Sprache rausgerückt. :-)
Sie lebt jetzt immernoch bei meinen Eltern und fühlt sich pudelwohl. Sie geht bei Wind und Wetter raus und ist sehr ausgeglichen. Sie war früher auch sehr ängstlich und schreckhaft, aber sie kommt anscheinend draussen super zurecht und geht jeden Abend mit jemand aus der Familie und den Hunden spazieren.
Ich denke inzwischen, dass man einer Katze nichts Besseres tun kann, wenn sie raus darf. Das liegt ja auch in der Natur der Katzen.
Ich habe auch Angst, dass sie überfahren wird oder sonst irgendetwas passiert. Aber selbst dann könnte ich sagen, dass sie so sehr viel glücklicher war.
Lass sie raus, wenn sie wollen.
Liebe Grüße
Steffi -
Also ich halte nichts von Freigang an der Leine.
Der Katze zeigen was sie nicht haben kann, finde ich nicht gut.
Mal davon ab dass viele Katzen Panik bekommen an der Leine.
Nee, ganz oder garnicht.
Lass sie ein paar Wochen drin und dann nix wie raus. -
Zitat
hatte ich angedacht vielleicht erstmal mit Leine mit ihnen nach draußen zu gehen... Was haltet ihr davon, nur für die Anfangsphase?
Nee, dass würde ich nicht machen ... unnötiger Schnickschnack, um Frauchen zu beruhigen, aber den Katzen bringt es nichts außer Stress wegen der Leine.
Lass einfach das Fenster auf, wenn Du da bist, und sie werden irgendwann von alleine raus gehen, wenn ihnen danach ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!