was "kostet" ein Hund?

• Ich moechte bitte eine Bescheinigung (und zwar nicht vom Haus-TA!) ueber die Gesundheit von 4 Generationen an Vorfahren eines Mischlingswurfes. Und dazu das gleiche noch ueber Halbgeschwister, Onkel, Tanten usw. ;D

• Ich muss hier immer wieder feststellen, das der normale Tierarzt, zu dem man so geht, als total bescheuert abgestempelt wird. Sorry für mich klingt es so, wenn immer spitz gefragt wird ob etwa der Haustierarzt festellen soll, das der Hund gesund ist (oder nicht) und das ganze möglichst noch mit lachendem Smilie. Ja wer soll das sonst feststellen? Ganz ehrlich? Tierärzte machen alle das selbe Studium, und das häufig noch an der selben Uni, denn soviele gibt´s in Deutschland nicht, wo man dieses Fach studieren kann. :/ Übrigens gehöre ich zu den Menschen die volles Vertrauen zu ihrem Tierarzt haben! Glücklicherweise habe ich einen, der keinen Beruf hat, sondern eine Berufung. Als wir zufällig beim ihm gelandet waren, hatte er erstmal festgestellt, warum es meinem einen Hund gar so schlecht ging. Tja der andere Tierarzt hatte eben nicht festgestellt das der Hund gleich mehrere schwere Krankheiten hatte.

Übrigens war die Frage mit den 100€ nicht auf kranke Hund gemünzt, das kann zwar ´jeden Hundehalter treffen, ist aber nicht die Regel das man für 70€ und mehr Medikamente braucht.

• Zitat

Ich muss hier immer wieder feststellen, das der normale Tierarzt, zu dem man so geht, als total bescheuert abgestempelt wird. Sorry für mich klingt es so, wenn immer spitz gefragt wird ob etwa der Haustierarzt festellen soll, das der Hund gesund ist (oder nicht) und das ganze möglichst noch mit lachendem Smilie. Ja wer soll das sonst feststellen? Ganz ehrlich? Tierärzte machen alle das selbe Studium, und das häufig noch an der selben Uni, denn soviele gibt´s in Deutschland nicht, wo man dieses Fach studieren kann. :/ Übrigens gehöre ich zu den Menschen die volles Vertrauen zu ihrem Tierarzt haben! Glücklicherweise habe ich einen, der keinen Beruf hat, sondern eine Berufung. Als wir zufällig beim ihm gelandet waren, hatte er erstmal festgestellt, warum es meinem einen Hund gar so schlecht ging. Tja der andere Tierarzt hatte eben nicht festgestellt das der Hund gleich mehrere schwere Krankheiten hatte.

Übrigens war die Frage mit den 100€ nicht auf kranke Hund gemünzt, das kann zwar ´jeden Hundehalter treffen, ist aber nicht die Regel das man für 70€ und mehr Medikamente braucht.

Das liegt daran, dass das Tiermedizinstudium ein Rundumschlag ist.

Nehmen wir mal das Röntgen. VIele Tierärzte können garnicht richtig röntgen und erst recht nicht haben sie die Erfahrung auch auszuwerten. Ist ja auch logisch - wenn man alle 3 Wochen mal röngt kann man das nicht vergleichen mit jemanden, der das täglich mehrmals tut und seit Jahren auswertet.

Und da kannst du noch so viel Vertrauen haben - das macht fehlende Fachkompetenz nunmal nicht weg. Der kann ja ganz toll sein wenn der Hund nen Infekt oder sonstiges hat, deswegen kann er trotzdem noch lange nicht super HD, ED, die Wirbelsäule, das Herz, die Augen etc auswerten. Nicht umsonst gibt es hierfür spezielle Schulungen.

Mal davon ab.. wie viele Leute sind denn der Meinung, weil der TA mit Röntgenblick nicht meckert, ist der Hund kerngesund :mute:

• Queeny87: Warum, verdammt nochmal nicht? Das ist der Lauf der Natur!?

Murmelchen: Ziemlich unqualifizierter Kommentar für einen "Moderatoren", aber das spiegelt die allgemeine Mehrheit dieses Forums nur wieder.

Aber damit ich euch nicht in eurem Weltbild störe: Jaja, nur Rassehündinnen dürfen Rassewelpen von (ohja, natürlich) Rasserüden bekommen. Alles eingetragen und (natürlich) nur zu 100% der Rassestandard. Alles andere darf btw auch keine Welpen werfen. Erbkrankheiten sind Teil des Lebens, aber wir wollen lieber reinrassige Hunde, bei denen die Chance nur 40% beträgt das Gen zu bekommen.

Da hast du deine Ebene der Äußerung, Murmelchen. Ich bin raus, unmöglich..

• Zitat

Eine Hündin die 1-2 Mal in ihrem Leben wirft und auch die Einzige im Haushalt ist, ist für dich nur Mittel zum Zweck? Mischlingshunde haben also deiner Meinung nach keine Wurfberechtigung? Okay, interessante Einstellung.

Lg

(Achtung, überspitzt. :roll:)

Wo ist der Unterschied, ob ich eine Hündin ohne Sinn und Zweck, außer der Welpenproduktion, werfen lasse oder fünf?
    Ist der Nachwuchs der einen gesünder, geschützter?
    Sicherlich nicht!

Was mein Kleinteil und seine Geschwister seinen Menschen wert war, das haben wir gesehen...
    Ein ganzer Wurf in einer Novembernacht mal eben über einen fremden Zaun entsorgt. Die Geschwister ersoffen in Nachbars Teich, Kleinteil landete bei uns. Mit so massivem Zwingerhusten, dass es aus der Nase Blasen schlug und massivst verwurmt. Wie gut der Hund ernährt wurde? Mit geschätzt 9 Wochen hatte Kleinteil 2,5kg auf 25cm. Heute ist der Hund 22kg schwer und 60cm hoch. Neben den Erkankungen hat es nicht viel Futter gegeben, wie es scheint.
    Und da war eben keine Wufmeldung, da war kein Zuchtwart, der de Welpen mehrfach ansieht, da war kein Verein, der Buch führt. Die konnte man so entsorgen, als ein Verkauf unwahscheinlich und die TA-Kosten hoch wurden. :mute:

Nehmen wir doch mal die nackten Zahlen.
    Ca. 400.000 Welpen werden jährlich in D geboren, davon ca. 365.000 Rassehunde und 155.000 Mischlinge. Ca. 120.000 Welpen stammen aus VDH-Zuchten.
    Wenn das Leben für Mischlinge in D so sicher und gut ist, warum sitzen dann so viel mehr Mixe im TH als anteilsmäßig geboren werden? Warum finden sich bei den wenigen TH-Rassehunden kaum VDH-Hunde. Es müssten doch zumindest so viele TA-Hunde VDH-Hunde sein wie Mischlinge. Und dann noch mal doppelt so viele Hunde aus anderen Verbänden.

Da muss natürlich irgendeine Hündin ohne Sinn und Verstand einfach mal Welpen haben. Wer das doof und unverantwortlich findet, der mag keine Mischlinge, der findet sie minderwertig, dem sind sie egal. Ja nee, iss klar. :hust:

Und warum der Haus-TA nicht ausreichend ist?
    Zu wenig Ahnung vom Röntgen, keinen Schimmer von den rassebedingten Unterschieden und der ist wirtschaftlich von mir abhängig.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

men.

Da hast du deine Ebene der Äußerung, Murmelchen. Ich bin raus, unmöglich..

Och..... kannste die Anforderungen etwa nicht erfüllen?

• Meine Haus-Tae sind unglaublich wichtig fuer mich und meine Toelen. Dennoch wuerde ich sie z.B. keine Roentgenbilder der Huefte fuer den Zuchtverein auswerten lassen (was eh nicht anerkannt werden wuerden). Ja sie studieren alle das gleiche. Wenn einer aber am Tag (sagen wir mal) 20 Bilder auswertet, hat er eine andere Erfahrung als TAe, die im Jahr 3 Hunde roentgen und die Bilder auswerten! Das heisst nicht, der Haus-TA ist schlecht! Aber er ist kein (anerkannter) Experte.

Gesunde Hunde und Kosten: Auch da komm ich mit Futter, Steuer (einer kostet 300, der andere 100 im Jahr), Stromkosten (die TK-Truhe laeuft nur wegen der Koeter), Versicherung auf +/- 100 Euro pro Hund :???: Mal mehr, weil Pfote futsch und/oder nix im Angebot ist in dem Barf-Shop was ich brauchen kann, mal weniger..
    Ich hatte das mal aufgeschluesselt, bin aber zu faul das zu suchen/erneut zu machen..

Wieso unqualifiziert? Weils das nicht gibt ;) Wenn doch: ich will das wirklich sehen! Einen Rassehund kaufe ich auch nicht, nur weil die Mutterhuendin von nem normlen TA als gesund eingestuft wurde! Ergo erwarte ich (!!) heute als Hundekaeufer mehr, egal ob Rasse- oder Mischlingshund (Ausnahme TS-Hunde).

• Wer redet denn hier von Leuten, die Hunde behandeln wie Dreck?! Niemand! Und das wüsstest du wenn du dich wirklich mit meinen Posts beschäftigt hättest. Ich redete von "Hausaufzucht", "liebevoller Behandlung", "1-2 Würfe im Leben der Hündin bzw 1-2 Würfe im Haushalt des Hundehalters". Nicht von über'n Zaun werfen, sich nicht kümmern & verrotten lassen! Das sind 2 komplett verschiedene Welten!

Warum Hunde im Tierheim landen? Bestimmt nicht, weil sie aus liebevoller Hausaufzucht zu lieben Besitzern gekommen sind. Da kommen dann ganz andere Faktoren in's Spiel und das solltest du als "erfahrener DF-ler" doch am Besten wissen.

LG

• Mein Hund Pepper: Mutter wurde gedeckt und kam tragend zu Bekannten in Pflege. Die sollten die Welpen los werden.. Die Leute hatten keine Ahnung, haben sich aber wirklich Muehe gegeben und die Zwerge mit Liebe aufgezogen. Heute (ca. 4,5 Jahre spaeter) liegt mein Hund im Grunde im sterben. Ob sie morgen noch lebt? Keiner weiss es. Ob sie am WE noch lebt? Keiner weiss es.. Ihre Geschwister, soweit ich das weiss (ich weiss es nicht von allen), sind alles solche 'Kruecken' wie Pepper.

Aber hauptsache aus liebevoller Privataufzucht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!