-
-
Natürlich wäre es super wären auch kleinere Hunde besser erzogen (meistens , sage nich dass alle nicht erzogen sind ).
Doch ich gebe zu wenn ich einen kleineren Hund hätte, der würde bei mir sicherlich auch weniger erzogen soweit es nicht eine Sau wäre. :wink:Leeloo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mein Lieblingsthema: wie kommt man auf die Idee, daß ein Hund nur Gehorsam lernt wenn ich soetwas gekünsteltes mit ihm arbeite? Warum muß Hundi da mit durch, nur weil der Mensch der Meinung ist dies unbedingt machen zu müssen.
Ich habe mit Barry keine BH gemacht und würde sie nur machen wenn ich darin einen Vorteil für mich sehe (z.B. weniger Steuern zahlen). Ansonsten macht sie keinen Sinn (außer für Turniere, aber auch da gehen die Meinungen auseinander).
Ich habe selbst eine BH organisiert und trainiert. Und da wurde mir der Sinn/Unsinn so richtig bewußt. Alles was ein Hund wirklich braucht, wird im Alltag erarbeitet, in einer natürlichen Umgebung ohne etwas stellen zu müssen.
Ich wohne im 6.ten Stock und muß mit dem Fahrstuhl fahren. Das ist z.B. Übung genug. Es ist oft eng. Aber auch hier muß gesehen werden das keiner den Hund absichtlich bedrängt. Niemand rückt meinem Hund auf die Pelle. Es ist ein Unterschied ob ich bedränge oder ob ich dicht stehe.
Hier ist schon mal richtig erwähnt worden: ich bin für die Sicherheit und den Schutz meines Hundes zuständig. Da muß mein Hund sich darauf verlassen können. Wenn ich ihn in eine Situation zwinge, die dein Hund super gemeistert hat, nämlich einfach gehen und du zwingst ihn jetzt dazu (ob nun mit Leckerli oder ohne) ist der Tag nicht weit in der er sich darum kümmern wird: er wird beißen. Du bringst ihm jetzt nur bei: ich muss vorsichtig sein, wenn mir jemand zu nahe kommt.
Solange man einfach solche Dinge unterstützt ohne sich über die Konsequenzen den Kopf zu machen, wird sich in der Beziehung leider nichts ändern und dieser Unfug wird immer wieder in sog. Prüfungen zu sehen sein.
PS: Barry kann ich ablegen, er geht nach Aufforderung dicht neben mir, er kann in engen Busen, Bahnen fahren, er orientiert sich an mir und er vertraut mir. Und das würde ich nie durch so etwas zunichte machen lassen, weil irgendwer sich das mal hat einfallen lassen.
-
Zitat
mein Lieblingsthema: wie kommt man auf die Idee, daß ein Hund nur Gehorsam lernt wenn ich soetwas gekünsteltes mit ihm arbeite?
Frage ich mich auch. Man muss keine Prüfung bestehen, damit der Hund einen gewissen Grundgehorsam hat. Im Alltag ist Ladys Gehorsam absolut ausreichend.
Zitat
Warum muß Hundi da mit durch, nur weil der Mensch der Meinung ist dies unbedingt machen zu müssen.Die Frage stelle ich mir auch.
Zitat
außer für Turniere, aber auch da gehen die Meinungen auseinanderIch halte eine Prüfung nicht für einen Beweis, dass der Hund den Grundgehorsam auch in anderen Situtionen außer auf dem Platz beherrscht, und deswegen bin ich auch der Meinung, dass eine BH nicht nötig ist für Turniere. Man kann einen Hund haben, der ne super Prüfung gemacht hat, aber beim Agility beispielsweise voll ausflippt.
Aber kann man sowieso nichts dran ändern.Zitat
Alles was ein Hund wirklich braucht, wird im Alltag erarbeitet, in einer natürlichen Umgebung ohne etwas stellen zu müssen.So sehe ich das auch.
Liebe Grüße
-
Ich denke da muss man Jeden machen lassen wie er möchte. Es ist ja kein MUSS die Bh zu machen. AUch bei uns im Verein ist es kein Muss, wenn der Hund auffällt durch seine gute Erziehung dann wird man auch mal gefragt ob man die BH mitmachen möchte?
Ich denke nicht dass meine Hündin dadurch irgendein negatives Verhalten behalten wird. Wir versuchen Ihr ja mitzuteilen dass Ihr nix passiert wenn Menschen näher kommen, daher das kann nur von Vorteil sein wenn ich mal in solch einer Situation bin wie zb Lift.
Ich war mit meiner Hündin auch schon in einem LIft mit Menschen , nur dass die Ihr ausgewischen sind bis in die Ecke. Wir haben auch schon mal einen Umzug mitgemacht, Lärm, tausende von Menschen rundum , beim nach hause gehen schlängeln durch die Menge...........usw und meine Hündin tot brav. Ob ich das nochmal mitmachen würde weis ich nicht, war doch stressig füR mich.
Unser ganzes Training hat mir und meiner Hündin schon oft geholfen und ich habe schon sehr oft davon porfitiert dass sie sofort reagiert, sei es nun das hinlegen und liegen bleiben oder sonst was.
Zb beim Spazierengehen sind meine Hunde nie an der Leine. Es kommt schon mal vor dass plötzlich ein Pferd im Wald um die Ecke kommt, oder ein Gespann, Joger, Hund oder was auch immer. Wo viele dann rumschreien, Ihre Hunde rufen, rumzerren...........rufe ich nur DOWN ( ist unser leg dich Kommando ) und meine Beiden legen sich hin, egal wo sie gerade sind. Pferd, Hund, Mensch kann vorbei ohne dass die Beiden sich bewegen.
Natürlich gehe ich zu den Hunden damit die Menschen sich wohler fühlen, denn die kennen meine Hunde ja nicht wissen nicht ob die liegen bleiben?
Ich habe schon sehr oft positive KOmmetnare gehört, dass die Leute mich fragen in welcher Hundeschule ich wäre dass wäre doch super wenn der Hund so schnell reagiert usw.
ALs meine Hündin noch am Anfang des Trainings war, hatte ich mal eine Situation im Wald wo ich froh war dass Sie so gut reagiert.
Eine Frau und ein Kind auf zwei Pferden und ein Hund kammen mir entgegen, irgendwie waren die Pferde von mir irritiert und das PFerd des Kindes fing an zu zappeln. Darauf hin fing Ihr Hund an zu bellen und rumzuspringen. Eine Paniksituation entstand.
Da ich keine Zeit hatte viel zu überlegen und den Hund anzbinden, hoffte ich dass es klappte mit Hund ablegen und bleibt.
Ich machte dies und ging hin, nahm deren Hund in meine Leine band den Hund kurzerhand an einen Baum neben den Pferden und half dem Mädchen denn die Mutter hatte auch so Ihre Problem mit Ihrem Pferd.
Das Glück war dass ich selber Pferde habe und so auch reagieren konnte.
Nachher sagte die Frau was für ein super Hund ich hätte denn wäre der noch gelaufen dann wäre vielleicht doch was passiert.
Die Frau war gerade seit einiger Zeit am üben mit Hund und pFerd und es klappte schon recht gut daher nahm sie auch ihr Kind mit.Natürlich wären wir auch irgendwie dadurch gekommen hätte meine Hündin nicht so gut folgsam auf dem Boden gelegen, doch mich beruhigt das enorm dass sie wenn eine akute Situation naht, sofort auf mich reagiert. Dies habe ich nicht zuletzt dem etwas strengeren Training im Polizei und Schutzhundeverein gelernt.
Sie kann es, ich brauch jetzt nicht Jahre lang immer wieder dort zuüben und zu trainieren, zumal ich mehr dem Agility zugetan bin.
Ich finde es nicht schlimm wenn ein Hund für solch eine Prüfung ein paar Uebungen machen muss die vielleicht im Alttag keinen Sinn ergeben füR den Besitzer.
Wie oft tun wir Menschen was , was keinen Sinn hat? Oder müssen es sogar tun??
Leeloo -
Leeloo
ich habe kein Problem damit wenn jemand sagt er möchte die BH gern machen. Aus welchen persönlichen Gründen auch immer.
Aber es wird immer wieder gesagt, daß mache ich damit mein Hund gehorcht.Machen meine Hunde auch (habe öfters mal Pflegehunde) und die haben keine BH und sie brauchen dafür auch keine Platzarbeit. Deine Beispiele kann mein Hund auch ohne diesen ganzen Klimbim. Dazu braucht es keine Strenge Ausbildung.
Einfach ehrlich sein: ich möchte es für mich machen. Der Hund ist eh der dumme, dem bleibt nichts anderes übrig.
-
-
Zitat
Es ist ja kein MUSS die Bh zu machen.
Doch, wenn man Turniere laufen möchte, ist es ein MUSS.
Liebe Grüße
-
Zitat
Einfach ehrlich sein: ich möchte es für mich machen.Ich weiß nicht, ob man das in meinem Fall so nennen kann. Ich mache die BH nur, weil ich sie brauche, um Agilityturniere zu laufen. Das möchte ich schon gern, und Lady macht Agility ja auch Spaß. Wenn ich die BH nicht dazu bräuchte, würde ich sie nicht machen.
Zitat
Der Hund ist eh der dumme, dem bleibt nichts anderes übrig.Oh doch, jedes Mal schon im Platzteil durchfallen, so wie Lady, dann muss/darf sie nämlich nicht am Straßenteil teilnehmen.
Liebe Grüße
-
@ Feli,
du möchtest Turniere laufen also brauchst du die BH und nicht der Hund, weil er sonst nicht gehorchen würde :wink: .Der Straßenteil ist ja fast noch das Sinnvollste an der ganzen Geschichte, wenn denn nicht zuviel gestellt ist. Unser Prüfer hat diesen Teil nur kurz angerissen (1x anbinden und weggehen, an 2 Fahrradfahrern vorbei), weil er der Meinung war, Stadthunde können das eh .
-
Hallo
Hier in Luxemburg braucht man sie nicht um Tourniere zu gehen,jedenfals beim Agility sicher nicht. Und wir haben auch viele die in Deutschland und sonst Ausland auf Turniere gehen.
Also ich mache sie füR mich, brauchen tue ich sie nicht denn meine Hunde sind genau so wie ich mir sie vorgestellt und erzogen habe.
Es kann sogar sein dass ich gar nicht antrette da ich die Methoden des Vereins etwas druchleuchtet habe.
Leeloo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!