Bitte Hilfe bei Ahnentafel

• Hallo,
    in einem anderen Beitrag hatte ich ja geschrieben das mein Hund verdacht auf ED hat und morgen geröngt wird.
    Jetzt habe ich aber eine andere Frage, ich will ja nicht blöd sterben.
    Wenn ich mir die Ahnentafel anschaue, sehe ich das bei manchen Hunden ED-FREI steht und bei manchen Hunden nicht. Bei dem Vater meines Hundes steht z.b. ED-FREI bei der Mutter meines Hundes steht das nicht. Müssen Züchter die dem VDH angehören Ihre Hunde nicht auf ED testen lassen?? Weil über HD steht bei allen Hunden etwas.
    Bzw. muss auf der Ahnentafel nicht stehen ob jemand ED-FREI oder nicht ist??
    Möchte mich jetzt nicht direkt an den VDH wenden, ich weiß ja auch noch nichts genaues, mich würde es einfach interessieren.
    Vielen Dank im voraus :gut:

• Welche Rasse ist denn dein Hund ? da könntest du bei dem Verein, in dem er gezüchtet ist bei den Zuchtbestimmungen gucken, dort steht ob es Pflicht ist, oder freiwillig.

Bei Boxern z.B. ist Hd und Herzultraschall Pflicht und Spondylose freiwillig.

• Ob auf ED getestet werden muss, hängt von den Vorschriften des Zuchtvereins ab. Jeder Zuchtverein hat je nach Rasse andere Vorschriften, was untersucht werden muss, da man ja schlecht jeden Hund auf alle Erbkrankheiten untersuchen lassen kann.

Werf einfach mal einen Blick in die Zuchtordnung des Vereins, von dem dein Hund ist. Der VDH hat damit nichts zu tun. Es ist einzig und allein Sache des Zuchtverein festzulegen, auf was seine Hunde untersucht werden sollen.

LG Eva

• Zitat

Ob auf ED getestet werden muss, hängt von den Vorschriften des Zuchtvereins ab. Jeder Zuchtverein hat je nach Rasse andere Vorschriften, was untersucht werden muss, da man ja schlecht jeden Hund auf alle Erbkrankheiten untersuchen lassen kann.

Werf einfach mal einen Blick in die Zuchtordnung des Vereins, von dem dein Hund ist. Der VDH hat damit nichts zu tun. Es ist einzig und allein Sache des Zuchtverein festzulegen, auf was seine Hunde untersucht werden sollen.

LG Eva

Nicht so ganz.
    Der VDH schreibt den Vereinen schon bestimmte Sachen vor, es gibt aber eine Übergangspflicht zur Umsetzung bei neuen Untersuchungen wie z.B. ED bei Molossern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!