Hilfe bei der Buchentscheidung

• Hi,

auf der Suche nach einer anspruchsvollen Sportart, die man auch ohne Verein gut machen kann, bin ich hier jetzt gelandet.
    Ich habe auch schon angefangen das Apportieren aufzubauen und (in recht stümperhafterweise) ein paar Versuche gemacht, was man damit machen kann und ob es Koda Spaß macht. Fazit, ich denke wir haben unseren Sport gefunden und ich kann anfangen zu etwas Geld investieren ;)

Jetzt bin ich auf der Suche nach ein oder zwei Büchern zum Thema. Sie sollten (idealerweise) alles von A-Z ganz genau erklären, mit Bildern, am besten auch mit was ist, wenn... usw. Am liebsten wäre mir auch ein Buch das wirklich bei null (oder noch besser -10) anfängt und dann auch wirklich bis zur Profiebene Trainingsaufbauten bietet.
    Ich weiß, im Endeffekt muss ich mich selbst entscheiden, aber da ich ja nicht wirklich reinschauen kann und die Rezessionen alle gleich hilfreich (oder auch nicht) sind, könnt ihr mir vielleicht sagen welches Buch oder welche Buchkombination für uns die Beste wäre.

Nachdem ich mich bei Amazon und hier umgesehen habe sind noch folgende Bücher in der Auswahl.
    1. Die Kosmos Retrieverschule
    2. Trainingsbuch für Retriever
    3. Dummytraining Schritt für Schritt
    4. Apportierspiele: Dummyarbeit Schritt für Schritt
    5. Die drei Apporte
    6. Apportieren Schritt für Schritt

Die ersten beiden sind schon ziemlich raus, ich glaube die habe ich nur in der Liste, weil man bei Amazon einen Blick reinwerfen kann und ich in etwa weiß was ich mir kaufe.
    Mein Problem liegt bei den Letzteren.
    3 und 4 werden hier im Forum ja häufig empfohlen, nur irgendwie sind alle Infos die ich über den Inhalt finden konnte so larifari. Kann mir jemand was genaueres dazu schreiben, vor allem wo der Unterschied, wo die Anfänge und wo die Grenzen liegen?
    Oooder, was mir ja irgendwie total gefallen würde sind die letzten Beiden. Nur weiß ich nicht ob sich das rentiert in Anbetracht der Tatsache, dass ich (zumindest momentan) keine Prüfungen o.ä. machen will und ich nicht weiß wo die Grenzen meines Hundes liegen werden, er ist jedenfalls mehr Hüte-/ Schäferhund, als Retriever... Allerdings, bevor ich mir im Endeffekt doch x Bücher zu einem ähnlichen Preis kaufe und ich dann alles doppelt habe und ich mir das was ich noch brauchen kann mühsam raussuchen muss, hol ich mir doch lieber einmal ein richtig gutes, strukturiertes Buch (auch wenns dann dafür dieses Jahr keine neuen Klamotten gibt...).

Könntet ihr mir also vielleicht ein paar Details zu den Büchern schreiben damit ich ein paar fundiertere Entscheidungshilfen habe?

Danke schonmal!

• Manchmal hilfts auch einfach nur den Thread fertigzulesen......... :ops: :pfeif: Sorry...

Dann kann ich wohl wirklich nur überlegen, wieviel Geld mir das wert ist....

• Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe ;) , habe ich "Dummytraining Schritt für Schritt" von Viviane Theby und kann es nur absolut empfehlen!

Es gibt bei der Dummyarbeit ja 3 Haupt-"Säulen" (Markieren, Einweisen, Freiverlorensuche), diese und auch das Halten werden gründlich aufgebaut, um dann später alles zusammen zu setzen. Das Buch setzt keine großen Grundkenntisse über Dummytraining voraus, man kann es als Anfänger sehr gut durcharbeiten!
    Außerdem ist dieses Buch für ALLE Hunde geschrieben die sinnvoll beschäftigt werden sollen, nicht nur speziell auf Retriever ;)

Für 16,90€ bekommst du ein fundiertes Buch das verständlich ist und gut "nachzumachen".

• Klingt gut danke, habe das auch jetzt bestellt. Ich denke, das ist erstmal das Beste...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!