Schulbesuchshund oder Schulhund ?

  • Hi liebe Foris ,ich schreibe auch mal was :D .
    Es geht darum das wir dieses (oder nächstes Jahr) ein Zweithund einziehen wird ,der als Schul(besuchs)hund ausgebildet werden soll .
    Allerdings sind wir keine Lehrer die diese Hunde als ihre eigenen mit in die Schule nehmen können ,sondern Privatpersonen die sich vorstellen können den Hund regelmäßig mit in die Klasse zu nehmen .Der Hund soll dort ein Eisbrecher sein und meine Klassenkameraden konzentrierter und ruhiger stimmen.Vorher wären wir nie auf die Idee gekommen.Auf die Idee kamen wir als ich ein Referat über Möpse hielt und alle total sich bemüht haben leise zu sein ,weil ja die kleine Febe dabei ist .Meine Lehrer waren total baff und saßen in der Klasse und freuten sich über die Ruh :hust: .Ja und da sie das halt super fanden sind sie auf solche Unterichtsmedhote gut zu sprechen und freuen sich immer wenn der Mops mal dabei ist .Allerdings kann ich das nicht mehr machen da Febe nicht wirklich Spaß dran hat.So kamen wir auf die Idee einen Schulhund auszubilden der alleidings zu uns gehört und bei uns lebt.
    Wir könnten uns auch Vorstellen in anderen schulen mit unserb Wauwau :hust: zu gehen um dort den Umgang mit Hund zu erklären .
    slt sich die Frage was für eine Ausbildung für uns geeignet wäre .
    Mit Sicherheit haben wir die hälfte Vergessen zu schreiben -aber her mit euren Fragen!


    Liebe Grüße Annemarie und Febe

  • Wo kann man denn eine explizite Schulhundausbildung machen?


    Und waren beim Referat über Möpse nicht nur die Jungs ruhig? :lol:


    Meine Klasse ist ruhig, wenn ich es wünsche!
    Aber nett, dass du deinen Lehrer unterstützen möchtest...was sagt denn die Schulleitung dazu?


    Grüße, Frau Wember :D

  • Ich finde es ja klasse, dass du das machen willst. Aber ich habe noch nie gehört, dass Schüler ihre Hunde ausbilden und mitbringen.
    Da kommt doch normal eine Lehrperson? bzw. eine externe Person mit dem Hund, oder nicht?
    Mich würde auch sehr interessieren, was die Schulleitung dazu sagt. In meinen Schulen zB. durften Tiere nicht rein (und ein momentaner Hund ist ja kein ausgebildeter Schulhund).

  • @Buddy:Ein paar blöde Scherzen kamen schon aber Febe ist hin und hat geschmatzt da waren sie ganz perplex :lachtot: .Naja also bis jetzt ist es von der Schuleitung noch nicht abgesegnet weil wir erstmal bei den Fachlehrern angefangen haben wie sie es so finden .Unsere Klasse und ruhig -nie nie nie .Das bekommt man einfach nicht hin .Deswegen waren die Lehrer ja so verblüfft .


    Sarja &Sheperd:Naja er würde ja meiner Mom gehören und so gesehen wie die meisten Kindergartebesuchshunde nur zu Besuch sein (klingt komisch ich weiß) und daher nicht dauherhaft vorhanden sein .Allerdings wäre es halt öfter als einmal im Monat und es soll halt so sein das nicht einfach Arbeitsblätter ausgeteilt werden und dann zum Thema hund beschriftet werden sondern generell das Klima in der Klasse verbessern soll .Schon so ein bis zweimal die Woche .Die Schulleitung kennt zwar schon Febe (außer und innerhalb der Schule) aber genaueres ist noch nicht geplant da es wohl noch etwas dauern wird bis ein Zweithund einzieht (Febe ist noch sehr starker Leinenpöpler) .Aber sie mögen Febe da sie öfter mal in der Pause bei mir ist ,da meine Mom in Schulnöähe Gassi geht .


    Liebe Grüße Annemarie

  • Das Prinzip "Schulhund" kenne und mag ich, aber wie erwähnt, nicht von Schülerseite. ;o)
    Ich bin gespannt, was sich ergibt. Leicht stell ich's mir nicht vor. (Stichwort Haftung und Versicherung, zB)
    Um welches Bundesland und welche Schulart geht es denn?

  • Ich weiß, dass es vom Berliner Tierheim her eine Art "Aufklärungsgruppe" gibt, die als Öffentlichkeitsarbeit mit einem Hund Kindergärten, Schulen, ect. besucht, um Kinder früh für den Umgang mit Hunden und das Thema Tierschutz zu sensibilisieren.


    Vielleicht gibt es sowas ja auch in eurer Nähe. Wenn du (deine Mutter) einfach gerne an einem solchen Projekt mitarbeiten möchtest, wäre das sicher leichter zu organisieren.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!